Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2024, 19:36   #1
Matze-E38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Moritzburg
Fahrzeug: E65 745i (07.03)
Standard Scheibenwaschanlage funktioniert nur auf der Fahrerseite

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder mal einen Threat verlinken.

Seit geraumer Zeit funktioniert bei meinem "Dicken" nur noch auf der Fahrerseite das Wischwasch...
Druck ist reichlich vorhanden....
Nass ist es unter dem Auto auch nicht, somit würde ich mal von einer Leckage absehen.
Matze-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 11:26   #2
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Was ist mit Scheinwerfer und dem rechten Zulauf zu den Sprühdüsen ?
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 11:48   #3
Matze-E38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Moritzburg
Fahrzeug: E65 745i (07.03)
Standard

Die SWRA funktioniert...
Die komplette Schlauchführung konnte ich noch nicht prüfen, weil der Zulauf der rechten Seite in einem Kabelbaum eingearbeitet und mit dem textilen Klebeband umwickelt ist
Matze-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 16:00   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Hmm, schwierig.

Wasser ist ne faule Sau und sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands.

Mehrere Möglichkeiten:
Beifahrerseite komplett verstopft
Pumpe zu schwach weil kaputt
Kleines Loch bei dem der Druck abbaut, das man aber nicht unbedingt sieht.


Stek mal beide Seiten ab, kommt dann aus beiden Schläuchen Wasser raus?
Es müssen ungefähr 2 bar sein

Kannst du Fahrer und Beifahrerseite tauschen? Dazu müsste man die Schläuche abbauen vom Wischarm.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 17:55   #5
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Wenn aus Schlauch auf Beifahrerseite kein Wasser kommt, mal vorsichtig mit ( Press ) Luft reinpusten.
__________________
Gruß
Günther
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 19:40   #6
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Wird warscheinlich der Kunstoffschlauch von der Wasserzuführung am Wischerarm undicht sein (Fehlkonstuktion)
Mitlerweile Repariere ich diese,anstatt Neu zu verbauen.
Der Durchmesser vom Kunstoffschlauch muss groß genug sein,damit die Wischerheizdrähte rein passen.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 16:42   #7
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

wenn ich das richtig lese und verstehe, hatte ich sowas anfang des Jahres auch.
Fahrerseite kam Wischwasser, rechts nichts.

Bei der Kontrolle des Schlauches ist uns eine Riss im Schlauch aufgefallen.
Der Werkstattmeister von der freien Bude, wo ich immer meine Fahrzeuge abgebe, hat ruck zuck mit einer Kneifzange die beschädigte Stelle vom Schlauch abgenippst und wollte ein Plastik Verbindungsstück, womit man Schläuche reparieren kann, einsetzen.

Das Erstaunen war groß als dann durchgetrennte Drähte zum Vorschein kamen, die sich als Heizdrähte für die Schlauchleitung entpuppten
Shit happend... dumm gelaufen.

Aber machte nicht denn dieses eine Leck war nicht alleine der Auslöser. Der Schlauch war am Ende an 5 Stellen porös und gebrochen! Nach 17 Jahren kann man ihm das auch nicht verübeln.

Im ETK sieht man die benötigte Schlauchleitung inkl. Heizdraht deutlich abgebildet. Man konnte diese wohl ursprünglich einzeln als Ersatzteil kaufen.
Dem ist nun nicht mehr so!!!!!!!!!!
Wenn man nun - Intelligenz lässt grüßen - den Heizdraht durch schneidet, darf man sich einen kompletten neuen Wischerarm bestellen. Der ist, bis auf den Scheibenwischer selber, komplett. Kostenpunkt um die 200€

Habe gleich eine böse Mail an BMW bezüglich "Nachhaltigkeit" etc. geschrieben.
Wieso man ein Bauteil für ein paar Euro dem Kunden nicht mehr verkauft und einem Kunden im Gegenzug einen komplett neuen Scheibenwischerarm mit allem drum und dran verkauft, obwohl man das alles gar nicht benötigt.
In 50 Jahren wirft man bestimmt die komplette Karosserie mit weg wenn der Scheibenwischer nicht mehr geht, denn an der Karosserie ist immerhin der Scheibenwischerarm montiert. Kein Scheibenwischerarm mehr ohne Karosserie.

Ausrede = man hat was am Scheibenwischerarm verbessert.

aber was verbessert wurde, weiß niemand.
Das defekte benötigte Bauteil ist 1zu1 identisch mit dem was bei mir kaputt war. Nur halt mit nagelneuen schönen schwarzen Wischerarmen, die ich nicht brauchte....


also = Schlauch niemals nicht durchschneiden!

Ich habe irgendwo eine Anleitung gefunden wie man diesen Wischerarm bzw. die Schlauchleitung reparieren kann. Ich glaube...
die war auch von Laki??????? Ich weiß es nicht.
Silikonschlauch aus dem Baumarkt, lang genug und auch dick genug für die Heizdrähte und dann wieder montieren.

Lieber "basteln" und "tüfteln" als 200€ BMW zu geben nur weil ein 10€ Bauteil defekt ist und die einem das nicht mehr einzeln verkaufen wollen.
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 16:47   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die Teile sind endbevoratet, da wird nichts mehr produziert.
Wenn weg, dann weg.

Neu produzieren steht in keinem Aufwand.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 16:49   #9
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das sehe ich genau so. Ich allerdings hätte einen normalen Schlauch genommen und auf die Heizung verzichtet.
Zur BMW Nachhaltigkeit: in meinem G32 ist eine Standheizung verbaut. Diese funktionierte nicht mehr. War die Elektronich kaputt. Keine Möglichkeit an so eine Elektronik dranzukommen. Mußte dann ein komplett neue Heizung kaufen. Selbst die Glühkerze son popeliges Teil für 20 Euro gibt es nicht zu kaufen. Mit Webasto hin und her gesprochen. Die dürfen ganz einfach solche Teile nicht verkaufen. Nachhaltigkeit ist bei BMW ein unbekanntes Wort. Die kennen nur Geld scheffeln.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 17:18   #10
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Traurig irgendwie.
Ich würde veruschen das mit Webasto direkt zu klären. Also BMW außen vorzulassen.
Das Ding ist defekt, defektes Bauteil bekannt, was können wir da machen.

Da muss sich doch was machen lassen.


Naja Markus, ob ich nun einen kompletten Scheibenwischerarm mit Bauteil xyz komplett montiert verkaufe oder nur Bauteil x ohne yz, macht am Ende keinen Unterschied da die Teile eh produziert werden müssen.

Fakt ist aber das man mit einem kompletten Wischerarm mit Haufen unnötigem Zeug eindeutig mehr Geld machen kann als nur mit einem kleinen Bauteil.

Das ist kein Erfindung von heute oder nur von BMW - das hatten wir schon vor über 40 Jahre im Westen.
Da war eine Dichtung von einem Motor in einer Waschmaschine defekt. Wir haben das Ding zerlegt, mit der defekten Dichtung zum Fachhändler - der die Dinger reparierte und der fragte erst mal was das wäre, woher das komme....

Ist ne Dichtung. Ja aber man müsse ja prüfen ob die auch passt usw.
Hallo??? Ist ne stink normale Gummidichtung aus dem Gerät xyz was es bei jedem anderen Hersteller auch gibt, was es auch im Heizungs und Sanitärbereich gibt wie auch sicherlich wo anders...

nein kann man nicht einzeln bekommen. Muss man neuen Motor kaufen. Motor kostet so viel wie neue Waschmaschine.

In meinen Augen ist sowas "Betrug" am Kunden.

Bin mal gespannt ob man sowas irgendwann mal gesetzlich in Griff bekommt. Wollte man nicht mal was verabschieden das jedes Gerät einfach und Kosteneffizent reparierbar ist? Also das genau sowas nicht mehr vokommt?

Das nur noch das getauscht wird, was auch real wirklich defekt ist?
Würde auf jedem Fall Klima, Umwelt und Geldbeutel schonen
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwaschanlage E38 funktioniert komisch. sayurix3 BMW 7er, Modell E38 14 12.12.2016 18:41
Elektrik: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. red BMW 7er, Modell E38 17 15.01.2010 22:42
Elektrik: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr Heiko BMW 7er, Modell E32 2 30.12.2008 00:15
Elektrik: Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht pimp6ek BMW 7er, Modell E38 0 06.12.2008 20:06
Elektrik: Spiegelheizung Fahrerseite funktioniert nicht LoFo BMW 7er, Modell E38 5 09.10.2007 23:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group