Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 22:06   #11
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Ansonsten sehe ich das aber auch so, dass ein Wagen in diesem Segment da serienmäßig das Beste an Klimatisierung haben müsste, was man eben bekommen kann.
Wer sagt denn, dass die einfache schlecht ist? Das ist also kein Argument. Dann könnten 20'', Schiebedach & der ganze Schnickschnack ja auch serienmäßig sein. Das würde dann die Liste mit Extras extrem kürzen und keiner kann mit einer ach so langen Sonderausstattungsliste mehr prahlen
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 06:52   #12
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Mich hatte es stutzig gemacht, als mir der freundliche Gebauchtwagenmensch sagte, der von mir probegefahrene Wagen hätte diese erweiterte Klimaanlage nicht, und die sei ohnehin sehr selten.

Der Wagen hatte aber 4 Knöpfe, und ich habe bei einer Minderheit in mobile eben auch die 3 Knopf-Version gesehen.
Das passte nicht zusammen, daher meine ursprüngliche Frage.

Ansonsten sehe ich das aber auch so, dass ein Wagen in diesem Segment da serienmäßig das Beste an Klimatisierung haben müsste, was man eben bekommen kann.
Fondklimatisierung mal ausgenommen (die ich im E65 noch gar nicht explizit entdeckt habe).
Fondklima gibt es auch nur im E66
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 07:30   #13
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass die einfache schlecht ist? Das ist also kein Argument. Dann könnten 20'', Schiebedach & der ganze Schnickschnack ja auch serienmäßig sein. Das würde dann die Liste mit Extras extrem kürzen und keiner kann mit einer ach so langen Sonderausstattungsliste mehr prahlen
Die "Einfache" muss nicht zwangsläufig schlecht sein, allerdings muss die Erweiterte doch irgendeinen Sinn machen und besser sein, sonst wäre es sinnlos, sie anzubieten.
Und da das Bessere bekanntlich des Guten Feind ist, und BMW sich sicher auch was dabei gedacht hat (es würde ja keiner mehr Geld dafür ausgeben, wenns total sinnfrei wäre), muss es doch einen merkbaren Unterschied geben.

Ich erinnere mal an die E38 Version mit der "Rowenta", die auch kaum einer hat, und wer sie hat, hätte meist lieber die Klimatronic.

Der Grundgedanke, der hinter einer solchen Aufpreispolitik steht, ist mir im Luxussegment einfach ein wenig zuwider, nach dem Motto, wenn einer schon viel fürs Auto zahlt, dann aber bitte so richtig und für jede Kleinigkeit.

Und bekanntermaßen sinkt ein Wiederverkaufswert ja auch mit fehlender Anzahl der Extras, egal ob sinnvoll oder nicht.
Als Beispiel führe ich mal das Navi im E38 an, nur weil meiner z.B. keins hat, ist er beim Verkauf mal gleich weniger wert, und das, obwohl heute jedes portable Navi besser ist, als alles was da je im E38 verbaut wurde.

Und ich höre schon den Händler in 4 Jahren sagen: Ja wenn der die erweiterte Klima hätte, dann könnten wir ihnen bei der Inzahlungnahme auch mehr geben...aber so...

Es macht in den Gebrauchtwagenpreisen derzeit einfach kaum einen Unterschied, wie die Autos ausgestattet sind (wohlgemerkt bei den Verkaufspreisen der Händler), da achte ich natürlich schon drauf, dass möglichst alles an Bord ist.
Was mich natürlich nach den Qualitätsbekundungen über die "Einfache" Klimaanlage nicht unbedingt hindern würde, einen auch so zu kaufen, wenn der Rest stimmt...Knöpfchen zum Prahlen brauche ich nicht.....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 07:32   #14
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Fondklima gibt es auch nur im E66
Das wiederum finde ich komisch, die gabs ja auch im kurzen E38 und gibts bei jedem Blähton oder A8 oder S-Klasse...
Sowas verstehe ich nicht...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 07:58   #15
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

mein ehemaliger 745i hatte die einfache Klimaautomatik. Da ich ihn blind vor der Vorstellung des E65 bestellt hatte, wusste ich gar nicht, dass es eine erweiterte Klima gibt.

Jetzt habe ich die erweiterte Klimaautomatik und muss ganz klar sagen, dass ich noch keinen Unterschied festgestellt habe.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 08:08   #16
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Oje, nun bin ich wieder so schlau, wie zuvor...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 08:18   #17
springter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von springter
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
Standard

Das einzige was IMO für die erweiterte Anlage spricht ist der Beschlagsensor (einfach aus Sicherheitsgründen). Das klappt wirklich unmerklich und man hat nie beschlagene Scheiben Aber auch das ist kein 7er-spezifisches "Alleinstellungsmerkmal" sondern hat die Automatik im 3er auch. Ich denke mit der "normalen Anlage" hat man sonst wirklich alles was man braucht. Dass es BMW nicht geschafft hat (und was wirklich eine "erweiterte Anlage" für bestimmte Anwendungsfälle sinnvoll gemacht hätte) eine getrennte Regelung für hinten einzuführen ist dagegen arm (immerhin gibt's das jetzt im X5).

Mir erschließt sich der ganze Aufwand bzw. die Eingriffsmöglichkeiten außerhalb der Automatikprogramme der großen Anlage ohnehin nicht: Ich hatte noch keinen zugempfindlichen Beifahrer der über's Menu die Luftverteilung nur auf die Füße gelenkt hätte (wie auch ohne Einweisung ). Alle wirklich alle die so ein Problem haben drehen einfach die Düsen zu und gut. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht....
__________________
"Ich möchte am liebsten jedem Chauffeur mit Schrot in den Hintern schießen." (Kaiser Wilhelm II.)
springter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 09:18   #18
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

So erklärt es der Car-Konfigurator:

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Die Klimaautomatik ermöglicht eine für die Fahrer-/Beifahrerseite individuell einstellbare Temperatur und Luftmengenregelung sowie Temperaturschichtung. Der Fondraum kann über Düsen in der Mittelkonsole belüftet werden. Ein Solarsensor misst die Intensität der Sonneneinstrahlung und steuert so den eingestellten Temperaturbereich nach. Über Tasten lassen sich maximale Kühlung und Restwärmenutzung einschalten. Die automatische Umluft-Control (AUC) erkennt durch Sensoren Gerüche und Schadstoffe in der Außenluft und sperrt die Zufuhr von Außenluft. Mikro- und Aktivkohlefilter sorgen für die Reinigung der Außenluft von Pollen, Staubpartikeln und Schadstoffen. Ihre Vorteile: Getrennt regelbare Bereiche für Fahrer und Beifahrer; Individuelle Temperaturschichtung für Oberkörper und Fußraum; Mikro- und Aktivkohlefilter.

Geändert von hitchhiker18 (26.01.2007 um 13:42 Uhr).
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 09:38   #19
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

OK, also ein "nice to have" Extra, was nicht unbedingt sein muss....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 10:54   #20
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Oje, nun bin ich wieder so schlau, wie zuvor...
Och Axel..........

wenn das GW-Angebot paßt, ist es völlig latte ob erweitert oder nicht.
90% der Fahrten biste eh' allein unterwegs, wen interessierts, wie stark die Belüftung auf der Beifahrerseite ist.
Im Gegenteil: eine zu starke Lüfterdrehzahldifferenz zwischen li+re führt ebenfalls zu Luftzugeffekten.

Hauptsache, die Klimaautomatik ist in Ordnung.
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fond-Klimatisierung Rolli750 BMW 7er, Modell E38 2 28.01.2005 17:24
Fond-Klimatisierung Charlie BMW 7er, Modell E38 3 18.04.2004 10:47
E65 grün gegen E65 silber Heiner BMW 7er, Modell E65/E66 27 17.12.2002 04:35
E65 Lianma BMW 7er, Modell E65/E66 5 02.08.2002 11:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group