Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 19:25   #1
bmw-könig
BMW König
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Bmw 745 i E65, EZ:01.11.02 - BJ. 25.06.02
Standard Hilfe Motorgeräusche, bekomme angst!

Hallo

Mein Motor macht komische geräusche, nur wenn der Gang bzw. "D" drinn ist.
Wenn ich auf "N" stelle ist gar nix mehr. Irgendwie kommt es mir vor wenn mein Wagen schub bekommt, dann geht der unter seine Drehzahl. Der Drehzalhmesser bewegt sich auch im Bereich 400<->700 U/Min ist das normal?

Wenn ich das der Werkstatt zeigen will, ist alles wieder okay. Ich glaube, es liegt etwas am Wetter, kann das sein?

Kennt jemand das Problem? Was soll ich machen?

Grüsse
Tony
__________________
Net Gucken, sondern selbst schaffen..
bmw-könig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 14:51   #2
bmw-könig
BMW König
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Bmw 745 i E65, EZ:01.11.02 - BJ. 25.06.02
Standard

kennt denn niemand das Problem?
bmw-könig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 15:00   #3
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Ich fahre ja noch keinen E65, aber so wie Du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass das Getriebe, was ja beim E65 im Stand komplett auskuppelt, dies nicht mehr tut. Wenn Du die Feststellbremse löst, rollt er dann wie ein herkömmliches Automatikfahrzeug?
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 15:44   #4
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Waldi..

..das Getriebe beim E65 kuppelt bei stehendem Fahrzeug nicht aus..das Auto wird bei aktiviertem "Automatik-Hold " im Stillstand automatisch gebremst.

Gruß,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:02   #5
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Hallo Hotte,

aber damit werben die doch, dass eine komplette Kraftschlußunterbrechung erfolgt und dass deswegen auch ein Verbrauchsvorteil gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben bestünde.

Gruß,

Achim

P.S. Ist das auch wieder ein Elektriktrick mit der Bremse und es wird einem etwas vorgegaukelt, was gar nicht ist?
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:39   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Hallo Waldi..

Die elektomechanische Festellbremse verfügt neben dem "Feststellen" über zwei weitere Funktionen:
Autostopp und Hillhold.
"Autostopp" bedeutet, dass das Fahrzeug bei Stillstand automatisch festgebremst wird (Funktion abschaltbar). Der Fahrer muss nicht.. wie sonst bei einem Automatikgetriebe üblich ..beim Halten auf die Bremse treten, um das "Leerlaufkriechen zu unterbinden. Beim Anfahren erfolgt das Lösen der Bremse automatisch durch Betätigen des Gaspedals.

"Hillhold" unterstützt durch das automatische Festbremsen und Lösen das Anfahren am Berg. Ein Rückwärtsrollen ist nicht möglich.

Bei laufendem Motor werden alle Festbremsvorgänge hydraulisch über die Pumpe des DSC umgesetzt; bei abgestelltem Motor geschieht dies elektromechanisch über Bowdenzüge zur DUO-Festellbremse der Hinterachse.
(Auszug aus BMW-Info)

Würde beim bei Fahrzeugstillstand der Kraftschluss im Getriebe unterbrochen, müsste automatisch auf "N" oder "P" geschaltet werden, das ist definitiv nicht der Fall. Eine derartige Werbung ist mir auch nicht bekannt.

Aus Sicherheitsgründen wird beim Verlassen des Fahrzeuges (Sitzbelegungserkennung) bei laufendem Motor das Lösen der Bremse durch Gasgeben verhindert.

Gruß,

Hotte

Geändert von Hotte (09.02.2005 um 21:46 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:46   #7
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Hallo Horst,

sorry, hier im Forum ist das Getriebe doch beschrieben: Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e65/z...iebe_6hp26.php

"Standabkopplung" heißt das System: "Eine weitere Neuerung bei Automatgetrieben wird durch die elektronische Steuerung des 6HP26 möglich: die Standabkopplung oder „Stand-by-Control“ (SBC). Die Elektronik steuert die Eingangskupplung im Getriebe so, dass bei stehendem Fahrzeug trotz eingelegter Fahrposition der Motor vom Antriebsstrang abgekoppelt wird. "

Gruß,

Achim

P.S. Hillhold wäre ja bei einem Automatikfahrzeug sonst auch gar nicht notwendig---zumindest habe ich das so verstanden.

Ein Nichtfunktionieren dieses Features könnte doch ein Problem, ähnlich wie oben beschrieben, auslösen, oder?

Geändert von waldi (09.02.2005 um 16:52 Uhr).
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:53   #8
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard bmw-könig

grüss' dich..

..etwas Geräusch aus dem Getriebe ist bei Kraftschluss schon zu hören, es drehen sich ja viele Teile..auch das Abfallen der Drehzahl bei Einlegen von "D" ist normal, sollte aber wieder angeglichen werden. Bitte beabachte das Getriebeverhalten genau und beschreibe das Geräusch näher.


Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:06   #9
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Hallo Waldi..

siehe nächsten Beitrag..
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:07   #10
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Hallo Waldi..

..also bei meinem verflossenen E65 ist mir eine Standabkopplung unbekannt, der kroch munter durch die Gegend, wenn er nicht gebremst wurde.
Hillhold ist für steile Auffahrten schon nützlich, dann wenn die Erdanziehung den Vortrieb im Leerlauf übersteigen würde.

Ist anderen E65 Fahrern diese Abkopplung bekannt?

Gruß,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe ! Mein Bimmer ist schon 2 Wochen in der Werkstatt ! brunoe38 BMW 7er, Modell E38 7 20.11.2004 13:45
Innenraum: Bitte um Hilfe FiT BMW 7er, Modell E32 2 05.11.2004 03:05
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:04
Motorraum: Dringendst Hilfe Erbeten.... Terence BMW 7er, Modell E32 3 23.07.2004 09:23
HILFE mein Monitor ist aus.....HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 1 15.05.2004 19:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group