Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2004, 08:44   #1
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard 7er so unzuverlässig?

Hallo zusammen!

Ich habe Anfang Januar meinen 730d bestellt. Es ist mein erster BMW, da ich mit Audi am Ende sehr unzufrieden war. Natürlich verfolge ich die Berichte im Forum, und dabei fällt mir auf, daß wiederholt von mehrtägigen Werkstattbesuchen sowie technischen Problemen die Rede ist. Mein BMW-Händler hat mir versichert, ab dem Jahrgang 2003 wären die Kinderkrankheiten eigentlich nicht mehr vorhanden! Was stimmt denn nun? Eigentlich habe ich keine Lust, jeden 2. Tag in die Werkstatt zu fahren, das kenne ich ja schon von Audi . Andererseits ist es klar, daß 7er-Fahrer, deren Wagen einwandfrei läuft, weniger mit Berichten im Forum zu finden sind. Es wäre trotzdem aufbauend/beruhigend, wenn sich mal ein paar von denen zu Wort melden würden.

Beste Grüße

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 09:07   #2
Ronja
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Günzburg
Fahrzeug: 735i (E65) und Z4 (Z85) ...............ab Februar 2006 Cayenne S
Standard

Hallo Olli1

die Probleme sollen sie ja wirklich ab 3/03 wesentlich besser in Griff bekommen zu haben. Jedoch geibt es da auch wieder Ausnahmen. Meiner ist BJ März 2003 mit DVD usw. steht im Moment in Dingolfing im Werk und wird komplett überarbeitet.
Ich denke aber, das ist wirklich eine Ausnahme. Der Großteil funktionert schon sehr zuverlässig und wie du ja auch selbst schon schreibst, die mit wenig bis gar keinen Problemen sind auch nicht, bzw kaum im Forum.

Wann wird deiner geliefert und was für eine Ausstattung hat du gewählt?

Grüße
Jürgen
Ronja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 09:28   #3
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

Hallo Jürgen,

also, er soll Ende Februar kommen, das ist mir gestern nochmals bestätigt worden. Die Lieferzeit finde ich übrigens mit ca. 6 Wochen sehr kurz.
Ausstattung: Farbe orientblau mit Leder Nasca in naturbraun, Leisten in Esche hell, Doppelspeiche 93, Blinkleuchten weiß, Klima erw., Navi Professional, Logic 7, CD- und DVD-Wechsler, Sprachsteuerung, PDC, Regensensor, Lordosenstütze, Telefon, Xenon. Das müßte es in etwa gewesen sein. Auf Dynamic Drive + ECD habe ich bewußt verzichtet.

Ich hätte gerne noch das Sportlenkrad genommen, habe aber leider trotz tiefstmögl. Sitzposition sowie Lenkrad ganz oben bei meiner Größe (ca. 1,90 m) dann Probleme, die Instrumente komplett zu sehen. Oben fehlt im Sichtfeld ein Stück von Tacho und Drehzahlmesser. Kennt jemand das Problem?

Beste Grüße

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 09:43   #4
Bobaer
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Garlstedt
Fahrzeug: 730d
Standard

Nimm Dynamic Drive. Wenn Du glück hast, kannst Du noch was ändern. Sagen wir mal so: Jeder, der es hat, wird es jedem empfehlen.
Bobaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 09:47   #5
SimonSchmitz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E65 740d & X5 3.0d
Standard

Dynamic Drive solltest du auf jeden fall ordern, EDC ist nicht so von nöten.
SimonSchmitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 10:07   #6
Finn
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: 730d (e65)
Standard Problemlos...

Hallo Olli,

1. Mein 730d hat jetzt fast 15000km und hat nie ein Problem gehabt, nichts!

2. Sportlenker ist super und ich bin 1.87 -> geht gut, nur ist er nicht so gut bei längerer fahrt.

3. Dynamic Drive ist meiner meinung überhaupt nicht notwendig -> ein bekanter von mir hat einen mit und klagt das er ein problem hat -> Seine Kinder haben immer ein spass wenn sie ihm damit ergern indem sie hinten hin und heer "rutchen" dann begint der 735er zu schwanken

PS. sonst wirklich gute Ausrüstung

Gruss
Finn
Finn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 16:29   #7
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,

bin mit dem 745i BJ 12/03 bis jetzt 5000km gefahren und keine Probleme. Verbrauch um die 12l.
Hab vor dem Kauf auch einen mit DD und einen ohne DD gefahren. Ich finde den Unterschied nicht so groß, dass es den Aufpreis rechtfertigt. Wenn merkt man es nur in sehr schnell gefahren Kurven, die man erzwingen muß und hier spielt auch der Reifenverschleiss eine Rolle. Desweitern rutsche ich noch immer auf dem Sitz und so bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich mehr Komfort. Auch ist es sehr ungewohnt wenn man dann wieder mit einen Auto ohne fährt.

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 18:02   #8
weißblau
Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Weimar/Thüringen
Fahrzeug: E65-730d (11/05)
Standard

Hallo, Olli1!

In Sachen Zuverlässigkeit meines E 65 (730d, EZ 8/03, orientblau, Leder naturbraun) bin ich sehr zufrieden. Mit dem Wagen bin ich bisher 16000 Kilometer gefahren (Verbrauch 8,8 Liter/100km), und (fast) alles funktioniert tadellos. Lediglich der i-Drive-Controller setzte im Navigationsmenue mal kurzfristig aus. Und die PDC warnt ab und zu mal vor Hindernissen, die nicht existieren. Ansonsten wie gesagt: alles o.k.

Was Dynamic Drive und EDC betrifft: EDC hab ich nicht als Extra gewählt, da mir andere Teilnehmer dieses Forums davon abgeraten haben. Und ich muss sagen: wenn EDC dazu da ist, wahlweise das Fahrwerk härter zu machen, dann kann ich darauf auch leichten Herzens verzichten. Zumal sich der Wagen mit Dynamic Drive auch sportlich fahren läßt.

Mein E 65 hat jedenfalls Dynamic Drive, und damit kann man ziemlich um die Ecken fegen, auch bei hohem Tempo auf der Autobahn. Trotz des Leergewichts von 2 Tonnen. Komfortvorteile bringt es für den Fahrer dagegen eher weniger, finde ich. Eher für die Fond-Passagiere, weil mit DD Bodenwellen besser ausgebügelt werden.

Gruß
Wolfgang
weißblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 20:30   #9
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

@weißblau

Merkt man als Fondpassagier wirklich etwas vom DD?? Ist mir nicht aufgefallen. Nur das der mit DD dauernd am untersteuern war und die DSC-Leuchte öfters blinkte, aber wahrscheinlich lag es daran das man vom Gefühl her noch viel langsamer war bzw. nicht merkte das da eine so starke Kurve war.
Mein Fazit: wenn es darum geht möglichst wenig von dem Fahrbahnverlauf mitzubekommen ist DD sicher nicht schlecht. Aber für mich fühlte es sich sehr merkwürdig an, wenn ich auf dem Sitz rutschte und das Auto sich nicht neigte.

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 11:26   #10
Paulus
Mitglied
 
Benutzerbild von Paulus
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Creußen
Fahrzeug: BMW E65 730 D Bj. 2006
Standard

Hallo Zusammen!

ich muss hier mal eine Lanze für die Zuverlässigkeit des E65 brechen, zumal ich sogar einen recht alten E65 745(EZ 06/2002) habe und sehr zufrieden bin, mein E38 740 (EZ 01.2000) war dagegen echt oft in der Werkstadt.
Übrigens bei mir nach Update wieder 12-13 L Verbrauch. EDC verändert nicht nur die Härte des Fahrwerks, sondern stellt auch die Steptronic sportlicher.

Gruss Paulus
Paulus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group