Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 17:19   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard Fahrbericht Mercedes S350 L - Teddy on Wheels

Fahrbericht Mercedes S350 L W221 – Teddy on Wheels

Neulich hatte ich die Ehre, einen Mercedes der S-Klasse zu fahren. Ausnahmsweise handelte es sich hierbei nicht um eine Probefahrt, sondern um eine Fahrt in dem Mercedes S350 L von meinem Vater aus dem Jahre 2005.

Das Design der S-Klasse gefällt mir recht gut. Obwohl die Front einerseits sehr mächtig ist, strahlt sie einen andererseits mit dem unentwegt freundlichen Lächeln eines Teddybären an und lässt dabei den schlanken Vorgänger W220 als Ausreißer der Ahnenreihe erscheinen. Rein optisch ist der W221 der direkte Nachfolger des W140, der Mitte der 90er vor unserer Garage stand. Vor der Garage deswegen, weil der dicke Benz zwar nach einigen Umbaumaßnahmen hineinpasste, aber der erste Kotflügel sein Leben lassen musste als das schöne Auto gerade mal zwei Tage alt war.

Auch von der Seite ist die S-Klasse wunderschön: große Flächen, leichte Keilform, lange Haube, kurzes Heck. Viel Eleganz mit einer kleinen Prise Sport. Die Heckansicht hingegen finde ich weniger gelungen, weil die dicken Backen und der aufgesetzte Heckdeckel keinen wirklich harmonischen Abschluss bilden.

Das Interieur ist eher schlicht gehalten, der breite Übergang zwischen Tür und Armaturenbrett ist formal fast schon futuristisch zu bezeichnen. Im Vergleich zum aktuellen BMW 7er der Baureihe F01 herrscht optisch eine wohltuende Ruhe. Zwar gibt es auch im Benz zwei Bildschirme, allerdings wirken diese deutlich dezenter, sind allerdings auch ein wenig kleiner als im BMW. Die Grafiken sind schlichter gehalten, es gibt weniger 3D Effekte, die um Aufmerksamkeit haschen, auch die Farben sind weniger grell. Nicht zuletzt tragen auch die schmalen, in seidenmatt gehaltenen Wurzelholzleisten zur Ruhe bei – auch wenn ich persönlich glänzendes Holz deutlich lieber mag.

Angenehm ist auch, dass es nur relativ wenige Knöpfe und Schalter gibt. Alle Funktionen, die den Sitz betreffen, finden sich bei der Sitzverstellung an der Türtafel, inklusive Sitzheizung und –lüftung.

Ich finde auf Anhieb eine gute Sitzposition, das Raumgefühl ist trotz der schwarzen Vollederausstattung eher luftig als sportlich. Das einzige, das ich vermisse, ist die bei BMW übliche Verstellung des oberen Lehnendrittels.

Das Lenkrad ist ungewöhnlich dünn, ein krasser Gegensatz zu den bei BMW üblichen dicken Kränzen, die in der nächsten Generation sicher das Format einer Myrek-Leberwurst aufweisen.

Negativ fallen mir die viel zu kleinen Außenspiegel auf, auch wenn Sie optisch sozusagen als „Ohren“ wunderbar zum Teddygesicht der S-Klasse passen.

Der Wählhebel ist ein Stock am Lenkrad. Für den sportlichen Fahrer eher unerotisch, ist diese Lösung jedoch deutlich ergonomischer und intuitiver als merkwürdig phallisch geformte BMW-Knüppel. Manuell geschaltet werden kann auch, und zwar mit Tasten im Lenkrad, aber wer will das schon im großen Benz?

Genug der Rede, fahren wir los. Im Gegensatz zu meinem BMW V12 rollt der Mercedes nicht los, wenn man die Bremse loslässt, man muss dafür schon das Gaspedal treten.

Unter den wachsamen Augen meines alten Herrn dirigiere ich die S-Klasse von der Tankstelle in Gütersloh und fahre auf die A2 Richtung Heimat.

Der leise 3,5l V6 Motor passt nicht wirklich gut zur schweren S-Klasse. Mit nominell 272PS ist zwar theoretisch genügend Leistung vorhanden, 350 NM jedoch mögen einen leichten Porsche vehement nach vorne katapultieren, bei einer 2t schweren Luxuslimousine hingegen sorgen sie eher dafür, dass sich die Fuhre einfach in Bewegung setzt.

Der Motor hängt nicht wie gewohnt am Gas, es fühlt sich eher an wie Rührteig, es ist schwer abzuschätzen, wie das Auto reagiert. Jede etwas tiefere Gaspedalbewegung wird sofort mit Zurückschalten quittiert. Bei eingeschaltetem Tempomat mit Abstandreglung Distronic fällt auf, dass die 7-Gang Automatik schon bei mittleren Steigungen zurückschaltet, genau wie beim Beschleunigen von 120 auf 160.

Bärenstark ist etwas anderes, der S500 wäre vermutlich die bessere Wahl, nicht wegen der 388 PS, sondern der 530 NM, die deutlich mehr Ruhe in die sonst so gelassene S-Klasse bringen würden.

Während mein Vater praktisch immer mit Tempomat unterwegs ist reagiert mir persönlich die Distronic zu hektisch und nicht vorrausschauend genug. Lasse ich den Wagen in meinem eigenen Rhythmus mit 120 bis 160 km/h rollen, bin ich nicht nur deutlich entspannter unterwegs, der Spritverbrauch sinkt dabei um rund 2l.

Das Fahrwerk der S-Klasse ist zwar komfortabel, kann aber mit der Federung des neuen 7ers nicht mithalten. Zwar kaschiert auch der Mercedes das hohe Gewicht, nicht jedoch die Länge, die der BMW F01 mit seiner Integral-Aktivlenkung auf gefühltes Golf-Niveau schrumpfen lässt.

Hohe Geschwindigkeiten konnte ich nicht testen, allerdings verleitet die S-Klasse auch nicht zum Rasen, sondern fördert eher das entspannte Cruisen auf der mittleren Spur. Ich ahne, dass man sich wie beim 7er bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h Marke nicht wirklich sicher fühlt. Es ist eben kein Maserati, der den perfekten Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit verkörpert wie kein anderer.

Die S-Klasse ist sehr gut gedämmt, man hört vom Motor nur ein säuseln, leider jedoch gibt es diverse Klappergeräuche nervt, die vom Heck und vom Dachhimmel kommen.

Im Fond sitzt es sich übrigens auch fürstlich, die Sitze verfügen über einen breiten Verstellrahmen und es gibt jede Menge Fußraum. Es gibt sogar zwei Makeup Spiegel, die allerdings qualitativ ein großer Rückschritt gegenüber dem wie für die Ewigkeit konstruierten W140 darstellen.

In der Gesamtbetrachtung ist die S-Klasse der Teddy unter den Luxuslimousinen. Eher gemütlich als aggressiv verführt er zum Cruisen und vermittelt einem das mercedes-typische Gefühl, unterwegs und gleichzeitig zuhause zu sein. Eigentlich vermisse ich in dem rollenden Herrenzimmer nur noch die Designo-Sonderausstattung „Kamin“ für die Mittelkonsole, incl. Spezialfach für die Lagerung kleiner Brennscheite. Dann würde auch das Knistern aus dem Dachhimmel die Atmosphäre nicht weiter beeinträchtigen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 23:46   #2
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Dein Bericht ist ja nett zu lesen,und sicherlich ist die S-Klasse von Mercedes ein tolles Auto...
Aber ich fahr lieber einen ollen 7er aus Überzeugung,(grins)...
Mein Spruch dazu ist immer:"Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir ein Taxi"
Sorry,nicht böse gemeint...
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 12:08   #3
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von 7owner Beitrag anzeigen
Dein Bericht ist ja nett zu lesen,und sicherlich ist die S-Klasse von Mercedes ein tolles Auto...
Aber ich fahr lieber einen ollen 7er aus Überzeugung,(grins)...
Mein Spruch dazu ist immer:"Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir ein Taxi"
Sorry,nicht böse gemeint...
Lol, mir ist mein 7er BMW auch lieber...wobei es zwei Mercedes Modelle gibt, die ich fahren würde, nämlich den alten SL und den aktuellen CLS.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 13:46   #4
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

ich finde den w221 auf jeden fall schöner als den w220.. wesentlich besser würde der w221 aber mit einer etwas tieferen festerlinie aussehen..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:24   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Die F01 und F10 Komfortsitze sind wirklich einmalig gut, wobei Audi A8 und Phaeton gleichwertige Sitze haben.

Der große Vorteil der MB Sitze liegt darin, dass sie deutlich straffer gepolstert sind und das Polster langlebiger ist. In meinem persönlichen Vergleich waren die Sitze der Konkurrenz nach 120.000km durchgesessen und 90kg müssten sie schon aushalten

Was mich verwundert ist, dass der MB Sitz mit weniger Einstellmöglichkeiten insgesamt auf Langstrecken sehr bequem und rückenentlastend ist; und auch kinderleicht zu bedienen durch die bestmögliche Position der Knöpfe.

Weiterer Vorteil ist die Dämmung im Motorraum die bei der S-Klasse und ich glaube auch bei anderen MBs doppelt ist.

Großer Vorteil der S-Klasse W221 ist, dass sie eben nach S-Klasse aussieht. Man erkennt sofort aus jedem Blickwinkel, dass hier eine S-Klasse steht oder fährt. Bei den momentanen BMW's muss ich schon sehr genau hinschauen ob es 7er 5er oder 3er ist.


Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 09:08   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Bei den momentanen BMW's muss ich schon sehr genau hinschauen ob es 7er 5er oder 3er ist.
Diese Art von Corporate Identity hat bei BMW aber eine lange Tradition, u.a. sahen sich schon E34 und E32 sehr ähnlich. Immerhin war es nie so schlimm wie bei Audi, wo mittlerweile fast alles gleich aussieht.

Bei Mercedes konnte man m.M.n. immer schon die S-Klassen deutlich erkennen. Mochte ich anfangs den W221 nicht so recht, so gefällt mir dieser inzwischen auch deutlich besser als der W220.

Bei BMW ist es vermutlich gewollt, auch für die Oberklasse ein gewisses optisches Understatement an den Tag zu legen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 09:31   #7
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Schöner Fahrbericht!
Da sind viele Punkte dabei, die mir beim Probesitzen in der S-Klasse auch schon aufgefallen sind. Die gefühlte Luftigkeit empfinde ich dort auch als größer gegenüber dem F01. Eben wie noch im E65.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 15:03   #8
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Bei den momentanen BMW's muss ich schon sehr genau hinschauen ob es 7er 5er oder 3er ist.
Ich muss da mittlerweile auch rätseln - ebenso bei Audi.

Die beiden Marken nehmen sich da nichts!


Zum TE: Schöner Bericht.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 23:17   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Auch wenn es wieder mal ein wenig off Topic ist: Die Ähnlichkeiten zwischen den Modellreihen der jeweiligen Premium Marken ist schon stark. Und gelegentlich sehe ich auch Autos, bei denen ich von weitem denke, daß es ein BMW ist und dann ist es eine Reiskiste.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 13:51   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Es ist eigentlich erstaunlich, dass es bei Mercedes praktisch nur noch zwei Modellreihen mit einem Stern auf der Haube gibt, die E-Klasse und die S-Klasse.

Alle anderen haben den Traktorgrill.

Die S-Klasse kann man zumindest von hinten nicht mit anderen Mercedes verwechseln. Die BMW sehen sich (leider) auch viel zu ähnlich.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes: Fahrbericht Mercedes 500SL R129 JRAV Autos allgemein 19 01.07.2007 15:27
Mercedes: S350 Bäder Autos allgemein 6 01.08.2006 13:22
Fahrbericht Mercedes S600 7er Fan Autos allgemein 50 07.08.2004 13:52
FAHRBERICHT: Mercedes 7.5t (irgend so ein LKW hi,hi) Sewer Shark Autos allgemein 4 10.12.2003 17:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group