Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 12:08   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Immer noch Probleme mit dem Soundsystem

Ich habe immer noch Probleme mit meinem Soundsystem (Professional Logic 7).
Die Wiedergabe ist seit Tausch des defekten Radioteils sehr dumpf, die Bässe sind da, aber er fehlen die Mitten und die Höhen.
Das war vorher ganz definitiv anders.
An den Lautsprechern kann es nicht liegen, denn komischerweise ist bei Verkehrsdurchsagen (bei aktiviertem TP) die Wiedergabe dann wie eingestellt, habe ja im Moment die Bässe rausgedreht, und die Höhen nach oben gestellt.
Dann ist der Ton während der Ansage ganz hell und ohne Bässe.

Wenn die Durchsage fertig ist, dann ist es wieder dumpf, genau wie bei CD Wiedergabe von Wechsler oder Einzel-Laufwerk.
Ich habe das bereits in der Werkstatt vorgeführt, und konnte nach einigem Hin- und Her den Werkstattleiter überzeugen, dass es keine Klangeinstellungssache ist.
Dazu kommt bei kaltem Fahrzeug ein Ein- und Ausschalten des Bildschirms (so 2-3x), dann ist das Bild dauerhaft da.

Nächste Woche wird da nochmal nachgesehen, im Vorfeld interessiert mich, ob einer von Euch noch eine Idee dazu hat, oder das Problem gar kennt.
Da alles mit Lichtleitertechnik funktioniert, kann es kein Wackler sein, oder?
Ein Codierungsproblem schliesst die Werkstatt aus, dann würde es nach deren Ansicht gar nicht funktionieren.

Woran kann das liegen? Ist evtl. die Endstufe defekt?
Wie kann man das feststellen, ob das neue Radioteil evtl. defekt ist, oder die Endstufe Zicken macht?
Wie ist das Logic 7 denn überhaupt aufgebaut?
Was gibts da für Teile, soweit ich weiss, sind da alleine 9 Endstufen verbaut.

Hülfe!!!
Dann habe ich noch das Problem, dass die SIM Karte mal erkannt wird, und mal nicht. Kommt sporadisch vor, und ist unabhängig von der Temperatur und dem Standort etc.

Wenn ich die PIN eingeben kann, funktioniert das Telefon einwandfrei, aber wenn es stur "Karte einsetzen" schreibt, dann ist es auch durch erneutes Einsetzen der SIM nicht zu überzeugen, dass eine Karte drin ist....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:55   #2
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Bei mir war es die Endstufe. Es fing mit einem Knacken in den hinteren Boxen an, ging ueber fehlende Hoehen/Baesse bis hin zum ploetzlichen Tod der Endstufe (und es ward Stille).

Der freundlilche mit dem Schraubenschluessel meinte, dass ein loses Kabel an einer der Boxen immer wieder Kurzschluese verursachte. Das Knacken waren also kleine Kurzschluesse. De fakto war jede Bodenwelle gefaehrlich, da das lose Kabel bei Bewegungen im Auto staendig an den Kontakt rumschubberte. Na ja... irgendwann auf der Autobahn war es dann soweit und die Enstufe war durch!
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 14:18   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

@Axel,

Lichtleiterbrüche können schon, wenn auch rel. selten, vorkommen & sind es auch.
Ich würde auch das Telefonstreiken in dem gleichen Kausalzusammenhang sehen.

Zitat:
Ein Codierungsproblem schliesst die Werkstatt aus, dann würde es nach deren Ansicht gar nicht funktionieren
Sicher? Oder vermuten die das nur? Könnt' ja durchaus sein, daß das Radio auch nur als Basiskonfiguration spielt und von daher ein "paar" Lautsprecher garnicht angesteuert werden....

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:00   #4
Cheavas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 M Coupe 3/07; Porsche 944 turbo Cabrio; Peugeot 307CC HDI 06.05; Honda VTX 1800, Deutz 4506
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen

An den Lautsprechern kann es nicht liegen, denn komischerweise ist bei Verkehrsdurchsagen (bei aktiviertem TP) die Wiedergabe dann wie eingestellt, habe ja im Moment die Bässe rausgedreht, und die Höhen nach oben gestellt.
Dann ist der Ton während der Ansage ganz hell und ohne Bässe.

Wenn die Durchsage fertig ist, dann ist es wieder dumpf, genau wie bei CD Wiedergabe von Wechsler oder Einzel-Laufwerk.
....

Mein Senf:

Um zu verifizieren, dass der Fehler bei einer TP- Durchsage NICHT auftritt, würde ich die Bässe voll reindrehen und auf eine TP- Meldung warten. Ist diese dann basslastig, biste schlauer....

Es kann aber durchaus sein, dass für Verkehrsmeldungen eine default-mäßig für "Sprache" optimierte Einstellung gewählt wird. Bässe stören da ja eher....

Good Luck
Cheavas
Cheavas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 19:44   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu...

Mal etwas Glaskugel schauen :

Wieviele Endstufen mit welchen aktiven Frequenzweichen versorgen welche Lautsprecher ?
Wie ist das aufgeteilt? ( DSP + aktive Frequenzweichen).

Welche davon werden bei Verkehrsdurchsagen ( mittenbetont) benutzt
und welche werden für das normale Programmmaterial benutzt.

Ohne darauf eine konkrete Antwort zu haben, ist eine Ferndiagnose unmöglich.

Wenn die optisch untereinander verkabelt sind, kann es dort durchaus frequenzselektiv Fehler geben.

Ansonsten : Nebel im Glas...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:47   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

@Cheavas
Die Idee ist gut, das werde ich mal ausprobieren.

@Thilo
Die Werstatt hat das als Tatsache dargestellt, die Idee mit der "Basiskonfiguration" hatte ich nämlich auch im Hinterkopf.

@Artur
Das Soundsystem besteht aus 13 Lautsprechern und 9 Endstufen.
Viel mehr weiss ich leider auch nicht dazu.

Ich habe noch ein Detail bemerkt:
Wenn das Telefon mal geht, und auch ins Netz eingebucht ist, dann kommt es gelegentlich nach ca. 10 Minuten Fahrzeit oder länger vor, dass es knackt, der Bildschirm das Navi neu aufbaut, der Ton wieder leise ist, und das Telefon dann sagt: Karte einlegen,
und sich nicht wieder aktivieren lässt.

Irgendwo ist da doch noch ein Hund begraben.....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 23:49   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Irgendwo ist da doch noch ein Hund begraben.....
Musst ihm mal auf den Schwanz treten..Wenn er jault, weißt Du wo der Fehler ist...

Im Ernst :

Die von Dir aufgezählten Erscheinungen lassen auf ein Bus-Problem schliessen. ( Wozu auch das typische Knacken gehört = sehr laienhaft formuliert : "digitale Störungen" )
Soll heißen : Durch irgendetwas bekommt der Bus "einen auf´n Kopp" und
löst dadurch diese Erscheinungen aus.
Da dieses sowohl in der Verkabelung ( einschließlich optische Leitungen und/oder Spannungsversorgung / Masseverbindungen, Multifunktionslenkrad ) , als auch in der Hardware selbst liegen kann, und dann auch noch als Zeitfehler/Aussetzfehler auftaucht, wird es allein schon schwer, einen solchen Fehler zu suchen, geschweige denn zu beheben.

Möglicherweise hat das Multimediasystem auch einen eigenen Fehlerspeicher, oder es wird zusammen mit den Motorfehlerdaten in demselben Flashprom abgelegt. ( Siehe MOST und CAN Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm )

In der Regel sind solche Systeme so aufgebaut, daß man über den Bus einen Komponentencheck ( Error Check ) ausführen kann. Die Hardware meldet sich dann auf ihrer Adresse als fehlerhaft.
Dabei müsstest Du aber den Zeitpunkt erwischen, wo der Bus gestört war.
Das Auto solltest Du dann aber in Betrieb lassen. Je nach Software machen solche Systeme vielfach einen Autoreset und setzen die Fehlerbits wieder auf null......

Ansonsten kannst Du alleine nur alles abwackeln und hoffen, daß Du fündig wirst..

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (24.03.2007 um 23:57 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:32   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Naja dann wird der freundliche eben ein Jahr lang alles tauschen, was irgenwie im BUS hängt, bis das alles 100% funzt.
Wofür hab ich Garantie?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:27   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hi,

das knacken kommt vom Reset....ist ja bekannt.

Frage 1: Was sagt der FS??
Frage 2: Kann es sein dass Du einen Mischverbau jetzt hast?

Kann doch nicht so schwer sein........

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:14   #10
Opelkiller
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Esel
Standard

Hallo
Ich hatte auch oft Probleme mit der Soundanlage,ausfallenden
Monitor und kompletter Stummschaltung des Sounds.Nach mehreren
Werkstattaufendhalten wurde der Navirechner repariert.
Seit dem keine Probleme mehr
Volker
Opelkiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Immer noch Probleme mit dem Radiomodul The Stig BMW 7er, Modell E65/E66 2 19.03.2007 16:28
Elektrik: Noch immer Probleme mit Telefon Webdiver BMW 7er, Modell E38 16 20.10.2004 16:47
Immer noch so viele Probleme bei den Modellen 2003? The Stig BMW 7er, Modell E65/E66 9 31.12.2003 11:46
CIP 9.4 - Probleme aber immer noch vorhanden beatx5 BMW 7er, Modell E65/E66 0 24.12.2003 10:15
Immer noch Probleme!! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 23 23.11.2003 23:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group