Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 20:32   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard E39 Touring Wasser im Fussraum hinten

Unser e39 beschlägt in letzter Zeit öfter, wenn er draussen steht. Heute haben wir die Ursache gefunden: Der Teppich hinter dem Fahrersitz ist pitschnass, auf der Beifahrerseite ist er auch nass, aber viel weniger. Vorne ist der Teppich trocken, im Kofferraum auch.

Hat jemand eine Idee, wo das Wasser herkommen kann?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 21:09   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich weiß jetzt nicht wie die Lüftungsgeschichte im E39 aussieht, aber es könnte sein das es durch die Lüftung rein kommt und in den Luftkanälen unter dem Sitz nach hinten läuft.
Dann müsste vorne wo die Luft angesaugt wird was verstopft sein, so dass das Wasser nicht ablaufen kann.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 21:14   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

habe inzwischen mal im e39 Forum gesucht, dort wird viel über die Folie in den Türen berichtet, die irgendwann nicht mehr ganz dicht ist. Werde das in den nächsten Tagen prüfen.

Aber falls jemand noch andere konstruktive Ideen hat, es kann ja auch noch andere Ursachen geben
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 21:14   #4
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Japan7er
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Hallo

Das Problem hatte ich auch.
Unter der Türverkleidung ist ein Formteil, dient der Dämmung und als Wassersperre.
Das Formteil ist mit Butylkautschuk mit der Tür verklebt und dichtet nach innen ab.
Der Kleber löst sich aber im Laufe der Zeit, so läuft das Wasser hinter der Türverkleidung auf die Verkleidung im Innenschweller und somit in den Fussraum anstatt im Türkasten nach unten und aussen.
Hab die Türverkleidungen abgenommen, die Formteile und das Türblech gereinigt und mit Dekalin wieder verklebt, seither ist dicht.
Folgeproblem war das der Unterboden durchgerostet ist wegen der ständig feuchten Dämmung des Teppichformteils.

Gruss Udo
__________________
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 20:25   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das ist ja ein Dilemma. Ich habe den ja mit Silkon abgedichtet und gedacht alles ist gut. Aber das Wasser ging nicht wirklich weg, oberflächlich war alles trocken, aber in den Löchern im Bodenteppich zur Befestigung der Fussmatten war immer noch Wasser zu sehen. Habe deshalb heute mal die Rückbank ausgebaut und den Teppich angehoben Der ganze Schaumstoff, und der ist bis zu 5 cm dick, ist vollgesogen. Von alleine trocknet das nie. Werde wohl auch noch die Sitze ausbauen müssen um den ganzen Teppich zu trocknen.

Hat jemand eine Idee, wie ich warme, aber nicht zu heiße Luft da einleiten kann?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 20:42   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Das ist vollkommen normal, der Teppich ist unter dem eigentlichen Teppich, wie ein Schwamm, nimmt der einmal Wasser/Feuchtigkeit auf, lässt er die nie wieder loss. Das muss alles raus und trocknen. Macht man da nichts, sieht es irgendwann so aus.



























Das nächste was dann passiert, wenn der Teppich dauernt nass ist, (außer das er schimmelt und modert) das Blech drunter gammelt...

Diese Scheisse habe ich ja schon mehrfach in den verschiedensten BMWs, dieser Aira gehabt und und auch beschrieben...
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 20:50   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Danke für die ermutigenden Bilder

Wie hast Du den Sch.. denn trocken bekommen. Alles ausbauen? Oder warme Luft einblasen?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 21:12   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Warme Luft alleine nützt da nicht viel; machst Du den ganzen Schmonzes nicht raus, wird das nie richtig trocken.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 21:20   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

@esau

also ich würde mal die Rückbank raus nehmen, dann die Einstiegsleisten lösen und den Teppich dann mal hoch klappen und drunter schauen. Beidseitig! Wenn das alles nix nützt und es doch "etwas" mehr feucht ist, bzw du dir nicht sicher bist, wie weit das geht, wirst du nicht drum rum kommen, auch die Vordersitze zu demontieren, vorne auch die Einstiegsleisten und die Lautsprecherverkleidungen ausbauen und dann wie ich es in dem E46 unten gemacht habe, den Teppich hochklappen. Die Mittelkonsole kann drinn beleiben, die liegt ja erhöht, das ist meistens trocken. Bei einem E46 Cabrio habe ich diese Prozedur auch durch. Der E38 von oben war ein Extrembeispiel...

Problem ist oft, das der Schaum unter dem Teppich nass/feucht ist, der Teppich oben aber trocken, deswegen merken das viele auch nicht. Ich hatte bei unserem E46 das Gefühl, dass der Teppich vorne und hinten feucht war. Ich habe den dann so ein paar Tage in der pralle Sonne mit leicht geoffneten Scheiben und Luftentfeuchtern drinnen stehen gelassen, teilweise auch noch ein Heizgebläse reingestellt und geheitzt. Anschließend habe ich alle Türverkleidungen ausgebaut und die Dämmmatten drunter neu verklebt und dann mit dem Gartenschlauch ca. 1 Std. Wasser drauf laufen lassen und kontrolliert also auf das Schiebedach und die Türen. Als ich sicher war, das nix mehr rein lief, erst dann habe ich den Wagen wieder zusammen gebaut.

(Der E46 hatte Wassereinbruch durchs Glasschiebedach und dann später durch die Türverkleidungen...)
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 21:26   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wenn denn die Sonne mal richtig scheinen würde und es dazu wärmer wäre, würde ich das genau so machen. Aber bei den jetzigen Temperaturen und dem Wetter wird das nicht funktionieren....

Ich muss warme Luft unten rein blasen, und das über einen gewissen Zeitraum.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: E39 Touring DWolli Suche... 0 17.10.2013 21:04
Innenraum: Wasser im Fussraum StefanP BMW 7er, Modell E32 18 10.09.2006 22:06
Innenraum: Hilfe Wasser im Fussraum nach besuch der Waschstrasse!!! Andy7er BMW 7er, Modell E32 6 16.03.2005 13:18
Scheinwerferreinigungsanlage E39 touring perfectstranger BMW 7er, allgemein 1 02.02.2004 19:33
E39 M5 Touring ! zaunermax Autos allgemein 9 05.05.2003 22:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group