Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 20:37   #1
DaBoss
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaBoss
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
Standard Fragen zu Allwetterreifen für e65 750i 2007

Hi zusammen,

Ich habe aktuell fast abgefahrene Sommerreifen. Da mir meine R19 Sommerfelgen (BMW Alufelge Sternspeiche 95 9J x 19 ET) besser gefallen als meine R18 Winterfelgen würde ich diese gerne mit Allwetter Reifen beziehen um dem ständigen Räder-Wechsel ein Ende zu bereiten. Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Darf ich Allwetter Reifen einfach 1:1 in der geichen Größe wie die Sommerreifen raufziehen? (TÜV?)
  • Vorne 245/45 R19 98 W
  • Hinten 275/40 R19 101 W
2. Sind "Runflat" grundsätzlich erlaubt oder muss das explizit ausgewiesen sein?
3. Muss ich irgendwas beachten wenn ich zu Runflat greife wenn bisher normale drauf waren?

Screenshot_20230926_202025_Chrome.jpg
sternspeiche-95-silber-1.jpg
DaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:58   #2
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

Ja, du kannst die gleiche Dimension fahren. Bei Sommerreifen musst der Geschwindigkeitsindex aber passen, bei Allwetterreifen vermutlich auch. Mit W bist du da aber safe.

Bei runflat musst du RPA (Reifenpanne Anzeige) an Board haben.
Ich würde auf runflat verzichten und bei Ganzjahresreifen NUR auf die Premium-Hersteller setzen, also Conti/Michelin.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 21:21   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Allwetter Reifen in Bayern für den Winter? Na dann viel Glück :-)
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 23:32   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ich denke im Süddeutschen Raum würde ich auch eher auf Allwetterreifen verzichten.
Warum? Ganz einfach: Allwetterreifen sind ein Mittelding aus Sommer und Winterreifen. Leider sind beide so gegensätzlich, daß die also in keiner Saison wirklich gut sein können.
Ein Sommerreifen hat im Regelfall eine harte Gummimischung damit der Reifen eine gute Haftung hat. Winterreifen haben aber eher eine weiche Gummimischung und nutzt sich daher im Sommer wesentlich stärker ab.
Allwetterreifen müssen also eher in der Mitte von beiden Gummimischungen liegen. Das macht sie weder zu einem wirklich guten Sommerreifen, noch einem wirklich guten Winterreifen.
Genau genommen sind diese eigentlich nur um den Gesetzgeber im Winter eine "den witterungsbedingungen angepasste Ausrüstung" vorzugaukeln.

Hier bei uns in NRW sieht die Sache wieder etwas anders aus. Da würde ich sogar teils im Winter mit Sommerreifen fahren, denn in den letzten Jahren ist hier schlichtweg kein Schnee mehr gewesen.
Vor 28 Jahren als armer Azubi sind wir grundsätzlich auch im Winter mit Sommerreifen gefahren. Es gab auch keine Vorgaben daß man mit Winterreifen fahren musste.

Aber grundsätzlich sehe ich es auch heute noch so, daß das Gehirn und der Gasfuß der beste Winterreifen der Welt ist, obwohl ich heute natürlich auch Winterräder habe. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich die aufgrund der extrem milden Wintertemperaturen im letzten Winter gar nicht montiert und bin mit den Sommerreifen gefahren. Ich glaube wir hatte nur 1 Tag an dem es mal -2 oder -3 Grad waren. Ansonsten war es fast immer deutlich über 7 Grad.

Geändert von j_ramon.lopez (26.09.2023 um 23:44 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 09:00   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Warum? Ganz einfach: Allwetterreifen sind ein Mittelding aus Sommer und Winterreifen. Leider sind beide so gegensätzlich, daß die also in keiner Saison wirklich gut sein können.
Ein Sommerreifen hat im Regelfall eine harte Gummimischung damit der Reifen eine gute Haftung hat. Winterreifen haben aber eher eine weiche Gummimischung und nutzt sich daher im Sommer wesentlich stärker ab.
Allwetterreifen müssen also eher in der Mitte von beiden Gummimischungen liegen. Das macht sie weder zu einem wirklich guten Sommerreifen, noch einem wirklich guten Winterreifen.
Volle Zustimmung!

Ich kann von Allwetterreifen bei leistungsstarken Fahrzeugen nur abraten! Ich hatte die Erfahrung bei meinem Diesel, der hatte beim Kauf Allwetterreifen und ich bin wohl ein gutes halbes Jahr so gefahren. Erst als ich dann einen zweiten Rädersatz mit Sommerreifen gekauft habe, habe ich den Unterschied bemerkt.

Allwetterreifen sind im Hochsommer "schmierig" und zu weich, das ganze Fahrverhalten war sehr schwammig, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten!

Ich nutze jetzt die Allwetterreifen als Winterreifen, da hier in NRW keine strengen Winter sind, da taugen sie nämlich auch nicht viel.

Es mag ja bequem sein, mit einem Satz Reifen zu fahren, aber Sachen wie Allwetterreifen kann man eher auf einem 60 PS-Kleinwagen fahren, aber nicht auf leistungsstarken Autos oder Limousinen. Mein Diesel hat Leistung, ich weiß also, wovon ich spreche.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 09:40   #6
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Abgesehen davon sind Runflat Reifen auf normale Felgen nicht zulässig, da braucht es also auch ne Felgen wo RFT montieren kannst.

Allwetter hier im Süden im Winter nicht fahrbar, habe mein Viano wieder auf Sommer/Winterräder umgerüstet nachdem ich mit den Allwetter immer wieder hängen blieb im Schnee am Berg.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 16:47   #7
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Breites Grinsen Ganzjahresbereifung

Ich fahre seit jahren Ganzjahresreifen,aber nur Markenware und Neu vom Reifenhändler ,nie Probleme gehabt ausser Geld gespart
beim Reifenwechsel...muss dazu Schreiben ,ich wohne im "Flachland" im Winter sehr selten mal Schnee und ich fahre keine "Rennen"
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 17:55   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

In München und Umgebung hat man sakrisch Schnee im Winter, war oft in Rosenheim. Wohne in der Oberpfalz, also auch Bayern und kann ein Lied singen. Nur Winterreifen im Winter, nix anderes, bei den ganzen Bergen und Steigungen. Wenn man aber nur in München fährt, empfehle ich Saisonkennzeichen und im Winter die öffentlichen
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 09:21   #9
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Hartin Beitrag anzeigen
Ich fahre seit jahren Ganzjahresreifen,aber nur Markenware und Neu vom Reifenhändler ,nie Probleme gehabt ausser Geld gespart
beim Reifenwechsel...muss dazu Schreiben ,ich wohne im "Flachland" im Winter sehr selten mal Schnee und ich fahre keine "Rennen"
Das mit dem "Geld gespart" würde ich so nicht unterschreiben. Die Ganzjahresreifen sind ja eben das Ganze Jahr drauf. Sie bekommen also unter gleichen Voraussetzungen auch die doppelte Kilometerleistung im Vergleich zu 2 Sätzen aus Sommer und Winterreifen.
Wenn Du nun z.B. 30.000 km im Jahr fährst, dann sind das nur 15.000 für die Sommer- und nochmal 15.000 für die Winterreifen. Vorausgesetzt natürlich, daß Du ganzjährig ein und dasselbe Fahrprofil hast. Und da nutzen sich die Ganzjahresreifen aufgrund der weicheren Gummimischung nunmal im Sommer verhältnismäßig stärker ab.
Wie Claus bereits schon schrieb: Auf einem Kleinwagen mit 60 PS, der vielleicht auch nur 10-15.000 km im Jahr fährt und der vielleicht bei wirklich schlechtem Wetter auch mal stehen bleiben kann, sollte man wirklich darüber nachdenken, diese Ganzjahresreifen zu nehmen.
Aber bei den Styling 95 Felgen wird es aufgrund der Reifendimensionen schon nicht einfach passende Reifen als Allwetterreifen zu bekommen und quasi unmöglich wenn die auch noch Runflat sein sollen. Ich habe eben mal auf die Schnelle gesucht und Allwetterreifen mit Runflat zu bekommen, ist quasi unmöglich. Zumindest diese Kombination aus Allwetterreifen und RunFlat in diesen Dimensionen brachte ein Ergebnis von 0 Reifen. Viele gab es in der Dimension für die hinteren Räder eh nicht. Viele waren auch dann von LingLong und anderen "HutschiButschi" China Billigteilen.
Auf einer schweren Oberklassenlimousine, die eh schon durch ihr hohes Gewicht und somit der Physik, ihre Nachteile bei Schnee und Eis haben, sollte man schon eher auf die 2 Radsätze setzen.
Und mal ehrlich unter uns - die 19" Styling 95 sehen einfach super aus, aber als 19" haben sie auch die typischen Nachteile von höherem Verbauch und geringerem Komfort. Da ist es im Winter doch mal schön wieder die "Ballonreifen" auf 18" Felgen zu fahren.
Die Styling 93 in 18" machen optisch nicht den riesen Unterschied zu den Styling 95 und die Reifenauswahl an guten Winterreifen ist deutlich größer:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.reifen24.de/pkw-suv/wint...xl-mfs-tl.html
So als Beispiel. Der schneidet in fast allen Kategorien sehr gut ab und ist dazu noch ein 104V Reifen bis 240km/h.
Und ein Satz Winterreifen sollte Dich locker die nächsten 5-6 Jahre begleiten. Je nachdem wieviel Du eben fährst.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 09:51   #10
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Dazu kommt noch das man die Räder eh mindestens einmal im Jahr nachwuchten lassen sollte, also kommen die eh runter, da kann man auch gleich wechseln dann.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: BMW e65 750i Facelift, EZ 07.12.2007 marcalexander Biete... 0 02.02.2020 12:30
BMW X-Reihe: Fragen zum X3 2.0D Bj. 2007 johny123 Autos allgemein 2 11.12.2017 09:57
Fragen zur Bremse, Baujahr 2007, 745D sangalgano BMW 7er, Modell E65/E66 6 22.11.2012 19:07
HHL für E65 750i Bj. 4/2007 ... Ari BMW 7er, Modell E65/E66 7 11.07.2012 18:07
HiFi/Navigation: WELCHE Navi-DVD für 750i, Bj. 10/2007 ? Bernd7 BMW 7er, Modell E65/E66 1 19.11.2011 23:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group