Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2014, 13:26   #1
bmw7455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard Motor springt nicht an, Batterie schon wieder leer?

Hallo,

mein Auto springt nicht mehr an, es versucht zwar zu Zünden usw. aber es springt nicht an, die Batterie wurden letztens schon aufgeladen, aber anscheinend ist diese nach der kurzstreckenfahrt (2-3 km) am Mittwoch schon wieder leer. die Spannung liegt bei ca. 9 V. :-(

Ist das normal bei der Jahreszeit und vl. wegen der Kurzstrecdkenfahrt oder habe ich irgendenen Stromsauger drin?
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 15:42   #2
swift
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Schalter Bj.1996, E34 518i Schalter Bj.1995
Standard

Was du mit "Hausmitteln" selber prüfen könntest:

1. Nimme dir ein Ladegerät und lade die Starterbatterie voll.

2. Dann legst du sämtliche Sicherungskästen frei

3. Schliesse ein Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel des Fahrzeugs an. (Multimeter auf Ampere einstellen)

4. Nun sämtliche Türen schliessen oder Schlösser verriegeln, sodass du noch an die sicherungskästen kommst aber dennoch das Fahrzeug abschliessen kannst.

5. Fahrzeug abschliessen und ca. 30 - 45 Minuten ruhen lassen bis sämmtliche Steuergeräte in den Sleep-Modus gefahren sind.

6. Ruhestrom an der Batterie überprüfen. >>> Dieser sollte bei ruhendem Fahrzeug je nach Ausstattung zwischen 50 und ca. 100mA liegen.

>>> Ruhestrom in Ordnung:
1. Generatorspannung messen (V) >>> Sollte bei eingeschalteten Verbrauchern(Licht,Sitzheizung,Heckscheibenheizung ) über 13Volt liegen

2. Fehlerspeicher auslesen lassen. Dein BMW verfügt über eine intelligente Generatorsteuerung mit einem Sensorkabel an der Batterie. Hier könnte ebenfalls die Fehlerquelle für dein Problem liegen.

>>> Ruhestrom nicht in Ordnung:
1. Step by step Sicherungen aus dem Sicherungskasten abziehen und den Stromverbrauch im Auge behalten. Somit lässt sich der erhöhte Stromverbrauch auf ein System eingrenzen. (Aber vorsicht... das Abschalten mancher Systeme kann einen Eintrag im Fehlerspeicher mit sich bringen z.B. Alarmsystem o.ä.)

Achja... als erstes würde ich vielleicht mal bei einer Werkstatt vorbeischauen und die Batterie testen lassen. Ich weiß ja nicht wie alt diese ist. Aber die 9 Volt könnten z.B. auf einen Zellenschluss hindeuten.

Viele Werkstätten machen dies auch einfach so für nen Gruß an die Kaffeekasse
swift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 16:48   #3
bmw7455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard

Danke für eure tipps,

also ich habe jetzt zwei volle batterien angeschlossen und dazu noch eine starthilfe gegeben, beides leider ohne erfolg, die batterie ist voll, und das auto startet einfach nicht.

es war so wie gestern als ich den motor starten wollte hat dieser versucht anzulassen, doch nichtmal nach 10 sec. war der motor an. Heute genau das selbe, der motor bekommt es meiner meinung nach nicht hin anzulassen.

liegt dies vl. mit meinem schon gepostetem problem mit dem ruckeln des motors zusammen?:

Motor ruckelt ab und zu etwas heftig im Stand

Ich weiß nicht mehr weiter, habe alles probiert der motor startet einfach nicht, und adac wollte ich noch nicht rufen.
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 17:25   #4
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Nun hast du ja mit den zwei voll geladenen Batterien genug Saft im System. Wie hört sich der Motor beim Anlassen an, wie sonst, oder eher als würde er leer durchdrehen?
Haste mal die LMM abgesteckt und so versucht zu starten?
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 17:54   #5
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Wenn Du 2 volle Batterien anschließt, solltest Du als erstes messen, ob am Starter auch 12 V anliegen, ansonsten nützen die vollen Batterien nichts.
Das Ganze hört sich nach einem Kabelbruch und/oder einer fehlerhaften Kabelverbindung (Plus oder Masse) an.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 17:56   #6
bmw7455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard

der motor fühlt sich beim anlassen gleich an, nur dieses anlass-geräusch ist unendlich, und es passiert nichts, der motor geht nicht an.

LMM habe ich noch nicht abgestekct, soll ich dies mal machen?, habe 2 stück davon.
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 18:06   #7
bmw7455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard

was ich noch dazu sagen muss, dass ich seit einiger zeit folgendes im FS hatte:

Zylnder 1+ 5 unterbrecung ansteuerung
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 18:31   #8
swift
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Schalter Bj.1996, E34 518i Schalter Bj.1995
Standard

Mhh ich denke auch, dass wir dann wie meine vorredner sagten ein anderes Problem haben.

Wichtig ist in der Tat, dass am anlasser 12 Volt ankommen. Aussagekräftig sind aber nur die Ampere die dort fliessen, denn darüber lässt sich ein rückschluss auf den Zustand der Leitung ziehen.

Ideal wäre es, wenn du nochmal den Fehlerspeicher auslesen könntest. Vielleicht sind einige fehler dazugekommen.

Ein nicht anspringen kann so viele Ursachen haben>>>. Kraftstoffseitig, Sensoren, Steuergeräte.

Sollte z.B. Ein drehzahlsensor von. Kurbelwelle oder Nockenwelle betroffen sein, so würde der Fehlerspeicher diesen Fehler setzten. In der Regel würde Motor trotzdem irgendwann laufen.

Den luftmassenmesser kannst du auch abstecken. In dem Falle würde das Steuergerät auf festgelegte Kennfelder zurückgreifen, sodass auch in diesem Falle der Wagen laufen müsste.

Ich würde mal gucken ob an den Kraftstoffleitungen "Saft" anliegt.

Ein. Tester ist fast unerlässlich, sodass du dir mal die Drücke an der Hochdruckpumpe und im Rail angucken kannst. Würde aber fast in diese Richtung forschen. Die Dieseltechnik ist sehr komplex. Wenn ein Druck oder Drucksignal nicht passt wird das Sytem aus sicherheitsgründen abgestellt.
swift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 18:45   #9
bmw7455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard

LMM habe ich abgesteckt, leider hat die batterie nun aber schon wieder nicht den Saft den sie braucht, da ich schon einige male probiert habe zu starten, daher kann ich jetzt nicht sehen wie es mit ausgesteckten Lmm's ist.

Ausgelesen habe ich auch grade, folgende fehler waren drin, aber glaube auch nur wegen dem absturz des systems wegen des schwachen stroms der batterie:

-Drallkappensteller,
- Drosselkappensteller,
- Versorgungsspannung Luftmassenmesser
- EWS Manipulation

bis auf die EWS Mnipulation (keine Ahnung was das ist) war beim Auslesen noch nie einer der einträge (letztes Auslesen war am Mittwoch) da.
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 23:07   #10
swift
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Schalter Bj.1996, E34 518i Schalter Bj.1995
Standard

EWS = ElektronischeWegfahrSperre

Dies würde auch den Fehler erklären, dass der Anlasser zwar dreht aber der Motor nicht startet. In dem Fall unterbricht die Motorsteuerung die Kraftstoffzufuhr.
swift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nach Batterie leer springt Auto nicht an TomS E38: Tipps & Tricks 5 05.06.2015 08:34
745i Motor dreht springt nicht an! Fehlerspeicher leer. plin17 BMW 7er, Modell E65/E66 20 04.03.2014 14:19
Elektrik: Fahrzeug springt nicht an (Batterie war leer) steses BMW 7er, Modell E65/E66 11 02.06.2013 20:10
Elektrik: 750i springt nicht mehr an - Batterie leer? etaPeta BMW 7er, Modell E38 41 22.06.2011 14:23
Motorraum: Motor springt nicht an (Batterien sind leer; mit Überbrücken) sOKRATEs100 BMW 7er, Modell E38 25 20.09.2010 22:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group