Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 08:40   #1
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard Back to 7

Moin Gemeinde!

Diverse Fehltritte nach meinem e38 wie 540i touring e39 und 535d touring e61 haben mich nun endlich wieder zum 7er zurückgeführt.

Habe gestern einen 745d bestellt und hoffe nun endlich wieder glücklich mit dem Auto zu werden.

Einzig mache ich mir wegen der Fahrleistungen Sorgen. Hat jemand Erfahrung wie der 745d sich so bewegt? Man hat im Forum so einiges gelesen dass er ein Turboloch hätte, etwas träge wäre - andere loben die Motorleistung wieder sehr hoch.

Momentan habe ich noch den 535d mit ordentlich chiptuning. Der fliegt schon wirklich "wied´sau" und ich suche jemand der vielleicht beide Fahrzeuge schon gefahren ist und mir vielleicht eine ehrliche Aussage gibt. Ich selber kann es erst so in ca. 6 - 8 Wochen beurteilen und bis äusserst neugierig.

Für Eure Antworten schon vielen Dank!
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:00   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

moin
schön, dass du wieder da bist.
ich hab den 730d mal 2 tage gefahren
und der zieht bis 160 fast wie der e38 740.
war schon sehr angenehm überrascht.
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:05   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin!

Lies doch mal da....
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=62573

Das einzige Loch, was ich bei diesem Motor habe, ist der sich schnell vergrößernde Abstand zu den Hinterleuten....
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:10   #4
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

@CoMbat

hab mich doch sofort wieder an dich erinnert - hatten ja schon diverse Telefonate wenn ich nicht irre

Ja der 730er war mir beim fahren zu lahm - einen 45er hatten sie aber nicht am hof zum testen. Mir wurde aber zugesichert dass der noch mal richtig mehr dampf macht...


@pille

genau sowas kenn ich vom jetzigen Auto und sowas wollt ich auch hören. Das muntert mich jetzt auch auf


Kennst Du dich da genauer aus bezüglich dieser diversen PS und Nm - Angaben für den 45er? Welchen hast Du?

Geändert von meschanescha (29.10.2006 um 21:22 Uhr).
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:30   #5
Shaft
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
Standard

535d: 272PS und 560Nm, 6,5 Sek auf 100
745d: 330PS und 750Nm, 6,6 Sek auf 100 (400Kg Mehrgewicht)

Gruß
Shaft
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:32   #6
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

@shaft

danke, das mit dem mehrgewicht ist beachtlich finde ich.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:44   #7
Shaft
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
Standard

ja, V8 halt...
Haben auch noch einen 535d, wenn Du sportlich fährst, wirst Du enttäuscht sein, wenn Du "nur" zügig fährst, wird Dir der 745d gefallen - der 535d hängt halt spontaner am Gas und zieht von unter heraus besser.

Gerade beim Einlenkverhalten macht sich das Mehrgewicht bemerkbar...

Problem ist halt, wenn Du den chipst, dass Du die Wirkung des Turboloch verstärkst, was dann auch nicht wirklich Spaß macht, denke aber, man ist auch mit dem 745d zügig unterwegs

Hast Du dir den Wagen bestellt, ohne ihn zu fahren ?

Gruß
Shaft
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 10:36   #8
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin!

Ja, wie man sieht, der 745d ist 'ne Standuhr....

Die Ampel ist nun nicht sein Ding, die 400kg mehr, die mit dem ganzen Fahrzeug erst mal losgerissen werden wollen, das merkt man.
Nicht ohne Grund rückt der 750i dem 760i in der Beschleunigung auch recht nahe. Viel Mehr-PS setzen sich bei so schweren Fahrzeugen nicht sooo deutlich in bessere Beschleunigungswerte um.

Der 535d geht wie Sau, ich durfte den ja mal als touring probefahren....
Schon ein "Spochtwagen" mit Dieselherz.
Aber eben genau da liegt seine Hauptschwäche, der Motor ist (zumindest im Touring) mehr als nur akustisch präsent (ich hatte das ja schon mal beschrieben), der "nervt" schon fast.
Der einzige BMW-Diesel, dessen Außengeräusch ich als akustische Umweltverschutzung bezeichen würde.
Mag sein, daß die besondere Karosserieform ihren Anteil dazu hat (Hotte empfindet seine 535d Limousine als nicht laut), aber BMW hat das Triebwerk
ja jetzt nochmal überarbeitet und bietet es im aktuellen neuen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3er Coupé in erstarkter (leiserer?)Version an.

Damit sich das Einlenkverhalten & die Gewichtsverteilung nicht noch mehr verschlechtert, haben sie dem Triebwerk noch ein paar Kilos abgespeckt.
Ob & wann der E60/61 damit augerüstet wird....k.a.

In beiden Fällen ist das Mindergewicht der Karosserie allemal für ein deutlich agileres Fahrverhalten gut.
Zum Vergleich:
die rel. langgezogenen Kurven im Frankenwald auf der A9 lassen sich mit dem E65 durchaus mit >220km/h befahren.
Die deutlich engeren Kurven auf Teilen (zwischen Kassel & Fulda)der A7 stellen diesem Ansinnen schon eine spürbare Barriere entgegen, die Kiste drängt bei 190km/h doch schon sehr nach außen.
Ein 330d durcheilt diese Kurven schneller....

Aber in der norddeutschen Tiefebene (Oder auf der A9 zwischen MUC & N ) zeigt der 745d schon deutlich, wo Bartels den Most herholt

Was sich da auf dem Weg zwischen 120-200km/h abspielt ist schon beeindruckend...das sind die Lücken, die man hinter sich läßt....

Denn dieses Durchzugvermögen (in einer der häufigsten Standardsituationen auf deutschen BAB's) ist dem 750i fremd, die 750Nm haben ja auch ihre Existenzberechtigung, wenn man sich dann auch noch den Spaß macht, das alles im VI. Gang abzuwickeln ("M") kommt schon breites Grinsen auf

Das kann der 535d auch, aber keiner fährt hierbei dem anderen wirklich davon, auch das durfte ich schon auf der A7 "ausprobieren".
Der 750i kommt ohne Schaltvorgänge nicht aus, will er mithalten, die für jedes mal Herausbeschleunigen mit verantwortlich dafür sind, daß sich solche Fahrten vom Verbrauch her deutlich ungünstiger darstellen...
(ich rede hier von Durchschnittstempi jenseits der 140km/h....... )

Geändert von pille (30.10.2006 um 11:35 Uhr). Grund: dippfehler
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 11:13   #9
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Zitat:
Zitat von pille
Mag sein, daß die besondere Karosserieform ihren Anteil dazu hat (Hotte empfindet seine 535d Limousine als nicht laut), aber BMW hat das Triebwerk
ja jetzt nochmal überarbeitet und bietet es im aktuellen neuen http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3er Coupé in erstarkter (leiserer?)Version an.
Leiser anscheinend nicht, zumindest schreibt die AMS im Vergleistest 335i gegen 335d (Limo) in der Ausgabe 23:

"...Weniger willkommen sind unterdessen andere Begleiterscheinungen. Die Kultiviertheit nämlich, die der Diesel mit den zwei Turbos bisher im Fünfer an den Tag legte, scheint sich beim Umzug in den Dreier verflüchtigt zu haben. Die rauen Töne jedenfalls, die im 335d aus dem Maschinenraum dringen, entsprechen nicht gerade der feinen BMW-Art..."
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 11:49   #10
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von HighWheels
Leiser anscheinend nicht, [/i]
dann sollten die mal nen audi diesel fahren, da denkste da ist ein schiffsdiesel verbaut...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group