Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 13:22   #1
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard info für computerlaien - ausschalten oder nicht?

hallo. hab mal eine für euch wohl total dämliche frage. da ich mich mit computern so gut wie gar nicht auskenne - ich hasse das zeug,aber trommeln im forum geht ja leider nicht - mal eine frage. soll man einen einen computer eigentlich ausschalten,wenn er mehrere stunden nicht benutzt wird? den drucker nicht,das weiß ich mittlerweile. vieleicht könnt ihr mir da eine fundierte auskunft geben. vieleicht,wenns geht,ohne die komische computersprache,die wohl vom planeten krypton kommt, ich glaube,ihr wisst,was ich meine. danke,schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:20   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Für ein paar Stunden musst Du nicht abschalten.
Du kannst in der Energieverwaltung des Rechners einstellen, wann er in den Ruhemodus schalten soll (Stand by), wann der Bildschirm abschalten soll, wann die Festplattem usw.

Ergo mach es so, dass Du eine Leerlaufzeit eingibst, nach der der Rechner "schlafen geht", ohne sich ganz auszuschalten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:23   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Dem PC schadet es nicht nennenswert wenn Du ihn rauf- und runterfährst.
(Oder sagen wir mal so: Bevor sich das bemerkbar macht hast Du Dir eh schon lange nen neuen gekauft weil der vorherige veraltet ist.)

Wenn Du nicht ein absoluter PC-Junkie bist, der jede Minute zuhause vor dem Ding hängt und wenn er nach hause kommt innerhalb von 10 Sekunden wissen muss, ob er ne Email bekommen hat, dann solltest Du den Rechner ausschalten nachdem Du ihn benutzt hast. Selbst im Stand-By-Modus verbraucht er noch soviel Strom, dass da im Verlaufe eines Jahres einiges zusammen kommen dürfte. Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden.

Oder lässt Du auch immer in allen Zimmern das Licht an wenn Du gehst, damit es schön hell ist wenn Du nach hause kommst?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:27   #4
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kauf Dir einen Macbook, und klapp es einfach zu, wenn Du mehr als 15min nicht dran bist

Ansonsten: Kommt drauf an, wie oft Du Dir die Bill-Gates-Gedenkminute zum starten geben willst. Mich würde das Gewarte nerven, genauso wie das Wissen, daß die Büchse 120+W Strom verbraucht, ohne was dafür zu tun
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:43   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Der kritische Punkt beim Ein- und Ausschalten ist der Start, bzw. das Anhalten der Festplatte. Serverfestplatten geben deswegen so selten den Geist auf, weil sie permanent in Betrieb sind. Diesen Ein- und Ausschalteffekt hast Du aber auch, wenn Du den PC "schlafen" (Ruhezustand) schickst. Insofern besteht da kein Unterschied. Es gilt aber auch, das Festplatten i.d.R. heutzutage wesentlich mehr Starts überleben, als ein Computerleben für gewöhnlich dauert.
Deswegen kannst Du den Computer ohne Bedenken ausschalten, wenn Du ihn länger nicht benötigst. Als "länger" würde ich alles über 30-60 Minuten bezeichnen. Für 20 Minuten Mittagspause lohnt es sich nicht. Viele PCs lassen sich heutzutage über die Energieoptionen so einstellen, dass man sie mit einem Knopfdruck (Netzschalter oder z.B. Sleep-Taste auf der Tastatur) herunterfahren und sich so die Tippeltappeltour über Start --> Herunterfahren --> Herunterfahren sparen kann.
Unnötiges Laufenlassen schadet der Umwelt (heutige Netzteile haben eine Leistungsaufnahme von 450 Watt und mehr) und dem Geldbeutel.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:08   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Unnötiges Laufenlassen schadet der Umwelt (heutige Netzteile haben eine Leistungsaufnahme von 450 Watt und mehr) und dem Geldbeutel.

Gruss
Franz
Joo...

Eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter und Überspannungsschutz.
Daran alle Geräte und einfach ausschalten.

Weshalb aber ein Drucker nicht ausgeschaltet werden sollte, kann ich nicht
nachvollziehen...

Selbst bei einem Laser/Tonerdrucker wäre nur die Wartezeit lästig.
Aber bis dahin ist auch der PC erst hochgefahren.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:15   #7
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Weshalb aber ein Drucker nicht ausgeschaltet werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen...
Es geht wohl um Tintenstrahldrucker. Wenn sie an sind, reinigen sie sich regelmäßig selbst und die Düsen verkleben nicht. Deswegen ist es wohl von Vorteil sie anzulassen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:19   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Vielleicht auch aufgrund dieses Artikels: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seitenlimit für Drucker.
Das Düsenreinigen machen aber zum Glück nicht alle Drucker. Mein alter HP 930C wird regelmässig über die Steckerleiste mit abgeschaltet und unterliegt beim Einschalten keinem Waschzwang.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:21   #9
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Problem ist, daß das Reinigen nicht nur Tinte verschwendet, sondern auch einen Reinigungsfilz damit füllt. Viele Hersteller haben einen Zähler drin, nach ein einer bestimmten Zahl von Reinigungen streikt der Drucker einfach.
Daher: besser anlassen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:30   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Es gibt auch noch den "Hibernate" Modus (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, ich hab ein US Vista). Dabei schreibt der Rechner den Inhalt deines Speichers auf Platte und schaltet sich anschließend ganz aus. Wenn du ihn das nächste mal wieder anschaltest, sieht der Bildschirm genau so aus, wie du ihn vorher verlassen hast.

Drucker würd ich ausschalten, ich hab ein Epson Gerät mit 5€ Patronen, welches nur alle paar Wochen mal zum Einsatz kommt. Probleme mit verstopften Düsen hatte ich dabei noch nie (wohl aber bei Canon Druckern, die einfach nur Müll sind).
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi 16:9 Info Taste geht nicht??? bootstyle BMW 7er, Modell E38 12 12.04.2007 17:35
Navi - nervende Info-Symbole ausschalten hermes BMW 7er, Modell E65/E66 11 31.01.2007 20:44
Elektrik: Wischermotor lässt sich nicht ausschalten Erich E32: Tipps & Tricks 0 10.08.2005 16:04
Heizung lässt sich einseitig rechts nicht ausschalten Crazy E32: Tipps & Tricks 0 25.07.2003 17:47
Kann Telefon nicht mehr ausschalten ruru BMW 7er, Modell E38 2 22.08.2002 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group