Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2011, 15:34   #1
mark26
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mark26
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: laatzen
Fahrzeug: E65 735i 11/04 LPG (KME)
Standard Wassereintritt im Schiebedach

hallo leute,

war eben in der waschstrasse und siehe da - mir läuft da im bereich scheibedach beifahrerseite echt son halber liter wasser ins auto.

wie und wo kontrolliert man denn die abläufe?

danke schonmal und schönes we!!!
mark26 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 16:19   #2
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Früher hat man mit einer alten Tachowelle in die Abläufe gestochert weil die vermutlich durch Dreck verstopft sind.
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 16:42   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hatte ich beim 745er auch mal,und obwohl ich die ablaufe durchgepustet habe ging ich davon aus das das Dach nur nicht 100%tig zu war und daher leicht undicht, seitdem kontrolliere ich das immer vorher
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 16:46   #4
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Mir ging es gestern genau so. Ich war mit dem 750LI in die Waschstraße und schon kam das Wasser gelaufen.
Ich war ganz nass und sogar bis in den Fußraum lief das Wasser
Nur gut dass ich nach der Sitzung war und ich nicht wie ich eigentlich geplant hatte noch schnell vorher das Auto waschen war. Ich hätte ja in der Sitzung gesessen wie ein begossener Pudel

Ich komme jetzt gerade vom Ergebnis : die Abläufe sind es anscheinend nicht die müssen jetzt das Dach ausbauen da es schlimmer ist als befürchtet. Das Wasser läuft nur so rein
1 bis 2 Tage brauchen sie dazu je nachdem welche Teile sie bestellen müssen.
Damit ist jetzt mein Terminkalender ins Wasser gefallen

Ich hoffe nur dass der 7er nicht wie mein letzter 5er ist, der war mir 2X voll gelaufen mit Wasser.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 17:02   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

was noch gerne ist,das die ablaufschläuche von den nippel an der SD kassette abrutschen und somit das wasser dann rein läuft,das könnte noch ein möglichkeit sein, da reicht es die Sonnenblenden und Dachaltegriffe loszu schrauben und das zu kontrollieren zb.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 17:38   #6
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Warum nur kommt mir das - wenn auch vom E38 - bekannt vor ?
Seit Januar 2008 nach einem Frontscheibentausch bemerkte ich Wassereintritt im Bereich des Fußraums, also an den unteren A-Säulen.

Ich hatte natürlich den Scheibentausch als Ursache im Verdacht.

Bei jeder Waschstraßendurchfahrt, bei der ein Hochdruckbalken über das Fahrzeug fährt, drang Wasser ein, das den Fußraum, insbesondere rechts, völlig durchnässte.
Eine Prüfung der Schiebedachabläufe erfolgt seit über drei Jahren nicht, da ich außer Stande war, den Dachhimmel abzuhängen .

Seit Mittwoch ist die Ursache gefunden. Es waren nicht die Schiebedachabläufe und auch nicht eine etwa unsachgemäß eingebaute Frontscheibe.
Der User Träumer65 führte einige Tests durch. Bei Beregnung des geschlossenen Glasschiebedachs mit der Gießkanne lief das Wasser wie aus dem Wasserhahn in die Fahrgastzelle .
Erst der Austausch der kompletten Schiebedachkassette beseitigte das Problem. Interner Link) Hier kann man sich einen Eindruck von der Ursache bei meinem 1996er E38 machen.

Sollte es schon bei Euren 2004ern ebenfalls schon soweit sein? Bei dem stetig nachlassenden Qualitätsanspruch bei BMW wäre es kaum verwunderlich .
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 18:16   #7
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

@ IngelIce Dieser "leichter" Wassereintritt begann bei mir auch im E38 750il BJ 1997 laut wäre die Frontscheibe von Vorbesitzer nicht ganz dicht eingebaut worden. Aber das Schiebedach wäre es nicht. Denn das wäre dicht gewesen.

Danach kam der 545 E61 BJ 2004 und damit begannen die Albträume 2X war der voll gelaufen, man kann sich nicht vorstellen wo das Wasser überall reinkommt um die Elektronik zu ertränken. Bei jedem Regen kuckt man tief und gründlich in den gesamten Kofferraum und danach in den gesamten Fußraum.

Jetzt bei meinem 750Li BJ 2007 hoffte ich von diesen schlimmen Albträumen befreit zu sein, aber diese Hoffnung starb haute Nachmittag beim Freundlichen. Ruhe sie in Frieden
Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich meinen E32 750 BJ 1992 vermisse. Der lief immer einwandfrei und Mängel frei und vor allem der war Wasserdicht Damals konnte BMW noch bessere Autos bauen. Schade dass BMW Heute dem Standard nicht mehr gerecht wird, den sie uns selbst vermittelt haben.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 08:02   #8
mark26
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mark26
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: laatzen
Fahrzeug: E65 735i 11/04 LPG (KME)
Standard

danke für eure schnellen zahlreichen antworten!

da das wasser erst mit verzögerung eintritt, liegts wohl nicht an der schiebedachdichtung, sondern an den abläufen, die erst voll- und dann überlaufen.

soll ich nun mit druckluft oder mit einer langen biegsamen welle da rein?

grüße!
mark26 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 17:35   #9
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Das Herumstochern mit der biegamen Welle halte ich für wenig Erfolg versprechend, falls die Kunststoffstutzen auf den Zapfen an den Kanten der Schiebedachkassette beim E65 ähnlich konstruiert sind wie beim E38. Dann ist nämlich nach wenigen Zentimetern Sense, und Du wirst nie erfahren, ob Dein Weiterkommen an einer Verstopfung scheitert, oder ob es an dem Kurvenverlauf der Abläufe liegt.
Bei der Druckluftmethode erfährst Du zumindest recht schnell, dass es nicht an den Abläufen liegt; nämlich dann, wenn Du einem ungehinderten Luftstrom in die Niederungen Deines Gefährts lauschen kannst.

Was Anderes; Rolli750 sollte doch langsam ´ne Diagnose bekommen haben, odda? Was war es denn nun? Und was hat es Dich gekostet?

Warum muss man eigentlich mit diesen Fragen hinterher laufen? Die Erkenntnisse der betroffenen User sollten doch unaufgefordert hier allen zugänglich gemacht werden .
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:32   #10
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Da ich ja erst Freitag beim war und er mir einen Termin geben musste zwecks Reparatur habe ich das Auto gestern Abend abgegeben.

Was denn nun defekt ist, weiß ich noch nicht. Da sie aber 2 Tage vorgesehen und von Teilen bestellen gesprochen haben, bin ich mir fast sicher das es nicht nur verstopfte Abläufe sind.
Zu den Kosten habe ich noch keine Ahnung, ich habe dem aber vorsichtshalber gleich eine Kopie der Europlus beigelegt. Die werden es dann hoffentlich verstehen meine BMW geplagten Nerven zu beruhigen

Am Freitag weiß ich mehr und werde euch dann berichten.

Bis bald
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wassereintritt im fußraum rechts neddie BMW 7er, Modell E32 8 14.12.2008 03:03
Innenraum: Umbau Sitze von ohne Schiebedach ins Auto mit Schiebedach, wie groß darf man sein? Baumerous BMW 7er, Modell E32 20 13.06.2008 17:15
Innenraum: Wassereintritt? E36/E38FAN BMW 7er, Modell E38 12 07.01.2008 13:59
Innenraum: Wassereintritt Fußraum rechts Sport-Tourer BMW 7er, Modell E38 4 27.05.2007 16:34
Innenraum: Wassereintritt im Dachbereich riesal BMW 7er, Modell E32 5 04.10.2005 10:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group