Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 23:57   #1
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard Beifahrersitz fährt nicht vor und zurück

Hallo! Ich habe mir gerade einen 730D E65 VFL gekauft. Leider fährt der Beifahrersitz nicht vor oder zurück. Daher geht die Sitzneigung auch nicht mehr zu verstellen. Der Schalter kann es nicht sein, da ich dies vom hinteren Sitz auch nicht verstellen kann. Nach 1. Test von einem Bekannten meinte er, dass sich der Motor bewegt wenn er direkt strom bekommt. Ich vermute das es für den Sitz irgend eine Elektronik Box gibt oder so. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu checken? Wäre solch ein E-Motor oder Schaltbox leicht auszubauen?
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 10:41   #2
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Die Sitzmotoren sind selten defekt, eher schon das sogenannte Sitzmodul.

Schau mal unter den Sitz, dort ist auf dem Boden eine flache, große Box mit den elektrischen Anschlüssen für den Sitz.
Dieses Modul lässt sich leicht austauschen, wenn der Sitz ganz nach oben gefahren wurde. Geht dies nicht, wird´s schwieriger.

Sollte es ein Aktivsitz sein, so schau unter dem Sitz nach Flüssigkeit, die evtl. ausgelaufen sein könnte und das Modul beschädigt hat (Kurzschluss).

Das Sitzmodul kostet ca. 250,-EU beim und ist etwas günstiger in der Bucht zu bekommen.
Das neue Modul muss nicht codiert werden.

Die Sitzmotoren lassen sich über D*I*S direkt ansteuern.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:33   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

der Sitz ist mit 4 Schrauben am Boden befestigt, im Schlimmen fall kann man den ausbauen und so an die box kommen!!! mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 22:26   #4
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard

Hallo BMW Freunde,
Vielen Dank für die Tipps. Konnte den Sitz noch ganz nach oben fahren. Habe die Stecker alle abgemacht. Das man das Modul mit ein wenig gewallt inten hochdrücken muß hat mich doch erst ein wenig unsicher gemacht. Nun hab ich ein neues Steuergerät bei EBAY ersteigert. Nach Angabe des Verkäufers hatte der Teilträger genau die Sitze wie meiner. Also rubbeldikatz Teil getauscht. Echt nur 10 Minuten Sache. Doch oh graus: Fuhr mein Sitz nicht hin und her, so macht er das nun echt toll. Doch leider funzt die Sitzlehne nun nicht mehr, die vorher einwandfrei ging. Also wohl auch dieses Steuergerät inne Grütze. Könnt nun ech bald K... äh Göbeln.
Hat jemand ein günstiges Gebrauchtes am Lager???
Viele Grüße
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 22:30   #5
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard

Übrigens, habe mal mein altes Steuergerät auseinander gebaut. Alter Verwalter; da drin sah es aus wie nach einem Waldbrand in Kalifornien. Da sind IC Bausteine völlig verbrannt. Wie kann sowas nur angehen. Hab erst mal meiner Freundin gesagt sie soll abnehmen, damit die Sitze nicht soviel Gewicht bewégen müssen
Viele Grüße
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 22:05   #6
apriliaracer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort:
Fahrzeug: e65 Bj. 02
Standard

sorry wenn ich den alten thread nochmal hoch hole, aber wie kann man den sitz ausbauen wenn er nicht mehr vor, zurück, hoch oder runter geht? es ist ein elektr. sitz.

mfg
apriliaracer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 15:20   #7
apriliaracer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort:
Fahrzeug: e65 Bj. 02
Standard

okay habs selber hinbekommen. einfach 12v an den stecker vom motor angelegt und dann hat er sich nach vorne bzw. hinten bewegt
apriliaracer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückwärtsgang defekt ? DjRiff BMW 7er, Modell E38 18 10.09.2010 16:29
Getriebe: Ein Schlag und jetzt geht nix mehr vor oder zurück! Bitte dringend um Hilfe!!! ams85 BMW 7er, Modell E32 12 17.11.2008 19:45
Lenkung: Lenkung fährt nicht automatisch zurück ! Goliath BMW 7er, Modell E32 13 29.10.2005 18:01
Motorraum: Er fährt wieder zurück ! BullPit BMW 7er, Modell E32 0 29.12.2004 20:02
himmel vom schiebedach fährt nicht zurück powermac2004 BMW 7er, Modell E38 4 25.07.2004 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group