Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 11:17   #1
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Allgemeine Frage zur Preisbildung

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Seit einiger Zeit beobachte ich ja den Markt an Einjährigen, um mir vielleicht Anfang 2009 einen 730d zuzulegen. Eine generelle preisliche Tendenz nach unten ist ja schon seit Monaten zu beobachten, und das wird sich bestimmt weiter fortsetzen. Nur fällt mir auf: Wenn man das Fahrzeugangebot mal so vergleicht, zum Beispiel bei mobile.de bestimmte Suchkriterien eingibt, dann erhält man eine große Zahl von Treffern, die sich in Ausstattung und Laufleistung sehr ähnlich sind, aber im Preis doch stark differieren. Mal so ganz grob: Die billigsten aus 2007 mit bis zu 20.000 km liegen alle zwischen 40.000 und 50.000 EUR brutto. Das ist ja immerhin eine Differenz von 10.000 EUR. Die muss sich ja irgendwie erklären. Ich kann den Unterschied nicht mal auf BMW-Vertragshändler und freie Händler zurückführen, das geht dort alles bunt durcheinander. Frage also: Was bestimmt letztendlich den Preis von Fahrzeugen mit sehr ähnlichen Merkmalen?
Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:44   #2
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Was bestimmt letztendlich den Preis von Fahrzeugen mit sehr ähnlichen Merkmalen?
Die Nachfrage...
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:51   #3
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von buddi Beitrag anzeigen
Die Nachfrage...
In diesem Fall doch eben gerade nicht. Denn eine unterschiedliche Nachfrage setzt ja voraus, dass das Angebot nennenswerte Unterschiede aufweist. Das ist doch dort aber nicht der Fall. Nicht mal bei den Farben. Also frage ich mich, was dagegenspricht, eines der Fahrzeuge aus dem unteren Preisbereich zu nehmen. Oder was dafür sprechen könnte, 5.000 bis 10.000 EUR mehr auszugeben. Wohlgemerkt für ein Fahrzeug mit nicht wesentlich anderer Ausstattung, aus dem gleichen Herstellungsjahr und ähnlicher Laufleistung.

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:41   #4
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Evtl. spielen regional unterschiedliche Märkte eine Rolle. Ich habe mir die Frage auch schon öfter gestellt.

Hier ist ein Beispiel für fast identische Autos. Der Preisunterschied von 8000,--€ !!!! wird doch nicht durch die Lackfarbe erklärbar?!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wagen 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wagen 2
__________________
Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:51   #5
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MrOsprey Beitrag anzeigen
Hier ist ein Beispiel für fast identische Autos. Der Preisunterschied von 8000,--€ !!!! wird doch nicht durch die Lackfarbe erklärbar?!
Danke für dieses Beispiel, genau sowas meine ich. Es mag tatsächlich sein, dass derzeit schwarze Autos weniger Wertverlust haben, aber beim 7er ist Titangrau ja auch eine sehr beliebte Farbe. Daher bin ich ja so verwundert. Und es ist ja keinesfalls so, dass der billigere Wagen mit Ikeaholz ausgestattet ist. Dann wäre es ja erklärbar.

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:37   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das hat wenig mit Logik zu tun, zumindestens ist es für Normalsterbliche nicht immer nachvollziehbar.

Da werden Autos als JW mit weniger als 10tkm auf dem Tacho mit Preisunterschieden von mehr als 20k€ angeboten (bei den großen Maschinen).

Da spielt es allerdings eine Rolle, ob es Werksdienstwagen sind oder echte Vorführwagen, die sich ein Händler hingestellt hat.

Die Werksdienstwagen werden oft besonders günstig angeboten, mancher Händler ordert die und bietet sie exclusiv an, weil jeder Händler eine bestimmte Anzahl davon abnehmen muss.

Man kann nur sagen, Augen auf oder Beutel, soll heißen, wer sich umsieht, kann oft enorm sparen. Allerdings aufpassen, es sind auch Unfallautos oder sog. BuyBack Autos, das sind welche, die 6 Monate bei Sixt etc. gelaufen sind, dabei.

Die Farbe des Holzes wirkt sich nach meinem Empfinden nicht so gigantisch aus.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:46   #7
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Allerdings aufpassen, es sind auch Unfallautos oder sog. BuyBack Autos, das sind welche, die 6 Monate bei Sixt etc. gelaufen sind, dabei.
Ist ein Händler eigentlich nur verpflichtet, auf eine Unfall-Vorgeschichte hinzuweisen oder muss er auch auf eine Vorgeschichte als Mietwagen hinweisen?

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 15:10   #8
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@ pianist

Der Händler sollte (ich mein sogar muss) darauf hinweisen. Besser: Immer nachfragen...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 15:17   #9
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Es ist doch eigentlich immer so, Augen auf! Vergleichen. Ich denke aufgrund des Internets ist es halt einfach so transparent, wie es früher nicht möglich war! Da hat man sich vielleicht max. 5 Angebote geholt ist mal bisschen aufs Land gefahren, aber hier siehst du das landesweit (eingestellte) Angebot.

Vielleicht hängt es aber auch davon ab, wie viel der Vorbesitzer gezahlt hat. Hatte einen teuren Leasingvertrag, stellt der Händler den Wagen vielleicht günstiger auf den Hof, um ihn schnell loszuwerden.

Oder vielleicht musste der Wagen aufwendig aufbereitet werden.

Alldings ist am wahrscheinlichsten: Jeden Morgen steht ein Dummer auf...

Grüße

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:58   #10
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
@ pianist

Der Händler sollte (ich mein sogar muss) darauf hinweisen. Besser: Immer nachfragen...

BEN
Was erzählst du eigentlich immer

Kein Händler ist verpflichtet Auskunft über den Vorbesitzer zu machen!
Autovermietungen sind Vorbesitzer wie jeder andere auch.

Ein anständiger Händler weist bestimmt auf Nachfrage darauf hin, aber
verpflichtet, nein das ist er nicht!
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal 'ne ganz allgemeine Frage... altbert BMW 7er, allgemein 5 18.03.2006 23:16
Fahrwerk: Allgemeine Frage zum E32 igovla BMW 7er, Modell E32 3 02.12.2005 10:25
Frage zur Klimaanlage Chester BMW 7er, Modell E38 5 30.04.2004 22:15
Allgemeine frage zum Problem beim 740i!!!!! PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 7 25.01.2004 18:58
730 allgemeine Frage Odlo BMW 7er, Modell E32 11 11.04.2003 23:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group