Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 22:10   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard Nach Werkstattaufenthalt statt 18000 nur noch 10000 KM bis Service?

Moin moin.


Kann es sein, dass der :-) mal eben meinen Service Intervall verändert um mich schneller in die Werkstatt zu bekommen?

Ich bin mir TAUSEND %ig sicher, dass er vor Abgabe noch 18.000 KM bis zum nächsten Service hat und nu nur noch 10.000 KM!

Spinne ich oder die?

Tipps wären klasse!



Wohlsein
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 22:13   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi, hab dies gefunden.

Zitat:
Service-Intervallanzeige
von shogun » 15.04.2009, 08:13

Um die Art der Benutzung des Autos zu erkennen, entwickelte man für den BMW einen kleinen Mikroprozessor, der ständig Verschleissdaten sammelt. Dazu gehören Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur und die zurückgelegte Wegstrecke. Aus diesen Informationen ermittelt er einen Vergleichswert für den Fahrzeugverschleiss, der naturgemäss für ein Langstreckenfahrzeug geringer ist als für einen Wagen, der nur im Stop-and-go-Verkehr einer Grosstadt bewegt wird. Zusätzlich kommt noch eine Zeitkomponente mit ins Spiel, denn auch ein nicht benutzter Wager altert. Ist ein festgesetztes, vom elektronischen Rechner bewertetes Verschleissmaterial überschritten, signalisiert die Anzeige im Amaturenbrett, dass nun eine Wartung ansteht.

Mittels verschiedener Leucht- und Schriftfelder zeigt die Service-Intervallanzeige unmissverständlich, wann die Fahrzeugtechnik gewartet werden soll und was zu tun ist:
Zitat:
Conditioned Based Service CBS

Conditioned Based Service CBS wurde erstmals im BMW 7er eingesetzt und ist eine Weiterentwicklung der Service-Intervallanzeige aus bisherigen BMW Modellen.

CBS ermittelt durch Sensoren den Zustand von Verschleißteilen und damit den Servicebedarf des Fahrzeugs. Ein Mikrochip in der Fernbedienung des Fahrzeugs speichert diese und allgemeine Informationen, wie z. B. Kilometerstand oder Fahrgestellnummer.

Der BMW Service in liest diese Daten von der Fernbedienung mit KeyReader aus. Eine Wartung ist nur dann nötig, wenn der Verschleiß an definierte Grenzen stößt.

Technik: CBS kontrolliert den Wartungsbedarf verschiedener Verschleißteile, wie z. B. des Motoröls, der Bremsbeläge und des Mikrofilters der Klimaanlage:


-Den Zustand des Motoröls ermittelt ein Sensor an der Ölwanne. Er misst die elektrischen Eigenschaften des Motoröls, die sich mit zunehmendem Verschleiß und Abbau der Öladditive verändern
-Den Zustand der Bremsbeläge ermittelt CBS mit Hilfe von elektronischen Kontakten an den vorderen und hinteren Bremsbelägen. Deren Messwerte und Information über Anzahl und Heftigkeit der Bremsvorgänge dienen als Grundlage, um en aktuellen Zustand zu berechnen
-Der Zustand des Mikrofilters kann nicht direkt über einen Sensor gemessen werden. Deshalb berechnet das Steuergerät der Klimaanlage den Verschmutzungsgrad des Mikrofilters über Algorithmen aus verschiedenen Messwerten, wie z. B. Außenlufttemperatur oder Heizungsnutzung.

Das Info Display sammelt die ermittelten Daten der Verschleißteile und berechnet daraus die einzelnen Service-Intervalle. Das Steuergerät für die Zentralverriegelung und Wegfahrsicherung fordert regelmäßig service- und wartungsrelevante Daten vom Info Display an. Dieses Steuergerät überträgt dann die Daten und Informationen zum Zeitpunkt des Speicherns auf den Mikrochip der Fahrzeugfernbedienung.

Geändert von Andyxxxx (02.01.2010 um 22:44 Uhr).
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 22:16   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

das schwankt doch gewaltig,lass die mal ne länger kurzstrecke gefahren sein oder der wagen lief im stand ne weile, dann ändert sich das, ich hatte im Herbst 4000km zum Kd, dann gings ruckzuck auf 3000 runter, jetzt bin ich 1000km langstrecke gefahren,jetzt isser wieder bei 3500km, usw,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 23:10   #4
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

aber von 18000 auf Heute 9000 ist doch arg? die haben nur mein IDrive Controller getauscht und software geupdated...
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 23:14   #5
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
aber von 18000 auf Heute 9000 ist doch arg? die haben nur mein IDrive Controller getauscht und software geupdated...
Frag doch am Montag mal beim nach Mit Softwareupdates bin ich ein gebranntes Kind Alle Navieinträge gelöscht, Getriebe hat sich nicht mehr adaptieren wollen und die Karre steht schon wieder in der Werkstatt
Bei acht Werkstattaufenthalten innerhalb knapp 20.000 km vergeht einem die "Freude am Fahren" recht schnell

Bei mir waren die km bis zur Inspektion übrigens auch schnell weniger Nach dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde (nach Aufforderung vom BC) sinds wieder 13.000 km bis zum Service
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:35   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

evtl haben sich die intervalle auch restet und wurden nach dem update neu berechnet!!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:39   #7
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
evtl haben sich die intervalle auch restet und wurden nach dem update neu berechnet!!!!
Eher unwahrscheinlich, da ja bei einem Update die Karre nicht komplett "dumm" gemacht wird
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 09:17   #8
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Hi ja zum Intervall hätte ich da auch mal eine frage und zwar hab ich mein Fahrzeug vorgestern vom wieder geholt nach Öl Service und Check.
Die haben Ölfilter und Öl gewechselt 5W40 Longlife 4.
Laut Bordcomputer muss ich in 25 Tkm wieder zum Ölservice!
Ist der Service Intervall mit Longlife 4 nicht auf 35 oder 40 Tkm eingestellt am Anfang?
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 09:36   #9
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Fahr erst mal ein paar km, vielleicht ändert sich der Intervall nach oben, war bei unserem GT auch so. Irgendwie blickt bei dem Wartungssystem eh keiner mehr durch, vielleicht ist bei Deinem Dicken ja dann auch ein großer Service fällig? In meinem Post von 2010 hatte ich ja beim 3er ein ähnliches Phänomen, erst musste ich zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann hatte ich bis zum Ölwechsel wieder 13T auf dem Zähler stehen. Keine Ahnung warum so etwas nicht in einem Service gemacht wird - vielleicht schafft der ja damit zusätzliche Arbeitsplätze
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 09:41   #10
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Ok danke für die schnelle Antwort, bin diese Wochen sowieso noch einige km unterwegs und werde euch auf dem Laufenden halten.

Aber ich kenne es halt von unseren Mercedes Fahrzeugen so, dass ich je nach Öl Typ nach dem Service einstellen kann z.B.

5W30: 25 000 km
5W40: 35 000 km
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibrieren nach Werkstattaufenthalt! bonni750 BMW 7er, Modell E32 1 07.11.2009 13:43
Gas-Antrieb: Nach Werkstattaufenthalt Motorprobleme! Netjoker BMW 7er, Modell E32 4 29.06.2006 07:23
ZV geht nur noch nach oben torres BMW 7er, Modell E32 17 14.03.2005 09:17
Resümee nach den ersten 10000 km... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 9 02.06.2004 18:54
KALENDERBESTELLUNG NUR NOCH BIS 10.11.2003 !!!! NCNMUC Aktivitäten, Treffen, ... 2 07.11.2003 12:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group