Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 11:50   #1
chris_one
Gewaltbereiter Tanktouri
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: M3
Standard 740d gebrauchtwagen

Hi,

Ich stell mich kurz mal vor.
Christopher mein Name. Komme hierher aus dem m-forum.de weil wir über einen e65 nachdenken und hoffe, dass ich hier eine Erleuchtung bekomme.

Also es geht um folgendes Fahrzeug:
E65 740d EZ:2002 km:108.000

Die Überlegung ist, dieses Fahrzeug einem neuen E60 diesel vorzuziehen, wegen besserer Ausstattung und besserem Fahrzeug natürlich.
Zustand ist top.
Wurde von einem Steuerberater gefahren, den wir auch als Klienten kennen. Gute Fahrweise, großteils langstrecken.
Jetzt zu den Fragen:
- bei zurückhaltender Fahrweise (d.h. gemütlich autobahnfahren): Ist der Motor für irgendwelche Anfälligkeiten bekannt? Gab es mit dem Motor schon öfter mal Probleme o.ä.? Wie lange halten die Dieselmotoren erfahrungsgemäß?
- was für nen Wiederverkaufswert könnte das Fahrzeug in 5 Jahren (also mit 8 Jahren) um ca 250.000 km haben? (wert momentan Händler VK 40.000 euro)

danke im vorraus

chris
chris_one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:49   #2
vorfahrt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 745iA (E65)
Standard

Zitat:
Zitat von chris_one
Gab es mit dem Motor schon öfter mal Probleme o.ä.? Wie lange halten die Dieselmotoren erfahrungsgemäß?
- was für nen Wiederverkaufswert könnte das Fahrzeug in 5 Jahren (also mit 8 Jahren) um ca 250.000 km haben? (wert momentan Händler VK 40.000 euro)
Also ...
ich habe auch mit dem 740d geliebäugelt. Warum es dann keiner geworden ist:
- 2 Turbolader können kaputt gehen (und die sind beim BMW Diesel notorisch ...)
- laut Fahrberichten leichte Anfahrschwäche
- keine Lust auf Probleme mit Injektoren
- Steuer für den 4l Diesel

aber letztendlich ausschlaggebend: Der 740d erfüllt nur Euro 3 und es wird keinen RPF zum Nachrüsten geben. D.h. demnächst fällt dieses Auto voll unter eventuelle Fahrverbote -- wenn Du an den Wert in 5 Jahren denkst, ein Totschlagargument.

Mein Tip: Nimm einen 730d mit RPF oder rechne Gesamtkosten für einen Benziner durch -- bei mir war 730d vs. 745i (vor Facelift) unter Berücksichtigung aller Kosten (40tkm pro Jahr) so, dass ich mich für das Auto mit mehr Fahrspaß entscheiden durfte
vorfahrt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 20:18   #3
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard

eigentlich ansichtssache.
Doch ich würde dne 740 D nehmen. Das bessere lanlebigere Auto.
Der Motor hält locker 350tkm
Die Turbolader gehen nur schnell kaputt wenn er kurzsteckenbehaftet ist.
Und wenn? Was kostet ein tubolader --> 780 Euro pro Stück nach ca 250 tkm.
Hat der Vorgänger z.B. Langstreckenfahrten wie Du sagst sind andere Teile fast nicht dem verschleiss unterzogen worden.

Generell gilt -->
lieber ein 150tkm Auto das 1 Jahr alt ist
wie ein 50tkm Auto mit 3 Jahrne auf dem Buckel

Der 7er fährt suveräner - und ich möchte behaupten ein 5er nach 5 Jahren scheppert mehr wie ein 7er nach 7 Jahren.

egal was Du machst wirst du später befürworten oder bereuen.
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 22:05   #4
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Zitat:
Zitat von zaeh
eigentlich ansichtssache.
Generell gilt -->
lieber ein 150tkm Auto das 1 Jahr alt ist
wie ein 50tkm Auto mit 3 Jahrne auf dem Buckel
Das halte ich für blanken Unsinn!

vor allem das "Generell gilt" ...Bei gleichem Pflegezustand würde ich den Wagen mit weniger km immer vorziehen....
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 22:11   #5
vorfahrt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 745iA (E65)
Standard

Zitat:
Zitat von zaeh
Die Turbolader gehen nur schnell kaputt wenn er kurzsteckenbehaftet ist.
Und wenn? Was kostet ein tubolader --> 780 Euro pro Stück nach ca 250 tkm.
... defekter Turbolader ist wenn er bei Autobahntempo "explodiert" für spektakuläre Folgeschäden gut. Bei einem konkreten Fall den ich kenne kompletter Motortausch, also nicht mit ein paar Hundert Euro abgegolten.
vorfahrt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 09:19   #6
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin!

Also mal losgelöst von irgendwelchen Laderproblemen würde ich doch bei Baujahr 2002 eher genau auf eine evtl. Elektronikpannenserie & deren Behebung achten....Kann ja sein, daß Probleme dort eher für Ausfälle verantwortlich waren....
Persönlich würde ich einem Gebrauchten aus 2003 (genauer ab 11/2003) immer den Vorzug geben.....

Zum Turbo-Lader: Wenn eine Gefährdung da ist, dann in dem Fahrverhalten des Fahrers: In kaltem Zustand gleich Vollast mag er nicht & genauso wenig, wie aus Tempo 240 Parkplatz rechts in 500m aufsuchen & Motor ausschalten....
Insofern ist das Fahrverhalten des Vorbesitzers eine entscheidende Größe........die man in der Regel nicht kennt....
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 14:40   #7
chris_one
Gewaltbereiter Tanktouri
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: M3
Standard

vielen dank für eure antworten.

also der 740d ist 3 jahre und hat 108.000 km. d.h. jährliche fahrleistung ca 35.000 - das schafft man wohl nur auf langstrecken. der vorbistzer ist unser steuerberater, ich bin überzeugt, dass der sehr pfleglich mit dem fahrzeug umgegangen ist, wofür auch der innenraum spricht. optisch wie neu.

mir stellt sich die frage ob es wirklich probleme wegen dem fehlenden rußpartikelfilter geben könnte in ein paar jahren.

Mit der elektronik habe ich auch so meine Sorgen. Ich würde auf jeden fall vor einem Kauf verlangen, dass der Händler mir sagt, wann welche außerplanmäßigen werkstattaufenthalte mit diesem fahrzeug waren und wegen was. Wenn da nicht vorliegt und das auto bis jetzt einwandfrei ohne eletronikprobleme lief, dann glaube ich wird es auch keine mehr bekommen.

Gibt es denn andere wirtschaftlichere varianten? Also zum beispiel einen neuen 730d? Würde der in der gesammtbetrachtung vielleicht sogar billiger sein? Oder ein 730i mit erdgas?
Was ist mit der Langversion? Ist die im Wertverlußt wirklich teurer oder erziehlt die dann in ein paar Jahren auf Grund ihrer Seltenheit mehr Wiederverkaufswert, so dass sich dass gleich kommt?
chris_one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740d - Feedback erwünscht swissbyte BMW 7er, Modell E38 48 30.03.2006 13:57
teure Gebrauchtwagen wg. schwachsinnigem Gewährleistungsrecht ! Andreas69 Autos allgemein 4 19.01.2005 20:43
Upgrade 730d auf 740d Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 17 16.11.2004 22:35
Elektrik: Standheizung 740d E38 borstitirol BMW 7er, Modell E38 0 10.11.2004 16:19
740d oder 745i ? road_trip BMW 7er, Modell E65/E66 13 01.06.2003 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group