Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2022, 09:54   #1
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard e65 VFL im Alter zuverlässig?

Hallo,

mit meinem e38 (728) von 1996 war ich relativ zufrieden, wobei er schon die ein oder andere Macke hatte, was bei über 400.000 km aber normal ist.

Jetzt überlege ich mir die Anschaffung eines e65 als 730 - und zwar ein Modell vor dem Faclift.

Beiträge die sich um die Zuverlässigkeit drehen sind leider meist schon rund 10 Jahre alt. Mich würde natürlich interessieren ob so ein Auto mit viel mehr Technik und rund 20 Jahren auf dem Buckel, noch so zuverlässig wie der e38 sein kann.

Wäre ein e60 (auch mit m54 Motor) die vernünftigere Wahl oder nehmen sich e65 und e60 nicht viel bezüglich ihres Reparaturbedarfs?

Gruß und Dank

Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 10:58   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Der 730i VFL ist schon recht selten. Die meisten sind halt eher die V8 mit dem N62 Motor.
Beim VFL sollte es ein M54B30 Motor sein und beim Facelift ein N52B30.
Über den Motor selber kann ich nichts sagen. Der ist aber technisch eigentlich mit dem E60 gleich und dort vermutlich wesentlich häufiger verbaut worden.

Der M54 Motor kann (nur vom Hören/Sagen) wohl schon mal Probleme mit den Einspritzdüsen haben und diese sollen wohl deutlich schwerer zu tauschen sein.

Die Karosserie ist ansonsten recht problemlos bis eben auf das "normale" Problem der Querlenker und Achsteile, die aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeugs, anfällig sind.
Warte mal ab ob Dir noch jemand etwas mehr zu dem Motor sagen kann. Ich denke aber daß dieser Motor hier nicht so häufig vertreten sein wird.
Sollte das der Fall sein, dann schau mal in einem 5er Forum beim E60/61 nach. Da ist der sicherlich wesentlich häufiger vertreten.

Übliche Probleme sind bei dem E65 oftmals die ABS Steuergeräte, der CD Wechsler der dann die Wechlserkassette nicht mehr rausrückt und bei Keyless Go (Komfortzugang in der SA Liste) eben die Türgriffe, die irgendwann mal kaputt sind.

Geändert von j_ramon.lopez (14.11.2022 um 11:18 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 11:56   #3
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

ich habe meinen ( E65, 730d, 07/2004 ) mit 255000 KM gekauft und bereue das bis heute nicht. Allerdings wurde der Wagen vor meinem Kauf sehr gepflegt und Serviceintervalle eingehalten. Bin bis jetzt 32000 KM gefahren. Gewechselt wurde die Batterie und jetzt bekommt er noch eine neue Windschutzscheibe. Ansonsten bin ich überaus zufrieden. Halt, einen neuen Logic7 Verstärker hab ich ihm auch noch spendiert. Aber man sollte schon darauf achten das der 7er gepflegt wurde. Sonst kann das schon eine Eurobude werden. Vielleicht aus dem Forum was kaufen.

LG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 12:16   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Vielleicht aus dem Forum was kaufen.
Könnte bei einem 730i (Benziner) schwer werden. Viele Beiträge zu diesem Motor habe ich hier noch nicht gesehen, was die Vermutung nahe legt, daß diese Motorvariante recht selten ist. Selbst mobile.de spuckt gerade mal 4 VFL 730 Benziner aus. Vermutlich weil der Preis gegenüber dem E38 deutlich teurer wurde. Zum Vergleich spuckt mobile.de z.B. 46x 745i VFL aus.

So zum Vergleich:
BMW 730i: Preis im März 2003 lag bei 61.500€ (120.283DM)
Interner Link) https://www.7-forum.com/modelle/e65/preise.php

Zum Vergleich lag der E38 728i im April 2001 kurz vor Ende der Produktion bei 48.726€ (95.300DM)
Interner Link) https://www.7-forum.com/modelle/e38/...ung.php#Preise

Das macht dann mal schnell 25.000 DM bzw. fast 13.000€ Mehrpreis. Damit war es eben kein Auto mehr, das die Buchhalter in Firmen gerne sehen.
In dem E65 gab die Aufpreisliste noch viele Möglichkeiten. Beim E38 natürlich auch noch, aber nicht so extrem.

Geändert von j_ramon.lopez (14.11.2022 um 16:39 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 12:26   #5
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Hallo,

hinsichtlich der Zuverlässigkeit hat mich mein e65 (745i) nie im Stich gelassen.
Hier kommt es sicher auf die Definition des Begriffs "Zuverlässigkeit" an.

Meine beiden e38 sind tatsächlich mit Motorschaden liegengeblieben. Da war nichts mehr zu retten.
Obwohl mein e65 seine Fehler hatte (Ventilschaftdichtungen, leichte Drehzahlschwankungen) lief der Wagen immer zuverlässig.

Die Ersatzteilversorgung wird sowohl beim e60 und beim e65 gleichermaßen gut sein.
Sicherlich hängt extrem viel von der Historie ab, besonders motorseitig.
Wenn man aber vieles selbst reparieren kann und will, sollte ein e65 - in meinen Augen - die erste Wahl sein.

Wenn man sich das Straßenbild anschaut, so begegnen einem immer noch sehr viele e60, was sicherlich für die Zuverlässigkeit bzw. Wertigkeit der Fahrzeuge spricht.
Der Reparaturbedarf wird in jedem Fall aufkommen - nach den Jahren ist immer was zu tun. Von der Reparaturfreundlichkeit nehmen sich beide Fahrzeuge nicht viel, würde ich behaupten.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 17:18   #6
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Mit dem FL Model bekommst du natürlich ein etwas (sehr viel) ausgereifteres Fahrzeug. Neuere Steuergerte, mögliche Softwarestände, Getriebe Revision etc.

Meiner Meinung nach lieber FL. Denn selbst der ausgereiftere zickt einen mit Logic7, ASK Endstufen, IVM (Benziner) an.
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:18   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Mit dem FL Model bekommst du natürlich ein etwas (sehr viel) ausgereifteres Fahrzeug. Neuere Steuergerte, mögliche Softwarestände, Getriebe Revision etc.

Meiner Meinung nach lieber FL. Denn selbst der ausgereiftere zickt einen mit Logic7, ASK Endstufen, IVM (Benziner) an.
Damit hast Du Recht. Beim E65 aber scheiden sich wirklich die Geister, denn den einen gefällt der VFL und den anderen der FL von der Optik.
Auch mir persönlich gefällt die VFL Optik überhaupt nicht aber die FL Optik dafür umso mehr.
Es kommt bei dem E65 aber eben immer irgendwas. Bei den V8 Motoren irgendwann die Ventilschaftdichtungen, das Wasserrohr im V, die Dichtung an der Lichtmaschine, das ABS Steuergerät, wenn vorhanden dann der ACC Sensor und ebenfalls sofern vorhanden mal der Logic7 Verstärker etc.
Außerdem kommt es wirklich darauf an, ob man ein bis dahin gepflegtes und durchrepariertes Auto bekommt oder aber einen Trümmerhaufen in den man bereits mehrere Tausend Euro reinstecken muss.
Bei den Dieseln sind halt auch irgendwann die Common Rail Einspritzdüsen und die Turbolader fällig.
Aber generell ist der E65 schon als Alltagsfahrzeug geeignet. Es kommt halt stark auf die Motorisierung an und ob das Fahrzeug vom Vorbesitzer eben immer gepflegt wurde.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 13:36   #8
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Ist ja das was ich sage. Drauf achten ob er ordentlich gepflegt wurde und nicht eine Karre wo jeder Besitzer z.B. an der Elektrik rumgebastelt hat. Gibt nur Probleme. Bei mir sind die Drallklappen raus, AGR tot und hat einen Chip auf 260 PS. Ansonsten komplett Serie und hab null Probleme.

LG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 21:50   #9
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard

Danke allen, evtl. werde ich mich doch nach einem e38 umsehen, scheint doch problemloser zu sein. Außer er wurde nach dem Facelift viel unzuverlässiger (denn ich will einen 728 mit DSC, und das gab es dort nur nach dem Facelift).
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 00:30   #10
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,
Die Probleme, die Max beschreibt lassen sich in Summe (!) Für knapp 500€ beheben. Deswegen würde ich jetzt nicht auf eine Baureihe verzichten. Übrigens, meiner hat knapp 315.000km gelaufen und die Teile sind alle noch original.
Was der E65 dem E38 voraus hat, sind zwei Kostentreiber: Rost und die Vorderachse. Beides ist beim E65 absolut unauffällig. Und gerade Rostbeseitigung ist immer teuer.
Die Probleme der V8 Motoren kann man bei Forenschraubern für grob 1800€ beheben. Zum R6 lohnt es sich eher bei e46/39 Foren zu schauen, da war der deutlich mehr verbaut und hat typischerweise Ölverbrauch.
Aus meiner Sicht ist der e65 absolut empfehlenswert: mein 760i mit >300.000km läuft absolut zuverlässig und der ehemalige 730d meines Vaters mit >350.000km lief bis zum Verkauf auch zuverlässig.

Finger weg von runtergerockten Kisten aus x-ter Hand (oder Brief verloren und nur 2 Einträge) für 5000€.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik zuverlässig? carter BMW 7er, Modell E32 14 23.12.2011 13:45
Heizung/Klima: Standheizung zuverlässig? Daniel9246 BMW 7er, Modell E38 15 25.02.2010 17:16
Motorraum: Wie zuverlässig sind die Benzinmotoren Schifffahrer BMW 7er, Modell E65/E66 10 20.11.2009 22:03
Bremsen: Wie zuverlässig sind die Sensoren? Tucklemuck BMW 7er, Modell E65/E66 7 10.02.2005 00:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group