Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 21:49   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Was sagen denn unsere Kenner zur neuen Canon EOS 5D Mark II?

Hallo Foto-Interessierte!

Was sagen denn die Kenner unter uns zur neuen Canon EOS 5D Mark II, die Ende November auf den Markt kommen soll?

Die Highlights in aller Kürze:
  • 21,1 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
  • DIGIC 4-Prozessor
  • ISO-Bereich bis zu 25.600
  • Aufzeichnung von Full-HD-Videos (1080, 30 B/s)
  • 3,0-Zoll VGA-LCD mit Live-View-Modus
  • Bis zu 3,9 B/s (JPEG)
  • 9-Punkt-Autofokus + 6 AF-Hilfsfelder
  • Gehäuse aus Magnesiumlegierung

(mehr Infos auf der Hersteller-Seite: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Canon EOS 5D Mark II Digitale Spiegelreflex-Kameras - Canon Deutschland)

Die 21,1 Megapixel sind wohl etwas übertrieben. Der hohe ISO-Bereich und die Video-Möglichkeit finde ich dagegen sehr gut. Nicht zu vergessen: der Vollformat-Chip. Insgesamt also wohl ein feines Gerät. Mal abwarten, was erste Test-Berichte so ergeben.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:32   #2
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Mein bescheidenes Urteil als interessierter Laie:

finde ich nicht so prickelnd:
- soviel Pixel braucht kein Mensch
- Video - nee, nicht in einer Fotokamera
- ist ne Canon

nett:
- hoher ISO-Bereich
- Live-View
- Magnesiumgehäuse
- Vollformat

Insgesamt ist sie eh zu teuer, ich bleibe bei meiner Nikon D300.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:52   #3
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
- Video - nee, nicht in einer Fotokamera
Zunächst dachte ich das auch. Aber eigentlich ist die Funktion doch ganz praktisch!

Mit der Video-Qualität liegt die EOS ganz weit vorne. Da ja mit allen Objektiven gefilmt werden kann, sind die Videos von einer überzeugenden Qualtität.

Man schaue sich folgende Beispiel-Videos an:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Canon EOS 5D Mark II

Gerade wenn man mit offener Blende filmt, erreicht man den in Kinofilmen gerne verwendeten Effekt des scharfen Motives im Vordergrund mit unscharfem Hintergrund. Solche Aufnahmen sind mit den typischen Video-Kameras aus Mediamarkt und Co überhaupt nicht möglich.

Deswegen finde ich die Lösung schon interessant. Wie oft dachte ich schon "jetzt wäre ein Video besser als ein Foto". Und mit der EOS hat man dann immer eine Videokamera dabei

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:32   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

... und wenn man damit noch telefonieren könnte - sie wäre perfekt.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 17:10   #5
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Na ja, die Videos kann man schlecht bewerten, das sie weder 100%-Crop, noch in voller Auflösung und auch ohne Exif's bereitgestellt sind...

Aber sicher ist die Kamera ein extrem cooles Spielzeug... Ich würde aber eher die EOS 50 oder die D90 wählen. Die 5er ist wirklich eher ein Profi-Tool.

Aber wenn das so weiter geht, brauchen wir in 2 Jahren keine Blitze mehr - höchstens noch, um spezielle Efekkte zu erreichen...

Da die 5er sicher einen Netzwerk-Anschluß hat, wird sie wohl auch Internet und Telefonie können...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 22:00   #6
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Aber wenn das so weiter geht, brauchen wir in 2 Jahren keine Blitze mehr - höchstens noch, um spezielle Efekkte zu erreichen...
Wieso sollte man künftig keinen Blitz mehr benötigen? Wegen der hohen Empfindlichkeit? Also ohne Blitz wird es nie gehen - und das hat nichts mit der hohen Empfindlichkeit der neuen Kameras zu tun, sondern schlicht mit Licht und Schatten.


Zum Vergleich von Nikon zu Canon: Man muss wohl sagen, dass Nikon zuletzt im Vergleich zu Canon nicht ganz schlecht war.

Interessant dazu ist folgender Kommentar eines Nikon-Nutzers zur neuen EOS 5D II:
Zitat:
I’m going to get flamed, but I would say that the mark II’s IQ at 12,800 looks like the D3’s @ 3200, with better sharpness. Resize the image down or run an imagenomic filter and you have a perfectly printable image at a ridiculously high ISO. My God, I cannot wait to switch back to Canon.
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Canon EOS 5D Mark II High ISO images samples - SlashGear

Mal abwarten, was die deutsche Fachpresse (ColorFoto, fotoMagazin, ...) nach einem Test zur neuen Canon zu sagen zu haben.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:30   #7
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Wieso sollte man künftig keinen Blitz mehr benötigen? Wegen der hohen Empfindlichkeit? Also ohne Blitz wird es nie gehen - und das hat nichts mit der hohen Empfindlichkeit der neuen Kameras zu tun, sondern schlicht mit Licht und Schatten.
Doch, das ist ja eigentlich nur eine Frage der Belichtungsmessung, wie heute auch schon... Und was da nicht sauber rüberkommt, kann man mit der Tonwertkorrektur korrigieren. Höchstens der Glanzeffekt in den Augen bei Portraits (immer nur Standart/Situationsphotographie) fehlt ohne Blitz... Im Studio, oder wenn man bewusst mit Beleuchtung spielt, sieht das natürlich anders aus...

Wenn man zukünftig im Halbdunkeln mit 1/250sek und Blende 5.6 bei ISOXXX rauschfreie und natürlich wirkende Bilder hinbekommt, warum sollte man dann noch blitzen? Ein Blitz manipuliert immer das Bild gegenüber dem Original, da hilft auch kein TTL oder manuelle Korrektur

BlackSeven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:49   #8
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Wenn man zukünftig im Halbdunkeln mit 1/250sek und Blende 5.6 bei ISOXXX rauschfreie und natürlich wirkende Bilder hinbekommt, warum sollte man dann noch blitzen? Ein Blitz manipuliert immer das Bild gegenüber dem Original, da hilft auch kein TTL oder manuelle Korrektur.
Da frage ich mich, wieso ich am helligten Tage bei besten Belichtungsverhältnissen einen Blitz verwende. Sicher nicht, weil es zu dunkel ist! Gerade auch tagsüber ist ein Blitz in vielen Situationen unverzichtbar - und auch nicht durch Bildmanipulation zu ersetzen.

Auf die Schnelle habe ich z. B. folgendes Interner Link) Foto gefunden, das ohne Blitz nichts geworden wäre. Und ob es irgendwann mal Kameras gibt, die in dieser Situation ohne Blitz auf selbes Ergebnis kommen, wage ich stark zu bezweifeln!

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:25   #9
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Das ist ja auch eine Gegenlichtsituation bei der Du aufgehellt hast. Das hat aber nur wenig mit der Empfindlichkeit zu tun, weil die Grundhelligkeit hier ja mehr als ausreichend ist. Deswegen passt dieses Beispiel eher nicht zum Thema.

Auf Feiern hingegen oder bei Konzerten/Theateraufführungen wo Blitze störend oder gar tabu sind, sind Aufnahmen ohne Blitz sicher vorteilhafter, da die Stimmungen und Situationen sicher besser aufgefangen werden. Es ist da heute schon so, das teilweise nur noch Fotografen ohne Blitz zugelassen werden.

BlackSeven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:25   #10
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Hier mal "erste" Erfahrungen einiger stolzer Besitzer der MKII. Das Thema Blitzen ist auch mit drin...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EOS 5 D Mark II erster Eindruck - DSLR-Forum

BlackSeven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand zur Verglasung was sagen? NBA BMW 7er, Modell E38 4 02.12.2007 16:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group