Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2012, 12:46   #1
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Frage Aktuelles Webseiten-Design - Eure Meinung?

In letzter Zeit begegnen uns immer häufiger (insbesondere bei großen Firmen) diese plakativen Webseiten mit den riesigen Buttons im Kopf, darunter wirrig zusammenplatzierter Text und darunter ein phetter Bereich mit so einer Art Sitemap.

Ich meine zum Beispiel sowas:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SalesRep25h.net - SalesRep25h.net - Home
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erneuerbare Energien | Das Magazin zum voRWEg gehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) World Wide Web Consortium (W3C)

Ist das jetzt der neue Trend, dem man unbedingt folgen sollte?

Was mein ihr dazu?

Ich finde diese Seiten tendenziell sehr unübersichtlich und damit kunden- bzw. nutzerfeindlich. Meine Frau sieht das auch so.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 12:58   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Der erste Link ist eigentlich recht übersichtlich. Allerdings stört da, dass die Seite nicht komplett auf den Bildschirm passt. Egal wie man scrollt; immer ist irgendwas abgeschnitten.

RWE sollte an der Schriftgröße arbeiten. Da wird man einfach nur erschlagen!

Bei der letzten Seite ist die Übersicht als regelmäßiger User bestimmt gegeben. Den Aufbau finde ich eigentlich recht gut. Oben die News, darunter die Events und Daten. Schaut auf den ersten Blick allerdings chaotisch aus.

Grundsätzlich taugt der Aufbau, den du ansprichst, am besten für Blogs. Oben hast du die wichtigsten Einstellmöglichkeiten, unten kann eine endlose Liste folgen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) blog.tagesschau.de
Das Prinzip erinnert auch an den (alten) Aufbau von Facebook.

Die erste Seite (Allerdings müsste da noch an Größe/Zentrierung gearbeitet werden.) finde ich eigentlich ganz gut - vorausgesetzt du möchtest auf der Page nicht mehr mitteilen. Wie beispielsweise Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier. Das Design bringt es einfach auf den Punkt.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 15:15   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
...vorausgesetzt du möchtest auf der Page nicht mehr mitteilen. Wie beispielsweise Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier. Das Design bringt es einfach auf den Punkt.
Stimmt, sehr übersichtlich ...

Das Manko an diesen Seiten ist oftmals auch die Kompatibilität zu älteren oder "falschen" Browsern.

Sowas kann sich dann auch auf dem Umsatz durchschlagen, weil ja gerade Firmenkunden oftmals mit älteren Windowsversionen und restriktierten Browsern im Netz unterwegs sind. Ein Immo-Makler berichtete uns letztens ganz stolz, dass jetzt alle 32 Arbeitsplätze einheitlich auf XP umgerüstet wurden.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 20:30   #4
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Ein Immo-Makler berichtete uns letztens ganz stolz, dass jetzt alle 32 Arbeitsplätze einheitlich auf XP umgerüstet wurden.
Nur ganz kurz OT: Das ist in größeren Firmen völlig normal. Das System ist jetzt soweit ausgereift und die Krankheiten sind beseitigt. Ich kenne viele größere, mittelständische Unternehmen, die deshalb noch auf XP schwören oder sogar noch XP anschaffen. Auch neuere Industriemaschinen werden mit XP als OS ausgeliefert.

Zum Thema: Mir gefallen alle Seiten ganz gut. Die W3C Seite hätte ich jetzt nicht als Beispiel genommen. Soll eben informativ und nicht bunt sein.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:38   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
Nur ganz kurz OT: Das ist in größeren Firmen völlig normal.
So OT finde ich deinen Einwurf gar nicht.

Es geht ja um die Usability und darum, über Webseiten Produkte schmackhaft zu machen und den Kunden zum Kauf zu animieren.

Wenn dann also der solvente Firmenkunde die Seite gar nicht öffnen kann, ein zerstörtes Layout hat, oder gar nicht durchsieht, geht er eben zum Wettbewerb.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 08:36   #6
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Wieso sollte jemand ein zerstörtes Layout haben, nur weil er mit XP arbeitet?
Das liegt wohl eher am Browser und der Auflösung. Außerdem ist eine gut programmierte Webseite mit jedem Browser aufrufbar. Auch kommt es auf die Erstellung an: Wenn sich jemand mit Dreamweaver ne Seite zusammenklickt, muss er sich auch nicht wundern, wenn die nur im neuesten IE läuft.

In meiner Lehre wurde mir ständig gepredigt IMMER ältere Browser zu berücksichtigen. Damals mussten die Webseiten im IE, Mozilla, Opera und Netscape optisch gleich oder zumindest ähnlich aussehen.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 09:10   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zumindest die erste Seite setzt auf ein CMS (hier Joomla) auf - wahrscheinlich hat man sich dafür dann ein fertiges Templates (zB bei Monstertemplates.com oder so) gekauft.

Sieht jedenfalls sehr nach billigem Massenprodukt aus
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 09:35   #8
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
Ich kenne viele größere, mittelständische Unternehmen, die deshalb noch auf XP schwören oder sogar noch XP anschaffen.
Da sollte man aber unterscheidenen zwischen "noch am laufen haben" und "neu einsetzen" (letzteres hatte Bommelmann ja als Beispiel gebracht).

April 2014 läuft der Support für XP mit dem letzten SP aus und dann stehst als Firma evtl. blöde da...

Wir stellen derzeit auf Win7 um und ich bin da auch einfach nur froh drum
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 11:21   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Win7 scheint ja mal wieder twas ausgereifter und zukunftsorientierter zu sein.

Kurz vor Win7 brauchte ich einen neuen Rechner und hatte mit da das aktuelle Vista draufspielen lassen. Jetzt läuft dieser Rechner auf Ubuntu.

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
In meiner Lehre wurde mir ständig gepredigt IMMER ältere Browser zu berücksichtigen. Damals mussten die Webseiten im IE, Mozilla, Opera und Netscape optisch gleich oder zumindest ähnlich aussehen.
Das sehe ich auch so. Deshalb wundere ich mich, dass da oft so wenig Wert drauf gelegt wird.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung? jojo678 eBay, mobile und Co 13 06.03.2009 17:04
Felgen/Reifen: eure meinung? 730i:-) BMW 7er, Modell E32 7 20.02.2008 21:47
Eure Meinung Achter BMW 7er, Modell E38 5 15.09.2005 20:17
Eure Meinung????? TripleX BMW 7er, Modell E32 21 02.07.2003 17:41
Eure Meinung derotsoH BMW 7er, Modell E32 13 25.10.2002 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group