Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2019, 09:31   #61
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von zjawa Beitrag anzeigen
Welches 0W30 genau verwendest du ? Da kann man sehen wie die Meinungen auseinander gehen. Der eine nimmt das 0W30 und der andere 5W40 und beide machen 700.000 km
Moin Chris,

die Viskosität allein sagt halt nichts aus über die Eigenschaften des Öls, auch der Hersteller nicht. Da spielt auch das Fahrprofil und auch der Fahrstil eine sehr große Rolle.

Ich habe zum Beispiel mit 5W30 nur schlechte Erfahrungen gemacht, da hat mein N73 das Zeug weggesoffen. Jetzt habe fahre ich mit Rowe RS 0W40 und ich muss keinen ml zwischen den Ölwechsel nachfüllen. Meiner bekommt auch auch Prügel und ich lasse ihn auch regelmäßig fliegen.
HeinrichG ist offline  
Alt 30.04.2019, 13:08   #62
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

Genau das meinte ich ja, dass die gleichen Motoren andere Viskositäten verwenden und trotzdem hohe Kilometerzahlen erreichen.

Wenn du mit 5W30 schlechte Erfahrung hast und mit dem 0W40 gute, dann kann es z.B. an verschlissenen Kolbenringen liegen.

Ich habe mit dem 5W30 nur gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit verwende ich aber das 5W40 wie PeterPaul und zwar nur aus einem Grund, nämlich weil es viele Beiträge darüber gibt, dass bei der Visko 30 der Ölfilm "schneller" reißen kann als bei der Visko 40.

Was bedeutet aber dieses "schneller" ? Bei Tempo 260 km/h, 1 Std. Dauerfeuer bei 30 °C Aussentemperatur, mit Anhänger, Berg hoch, oder wie oder was
__________________
Gruß Chris
zjawa ist offline  
Alt 30.04.2019, 13:11   #63
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

"schneller" - das bedeutet im Umgangston häufig: "eher" oder "leichter" ....
gemeint ist dann: "unter geringeren Belastungen"
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline  
Alt 30.04.2019, 13:17   #64
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard Dauerfeuer

Zitat:
Zitat von zjawa Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich ja, dass die gleichen Motoren andere Viskositäten verwenden und trotzdem hohe Kilometerzahlen erreichen.

Wenn du mit 5W30 schlechte Erfahrung hast und mit dem 0W40 gute, dann kann es z.B. an verschlissenen Kolbenringen liegen.

Ich habe mit dem 5W30 nur gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit verwende ich aber das 5W40 wie PeterPaul und zwar nur aus einem Grund, nämlich weil es viele Beiträge darüber gibt, dass bei der Visko 30 der Ölfilm "schneller" reißen kann als bei der Visko 40.

Was bedeutet aber dieses "schneller" ? Bei Tempo 260 km/h, 1 Std. Dauerfeuer bei 30 °C Aussentemperatur, mit Anhänger, Berg hoch, oder wie oder was
Herr Kollege, was heißt eine Stunde Dauerfeuer ?
Du wirst Dir schwer tun mir eine Autobahn nennen zu können bei dem derzeitigen Verkehr wo eine Stunde Dauerfeuer möglich ist.
Der-Meidlinger ist offline  
Alt 30.04.2019, 13:56   #65
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
"schneller" - das bedeutet im Umgangston häufig: "eher" oder "leichter" ....
gemeint ist dann: "unter geringeren Belastungen"

Das Bedeutet, dass unter geringeren Belastungen der Ölfilm bei 5W30 reißt und bei 5W40 nicht ? Eher bei höheren Belastungen würde ich sagen.


Der Meidlinger: meinst du wirklich, ich fahre mit einem Anhänger 260 km/h einen Berg hoch ?

Ich sehe, wir kommen wieder vom eigentlichen Thema ab, na dann ...
zjawa ist offline  
Alt 30.04.2019, 15:44   #66
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von zjawa Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich ja, dass die gleichen Motoren andere Viskositäten verwenden und trotzdem hohe Kilometerzahlen erreichen.
Es hängt von zu vielen anderen Faktoren ab um es nur am verwendeten Öl fest zu machen.

Zitat:
Zitat von zjawa Beitrag anzeigen
Wenn du mit 5W30 schlechte Erfahrung hast und mit dem 0W40 gute, dann kann es z.B. an verschlissenen Kolbenringen liegen.
Das ganz sicher nicht... Wenn es dem so wäre, würde er noch mehr Öl saufen, denn die Kaltviskosität beim 0W Öl niedriger ist.

Wenn man nur "rumgurkt" und rumschleicht, ist der Ölverbrauch auch mit dem 30er Öl okay, wenn man es mal ernst meint, dann geht er durch die Decke. Je nach Öl neigt das 30er Öl auch noch zu erhöhten Dampfbildung, was für DI-Motoren ein Mord ist.

Zitat:
Zitat von zjawa Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem 5W30 nur gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit verwende ich aber das 5W40 wie PeterPaul und zwar nur aus einem Grund, nämlich weil es viele Beiträge darüber gibt, dass bei der Visko 30 der Ölfilm "schneller" reißen kann als bei der Visko 40.
Da reißt nichts, der Ölfilm kann dem Druck nicht standhalten und wird durchgedrückt. Wie stabil (hohe Temperatur + hohe Scherkräfte) der Ölfilm ist, sagt der HTHS-Wert aus.
HeinrichG ist offline  
Alt 30.04.2019, 16:22   #67
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

Die 0 Viskosität zählt nur in den ersten Sekunden bzw. Minuten, deswegen ist die erste Zahl bei der Viskosität für den Ölverbrauch irrelevant.

Mit dem 5W30 kann man auch ordentlich peitschen, dieses Öl ist nicht nur zum rumgurken und rumschleichen da, das ist Quatsch.

Und selbstverständlich kann auch der Ölfilm reißen.
zjawa ist offline  
Alt 30.04.2019, 16:32   #68
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von zjawa Beitrag anzeigen
Mit dem 5W30 kann man auch ordentlich peitschen, dieses Öl ist nicht nur zum rumgurken und rumschleichen da, das ist Quatsch.
Klar kann man das, mit dem entsprechenden Ölverbrauch.

Zitat:
Zitat von zjawa Beitrag anzeigen
Und selbstverständlich kann auch der Ölfilm reißen.
Nein, da reißt gar nichts. Beschäftige Dich mit dem Thema, dann wirst Du es auch erkennen, dass der Ausdruck an der Stelle falsch ist.
HeinrichG ist offline  
Alt 30.04.2019, 16:46   #69
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

SCHMIERFILM:

Bei einer idealen Schmierung bildet sich zwischen zwei Flächen ein dünner Schmierfilm, auf dem die Flächen aneinander vorbeigleiten ohne sich zu berühren.

Die wesentlichen Einflussfaktoren sind hierbei die Viskosität des Schmiermittels, die Temperatur und die Gleitgeschwindigkeit. Bei hohen Gleitgeschwindigkeiten wird ein Gleitmittel mit niedriger Viskosität benötigt. Bei hohen Temperaturen wird ein Mittel mit etwas höherer Viskosität benötigt, da die Viskosität eines Schmiermittels in der Regel bei steigender Temperatur abnimmt. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel beim Auto unterschiedliche Schmieröle für Sommer oder Winter. Wird der Arbeitsbereich verlassen, kann es zum Schmiermittelfilmabriss (Ölfilmabriss, Gleitmittelfilmabriss) kommen und der Verschleiß nimmt stark zu.
zjawa ist offline  
Alt 30.04.2019, 17:55   #70
Gordon Mähne
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2018
Ort: Beckum
Fahrzeug: F01-750i
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Es hängt von zu vielen anderen Faktoren ab um es nur am verwendeten Öl fest zu machen.



Das ganz sicher nicht... Wenn es dem so wäre, würde er noch mehr Öl saufen, denn die Kaltviskosität beim 0W Öl niedriger ist.

Wenn man nur "rumgurkt" und rumschleicht, ist der Ölverbrauch auch mit dem 30er Öl okay, wenn man es mal ernst meint, dann geht er durch die Decke. Je nach Öl neigt das 30er Öl auch noch zu erhöhten Dampfbildung, was für DI-Motoren ein Mord ist.


Da reißt nichts, der Ölfilm kann dem Druck nicht standhalten und wird durchgedrückt. Wie stabil (hohe Temperatur + hohe Scherkräfte) der Ölfilm ist, sagt der HTHS-Wert aus.
Endlich mal einer der weiß wovon man spricht.
Gordon Mähne ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group