Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 14:50   #11
Schopri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Tägerig
Fahrzeug: Jaguar E-Type Serie 1 1/2 Baujahr 1968
Standard Getrag für Jaguar E-Type

Guten Tag e3tom

Nochmals vielen Dank für Ihre Informationen zu dem Getriebe in meinem Jaguar, die mir sehr geholfen haben!

Sie hatten natürlich recht: bisher habe ich sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland erfolglos versucht, ein passendes Getrag Getriebe zu finden. Deshalb wende ich mich mit einer weiteren Frage an Sie:
Kennen Sie eine Firma, die ein solches Getriebe wieder instand stellen könnte? Auch diesbezüglich hatte ich bisher leider noch keinen Erfolg.

Schon jetzt vielen Dank!

Schopri
Schopri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 16:43   #12
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Schopri Beitrag anzeigen
Sie hatten natürlich recht: bisher habe ich sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland erfolglos versucht, ein passendes Getrag Getriebe zu finden.
Ich habe extra ein ganzes Auto gekauft deswegen ...

Manchmal tauchen aber in der Elektrobucht welche auf, die dann für 600-1000€ weggehen (das ganze Auto war deutlich billiger).
Am besten Suchanfrage speichern und warten. Ich hatte für meine Melber-Alus eine Suchanfrage für über 2 Jahre drinstehen.

Zitat:
Zitat von Schopri Beitrag anzeigen
Kennen Sie eine Firma, die ein solches Getriebe wieder instand stellen könnte?
Leider nein. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das ein halbwegs fähiger Getriebeladen nicht hinbekommt.

Tip: Anfrage im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Coupé-Forum (E9), im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E3 Forum und im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E12 Forum.

Da sind einige unterwegs, die sich u.a. professionell mit diesen Fahrzeugen beschäftigen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 13:53   #13
Schopri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Tägerig
Fahrzeug: Jaguar E-Type Serie 1 1/2 Baujahr 1968
Standard Getrag 265-Getriebe "AEX"

Guten Tag e3tom

Sie haben mir bei der Indentifikation des Getrags-Getriebes in meinem Jaguar E-Type sehr geholfen, wofür ich mich nochmals sehr bedanke.

Inzwischen habe ich mit einiger Mühe mein "EX"-Getriebe ausgebaut und zu einer Getriebefirma in Passau zwecks Überholung geschickt. Von dort erhielt ich dann kurz darauf die Mitteilung, dass die Reparatur derart aufwendig sein würde und zudem fraglich, ob aller benötigten Teile zu beschaffen seien, dass mir geraten wurde, mich nach einem anderen Getriebe umzuschauen.

Das habe ich nun getan und dabei festgestellt, dass das ein sehr schwieriges Unterfangen ist, was Sie kaum wundern wird. Immerhin wurde mir nach rel. intensivem Suchen doch noch ein AEX-Getriebe aus einem BMW 535i von 1985 angeboten, das ich - dank Ihrer Informationen, dass es zumindest äusserlich baugleich wie das EX-Getriebe sein sollte - kurzerhand gekauft habe.

Es soll 190'000 km gelaufen sein; wie weit es noch in Ordnung ist, weiss ich natürlich nicht. Da eine Überprüfung des Getriebes nach Aussage der Getriebefirma recht aufwendig ist und, wenn es geöffnet wird, immer die Lager erneuert werden müssen, bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als es einzubauen wie es ist und zu hoffen.

Nun beginne ich mit der auch von Ihnen beschriebenen Umrüstung von Kardanwellen-Flansch und Tachwellen-Antrieb. Und bezüglich letzterem habe ich eine Frage, die Sie wahrscheinlich beantworten können:

An dem AEX-Getriebe ist der "Kanal", in dem bei EX-Getriebe der Tachowellen-Antrieb steckt, ebenfalls vorhanden. Allerdings steckt in dem Kanal ein gut passender Kunststoff-Stopfen, von dem ich nicht weiss, ob er vom Autoverwerter stammt, von dem ich das Getriebe gekauft habe, oder ob er möglicherweise original ist und der Tachowellen-Antrieb bei diesem Getriebe anders als beim EX-Getriebe gelöst wurde.

Natürlich könnte ich den Stopfen wahrscheinlich mit einem geeigneten Werkzeug herausziehen. Die Frage ist für mich nur, ob beim AEX-Getriebe der Tachowellen-Antrieb genauso wie beim EX-Getriebe funktioniert, d.h. dass ich den Anrtieb aus dem EX-Getriebe einfach in den Kanal des AEX-Getriebes stecken kann.
Wissen Sie, ob das so ist?
Wenn ja, gibt es etwas, was ich beim Umbau beachten sollte?

Ich bedanke mich schon jetzt sehr für Ihren Rat!
Schopri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 12:26   #14
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Das AEX sollte ohne Antrieb sein. Allerdings sitzt dort normalerweise ein Blechstopfen im Antriebsgehäuse. In das 265 passt der Antrieb vom 262 (4-Gang), also würde es mich sehr wundern, wenn er vom 265 nicht in ein 265 passt ... .

Der Umbau ist einfach, das Getriebe muss nicht geöffnet werden:
Flanschmutter lösen (dazu bedarf es eines passenden tiefen Steckschlüssels, vorher Sicherungsblech raushebeln)
Flansch abziehen
Dichtring rausprokeln
Tachoschnecke und Distanzring/Scheibe entnehmen (vorher Ritzel aus dem 'Schacht' ziehen - vorher die Arretierschraube rausdrehen) - bzw. bei dem Getriebe ohne Antrieb ist da eine entsprechend lange Hülse drin.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Benötigte Neuteile: Dichtring (23 12 1 205 340), Sicherungsblech (23 21 1 490 120), zusammen etwa 15€.

Zum Einpressen des Sicherungsbleches benötigt man eine passend geformte Hülse, mit einer Stecknuss geht das nicht, da es dort zu eng ist.

Die Tachoschnecke sollte ohne Werkzeug rauszunehmen sein, aber es sind auch Fälle bekannt, in denen ein Abzieher nötig war, was dann etwas kitzlig ist, da man eigentlich nichts zum Ansetzen desselben findet und die Schnecke selbst tunlichst keine Kratzer abbekommen sollte, da sonst das Kunststoffritzel in kurzer Zeit im Betrieb pulverisiert wird.
Ggf. reicht aber auch Anwärmen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 19:01   #15
Schopri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Tägerig
Fahrzeug: Jaguar E-Type Serie 1 1/2 Baujahr 1968
Standard 265-er AEX-Getrag-Getriebe

Lieber 3etom

Ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir den Umbau des Tachoantribes vom EX- zum AEX-Getriebe so genau zu erklären.

In dem "Kanal" für den Tachowellen-Antrieb beim AEX-Getriebe war natürlich ein Blechstopfen, es sah nur ein bisschen nach Kunststoff aus. Nachdem ich mein EX-Getriebe von der Getriebe-Firma in Passau halb demontiert zurückerhalten und so einen Eindruck von der Komplexität des Getriebes erhalten hatte, hatte ich jedoch ganz offen gestanden nicht mehr die Nerven, mich selbst an den Umbau zu machen.

Glücklicherweise gibt es bei mir ganz in der Nähe eine BMW-Garage, die von einem Herrn im Rentenalter (wie ich es auch bin) seit vielen Jahren betrieben wird, der mit Leidenschaft nebenher BMW's der 70er und 80er Jahre und auch andere Oldies restauriert. Leider hatte er kein passendes Getriebe mehr (allles leider seit langem entsorgt), aber er kannte sich noch gut aus und hat den Umbau für mich erledigt (er hatte auch alle erforderlichen Neuteile wie Simmerring etc.). Ich bin erleichtert!
So bin ich jetzt dabei, Motor und Getriebe wieder in den E-Type zu implantieren, was nochmals eine Herausfoderung für mich ist. Es gibt gewiss nicht viele E-Type-Fahrer, die eine solche Operation schon einmal selbst gemacht haben.

Nun wird es nochmals spannend, wenn alles wieder zusammen ist und ich zur ersten Probefahrt bereit bin. Drücken Sie mir die Daumen, dass die ganze Mühe nicht umsonst war und das Getriebe die gleichen Probleme hat wie das, das ich nun halb zerlegt in einer Kiste liegen habe.

Ihnen nochmals sehr herzlichen Dank für Ihre Hilfe, ohne die ich wohl verzweifelt wäre und wenn Sie mir Ihre Adresse schicken, würde ich Ihnen gern ein wenig Schweizer Schokolade oder ein Schweizer Taschenmesser (in der Schweiz sagt man dazu Sackmesser) oder etwas Schweizer Wein als kleines Dankeschön schicken. Oder womit könnte ich Ihnen sonst eine Freude machen?

Mit herzlichem Gruss

Hans - H. Lutz
Schopri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Teile für 262/265er 5-Gang Getrag-Getriebe maddogx1 Suche... 1 10.02.2011 10:28
BMW-Teile: Getriebe Getrag 6-Gang 560G Erich Suche... 0 14.09.2009 07:07
E32-Teile: 5 Gang Getrag Getriebe erst 57000km zu verkaufen CK ONE Biete... 0 24.06.2009 16:07
Getrag M5 6-Gang Getriebe S6S 420G DrDealgood eBay, mobile und Co 1 16.02.2009 05:51
E23-Teile: Suche Getrag-Getriebe 5-Gang mit abnehmbarer Glocke Fahrwerks-GOTT Suche... 0 22.04.2007 11:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group