Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2016, 10:20   #1
insanelane
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2013
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E65-730d (12.04)
Ärger Most Problem bitte dringend um Hilfe

Hallo,

ist hier irgendjemand im Raum Bielefeld (150km Umkreis wäre optimal) der sich mit der Elektrik auskennt? Seit Sonntag geht bei mir gar nichts mehr im iDrive. CD, CD-Wechsler, Navi, Radio - alles tot. Lässt sich nicht anwählen. Ein ortsansässiger BMW-Händler sagte mir heute, ich soll die Batterie ein paar Minuten abklemmen, was ich dann bei einer kleinen Werkstatt hab machen lassen. Das ganze hat leider nur dazu geführt, dass jetzt auch noch die Fehlermeldung kommt "Sicherheitssystem fehlerhaft" und Airbag -sowie Gurtleuchte leuchten. Ich hab jetzt nach einiger Recherche in den einschlägigen Foren rausgefunden, dass wohl irgendein Gerät in diesem MOST-Verbund (ich hab leider absolut keine Ahnung davon) defekt sein könnte und dadurch die ganzen anderen Komponenten stört und dass man das wohl überbrücken kann. Ich erwarte natürlich keine kostenlose Hilfe, allerdings kenne ich auch keine Werkstatt die nicht für die Diagnose allein schon sehr viel Geld nimmt. Danke im Voraus.

Das Problem mit Gurt und Airbag war nach Fehlerlöschen behoben, der Rest ist wie vorher. Ich würde mich sehr freuen wenn sich das jemand hier anschauen könnte, natürlich nicht umsonst.
insanelane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 13:36   #2
Figa
Magicland UA
 
Benutzerbild von Figa
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

Leuchtet bei dir Monitor ??? Hast Ton ? , bzw. von Parksensoren ??? Oder die Anzeigen im Display sind grau und lassen sich nicht anwählen ?
__________________
Figa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 13:40   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Der TE sollte hier mal Interner Link) lesen.

Manchmal wäre es ja doch sinnvoll sich das Inhaltsverzeichnis der Untersektion Tipps & Tricks anzuschauen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 15:33   #4
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

@andi

was ihr ja nicht wissen könnt.
er hat es schon gelesen, jedoch nicht verstanden.
hatte in der pn den link gesendet.
mehr kann ich jedoch auch nicht dazu sagen.
versteh es selber nicht.
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 09:09   #5
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Kauf dir diese MOST-Brücke:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/Kufatec-LWL-MO...ds=most+brücke

Für das Überbrücken musst du folgendes beachten:

- Der MOST-Ring hat eine festgelegte Reihenfolge in welcher die Steuergeräte kommunizieren

- Fällt ein Steuergerät aus, ist die Kommunikation gestört und alle Steuergeräte fallen aus

Um das defekte Steuergerät nun zu ermittel, musst du die Reihenfolge des MOST-Rings beachten - gehst du systematisch vor, dann überbrückst du das erste Steuergerät im Verbund. Gehen nun die Funktionen, natürlich funktioniert das Überbrückte nicht (!), hast du das defekte Steuergerät identifiziert.
Gehen sie nicht, gehst du zum zweiten STG über!

Reihenfolge:

CD (Navi-Bildschirm) -> CD-Wechsler -> Radio-Tuner (Kofferraum links) -> Logic 7 -> SVS (Spracheingabe) -> Navirechner -> Multimedia Changer -> Telephon Interface


Gruß
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 11:13   #6
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Achte drauf, dass der kleine Adapter (rechts im Bild) auch dabei ist, sonst funktioniert bei einigen Steckern die Verbindung nicht sauber.
Ich habe den bei eBay gekauft - da gab es die Variante mit und ohne.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LWL.jpg (82,9 KB, 33x aufgerufen)
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 23:29   #7
insanelane
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2013
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E65-730d (12.04)
Standard

CD und Wechsler sind grau hinterlegt, Ton kommt gar nichts raus und die Parksensoren funktionieren, aber ohne Ton. Ebenso auch kein Ton bei Warnmeldungen vom Auto selbst. Navi ist beim Anwählen schwarz und Telefon zeigt quasi nur die Maske an. Kontakte und Empfang habe ich nicht. Uhrzeit lässt sich auch nicht einstellen.

@forty-eighter
@Boss 501

wo schließ ich das Teil denn an? Im Handschuhfach ist ein solcher Ring.
insanelane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 07:00   #8
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von insanelane Beitrag anzeigen
wo schließ ich das Teil denn an? Im Handschuhfach ist ein solcher Ring.
Du must den Post #5 genau lesen und es entsprechend machen. Dort steht alles drin.

Wenn Dein technisches Verständnis nicht ausreicht dies zu tun, würde ich die Finger davon lassen und eine Werkstatt Deines Vertrauens damit beauftragen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 09:28   #9
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Auf jeden Fall solltest du recht feinfühlig mit den Steckern und Lichtleitern umgehen. Ich hatte von der Materie auch wenig Ahnung und habe zunächst viel gelesen.
Ich würde dir raten, möglichst viele Verkleidungsteile hinten abzumontieren. Geht leicht und du hast viel Platz, einzelne Bauteile/Stecker zu erreichen.

Ich hatte genau dieselben Symptome wie du und schließlich alle Systeme nach und nach überbrückt. Offenbar wird aber von jedem Einzelnen das Lichtsignal weitergegeben und so habe ich vorgestern den ASK zur Reparatur eingeschickt (), weil ich in meinem Fall dort die Ursache vermute.
Bin gespannt...
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 10:08   #10
Figa
Magicland UA
 
Benutzerbild von Figa
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

ASK tauschen.
Figa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte dringend um Hilfe zu Differenzial windycorners BMW 7er, Modell E32 25 04.10.2010 11:09
Dringend! Bitte Hilfe! 730i:-) BMW 7er, Modell E32 6 07.12.2007 13:37
Motorraum: M60 Motorprobleme bitte dringend um hilfe! nediljko BMW 7er, Modell E32 13 10.10.2007 14:37
Bremsen: DRINGEND Ersatzteil gesucht - Bitte um Hilfe! HighWheels BMW 7er, Modell E32 9 18.07.2007 22:22
airbag leuchtet bitte dringend um hilfe!!! cz BMW 7er, Modell E38 14 23.03.2007 17:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group