Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2014, 10:22   #1
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: G12(2016) 740Ld Xdrive M-Paket
Ärger Heftige Zündaussetzer und totaler Leistungsverlust.

Hallo liebe Mittglieder !

Bitte um Rat und Hilfe !

Habe Ploetzlich Haeftige Zundaussetzer und totalen leistungsverlust.

Bin mit dem Wagen 450km autobahngefahren ( lief wie ein traum unter 3 stunden), danach Stadtfahrt wo Ich Ihna auch par mal abgestellt habe.

Nach dem 4. Parken startete Ich den Motor und habe gleich gemerkt das er unrund laeuft? Nach dem Anfahren habe Ich gemerht das er Haeftige Zundaussetzer hatt. Habe troztem probiert zu fahren - totaler Leistungsverlust.
Motor dreht mit zundasusetzern (wie wenn er auf 4 Zylindern waehre) bis 1.500 U/min, danach absolut nichts (wie wenn man Ihn abstellen wuerde), trete das Gaspedal trozdem konstant, wenn er dann auf cca 900 U/min ist packt er wieder an (mit Zundaussetzer) bis 1.500 U/min ?
BZW. 5sec zieht er und dann wieder 5sec garnicht ? ? ?

Garkeine Fehlermeldung ? Es leuchtet nichts ?

Abgeschleppt und beim Freundlichen gelassen !

p.s. Wagen hat Gasanlage, Symptome bleiben gleich Gas/Benzin...

Bitte um Rat?

mfg
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 10:37   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Kaputte Zündspulen wären ein Klassiker. Die stehen aber im Fehlerspeicher und eigentlich geht die MKL an.

Was sagt denn die Werkstatt?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 10:39   #3
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Dann lass´ Dir das Fehlerprotokoll geben, Da steht bestimmt was drin.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 11:14   #4
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: G12(2016) 740Ld Xdrive M-Paket
Standard

Hallo!

Ich Warte noch auf die fehler codes ?

Wenn es denn die Zundspulen sind... ? Wie konnen mehrere auf einmal defekt werden? Denn es fuehlte sich als ob 3 oder 4 Zylinder in takt waehren? Und wieso teilweise ohne gasannahme ueberhaupt?

Wieso keine Fehlermeldung im Borcomputer ?

nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 11:55   #5
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: G12(2016) 740Ld Xdrive M-Paket
Standard

Hallo Vorerst Die Fehler aus der DME:

002744 Aussetzerkennung Zylinder 4
002748 Aussetzerkennung Zylinder 7
002743 Aussetzerkennung Zylinder 5
002742 Aussetzerkennung Zylinder 1

002738 Katalysator-Konvertierung Bank 1
00273D Katalysator-Konvertierung Bank 2

00272A Multiplikative Gemischadaption Bank 1 - Regelgrenze 1 erreicht
00272B Multiplikative Gemischadaption Bank 2 - Regelgrenze 1 erreicht

0027E3 Klopfsensor 2

??? ???

Was jezt ?

Ein Freund sagt Ich soll alles loeschen und dan Wagen starten/fahren, danach nochmal Fehler auslesen? (Er meint es konnten vieleicht par alte fehler dabei sein die jezt nicht mehr vorhanden Sind und diese wureden damit eliminiert?)

Schaut heftig aus und vorallem wie geschiedt das dass Ich ein normal funktionierendes Auto abstelle und nach 15 min einen "totalschaden habe" ?

Bitte um Rat...
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:23   #6
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Es wäre evtl. sinnvoll zu wissen welche Gasanlage Du verbaut hast.
Wenn es eine Prins sein sollte, könnten es die Emulatoren sein, die das Zeitliche gesegnet haben.
Deine Symptome hatte ich damals bei meinem E 38.
Da war alles top, und kurz nach dem Gas tanken ging nichts mehr.
Dachte natürlich erst das ich schlechtes Gas erwischt hätte.

Wenn die Emulatoren noch nicht 100%ig fertig sind, kanst Du auf Benzin, nach dem Reset der DME wieder fahren.
Danach solltest Du aber nicht auf Gas umschalten, sonst hast Du die gleichen Probleme sofort wieder.
Ausser Du kannst die DME selbst sofort reseten

Das so viele Zündspulen sich auf einmal verabschieden, mag ich nicht glauben.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 08:39   #7
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

Ich würde mal alle Schläuche rund um den Motor prüfen. Vielleicht ist einer abgerutscht, oder ein Marder hat sich ausgetobt ...
Sehe das wie Ralf, alles auf einmal kaputt glaube ich nicht. Kann auch ein Fehler im Ansaugsystem sein einschl. defektem Membran der KGE (bin da aber nicht Experte, bitte ggf. die Suche benutzen).
MfG
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 10:42   #8
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
die Kat.-Fehler sind Folgefehler der Gemischadaption. Ein Fehler im Missfire - Monitor (Zündaussetzer) führt zur - zylinderselektiven - Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr.
Ursächlich wird mE. ein Fehler in der Gasanlage oder eine Falsche Einstellung der Gasanlage sein. Dieser Fehler hat zur Abmagerung/Anreicherung bis zur Regelgrenze geführt. Die Gasanlage wäre, je nachdem welcher Regelanschlag erreicht ist, demnach viel zu mager oder viel zu fett eingestellt. Wenn nun mit einer solchen Einstellung eine große Strecke gefahren wird, passt die DME das Gemisch (long term fuel trimm) entsprechend an. Jetzt wird eine Pause gemacht und der Motor wird abgestellt. Gestartet wird wieder auf Ottokraftstoff. Die DME "denkt", dass sich an der Kraftstoffzufuhr Nichts geändert hat und startet mit den zuvor gelernten Werten (viel zu fett oder viel zu mager).
Eine Möglichkeit wäre es, die Gemischadaption der DME zurückzusetzen.
Sollte die Gasanlage nicht die Ursache für die Änderung Gemischadaption verantwortlich sein, käme noch viel Falschluft (Schläuche, KWG Entlüftung) oder eine Blockierung der Luftzufuhr in Betracht (Alles einfach zu prüfen). Theoretisch wären auch die Sensoren des Regelkreises (MAF,Lambas usw.) möglich.
Da die MIL noch nicht geleuchtet hat, werden die Kat. Fehler / Missfire Fehler soradische Fehler (einmal je Fahrzyklus aufgetreten) sein. Dies spricht für die Gasanlage als Ursache, da die Fehler unmittelbar bei Wechsel der Betriebsart aufgetreten sind.
Die Kat Fehler (wenn sie bei Motorstart auf Benzin auftraten) sprechen dafür, dass zu viel Kraftstoff zugeführt wurde. in dem Fall sind die abgeschalteten Zylinder einfach abgesoffen. In diesem Fall wäre die Gasanlage viel zu mager eingestellt.

Grüße
Nossi

Geändert von nossi (20.02.2014 um 10:48 Uhr).
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 11:01   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn Du Deine Kat`s noch ne Weile fahren willst, dann würde ich da nicht zu viel rumdoktern.

Intuitiv tippe ich auch zuerst mal auf defekte Zündspulen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 11:05   #10
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: G12(2016) 740Ld Xdrive M-Paket
Standard

Hallo!

Danke vorerst fur die Hilfe!

Warte noch auf die 2. auslesung der DME (der Wagen hat sich nach loeschen der Fehler gleich benommen).

Also wenn Ich richtig verschtanden habe sollte Ich Bitten das mann mir die DME regelparameter auf default zuruecksetzt, und danach auf Benzin starten ?

Geschiedt diese eigentlich mit Batterieabklemmen ?

Was mir noch einfellt, Ich habe ja par mal nach der Langstrecke 2-3 mal Statfahrt gehabt a 3-4km, danach ginig ploetzlich nichts mehr ?

Die Gasanlage ist von Tartarini !

Und die KGE membranen und schlaeuche habe Ich vor 6 monaten cca 20.000 km erneuert...
(aber habe auch neulich gemerkt das der Oeldeckel wieder angesaugt wird ?)

Die Zuendkerzen sind nach ServiceInt. noch 35.000 km zu gebrauchen..
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zuendaussetzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zündaussetzer und Leistungsverlust 750i 666smokie666 BMW 7er, Modell E38 13 16.12.2013 13:05
Totaler Leistungsverlust Fly BMW 7er, Modell E38 13 07.03.2013 20:07
Motorraum: Motor lief im Leerlauf ab und zu unrund und Zündaussetzer Pawlik BMW 7er, Modell E65/E66 5 11.02.2013 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group