Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 13:08   #121
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Irgendwie nehmen die Fragen kein Ende. Trotzdem kann die abgefragten Angaben bei anderen Produkten in der Regel aus einem Prospekt herauszulesen. Insofern sind die Fragen, denke ich, nicht ungewöhnlich oder besonders anspruchsvoll.
jupp , so sehe ich das auch

zum Beispiel
Zitat:
ist es möglich
einen Öltemperatur Fühler an das Modul (Spiegel) anzuschliesen
wenn man einen zum Beispiel an die Ölablasschraube rein Fummelt VDO oder so
um eben einen 100%igen Wert zu bekommen?
eine Antwort auf die Frage steht noch aus

Gruß Martin
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline  
Alt 27.01.2007, 15:23   #122
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Leute,

ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieses Innenspiegels diskutieren da er mich eher weniger interessiert aber zum Öltemperatursensor kann ich was sagen.

Beim E39 sitzt er im Ölfiltergehäuse in der Nähe des Öldruckschalters (ist im WDS beschrieben und im ETK).
Kriege im Kombi unter Punkt 16 aber auch nur - - angezeigt
Warum er nicht zur Öltemperaturmessung herangezogen wird ist mir auch ein Rätsel aber er ist zumindest vorhanden

Beim E38 gibt es keinen separaten Öltemperatursensor sondern nur den Thermischen Ölniveausensor.
Hier die Produktbeschreibung von Hella die aber auch für andere Hersteller gilt da das Funktionsprinzip dieser Sensoren überall gleich ist:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/MiscContent/Download/AutoIndustrie/Elektronik/ELO_Oelsensoren.pdf

Der Sensor besitzt einen dreipoligen Steckanschluss: +12V, Masse und die Signalleitung.(Ist wiederum im WDS beschrieben)
Grob gesagt könnte man einfach die Öltemperatur an der Signalleitung abgreifen

Warum diese Sensoren nicht genutzt werden ist mir nicht bekannt aber es ist durchaus möglich das das Signal irgendwo im BUS abgelegt ist und über die Diagnosebuchse abgegriffen werden kann.

Ich habe bei meinem E39 mal den Stecker des Öltemperaturfühlers abgezogen aber er hat nicht gemeckert
Ich könnte ihn bei Gelegenheit mal an den Tester hängen und den Fehlerspeicher abfragen ob er den Sensor überhaupt registriert

Aber wichtig ist das die Sensoren auf alle Fälle am E38 und E39 vorhanden sind und gegebenenfalls nutzbar gemacht werden können


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline  
Alt 27.01.2007, 15:47   #123
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Thomy7er Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieses Innenspiegels diskutieren da er mich eher weniger interessiert aber zum Öltemperatursensor kann ich was sagen.

Beim E39 sitzt er im Ölfiltergehäuse in der Nähe des Öldruckschalters (ist im WDS beschrieben und im ETK).
Kriege im Kombi unter Punkt 16 aber auch nur - - angezeigt
Warum er nicht zur Öltemperaturmessung herangezogen wird ist mir auch ein Rätsel aber er ist zumindest vorhanden

Beim E38 gibt es keinen separaten Öltemperatursensor sondern nur den Thermischen Ölniveausensor.
Hier die Produktbeschreibung von Hella die aber auch für andere Hersteller gilt da das Funktionsprinzip dieser Sensoren überall gleich ist:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/MiscContent/Download/AutoIndustrie/Elektronik/ELO_Oelsensoren.pdf

Der Sensor besitzt einen dreipoligen Steckanschluss: +12V, Masse und die Signalleitung.(Ist wiederum im WDS beschrieben)
Grob gesagt könnte man einfach die Öltemperatur an der Signalleitung abgreifen

Warum diese Sensoren nicht genutzt werden ist mir nicht bekannt aber es ist durchaus möglich das das Signal irgendwo im BUS abgelegt ist und über die Diagnosebuchse abgegriffen werden kann.

Ich habe bei meinem E39 mal den Stecker des Öltemperaturfühlers abgezogen aber er hat nicht gemeckert
Ich könnte ihn bei Gelegenheit mal an den Tester hängen und den Fehlerspeicher abfragen ob er den Sensor überhaupt registriert

Aber wichtig ist das die Sensoren auf alle Fälle am E38 und E39 vorhanden sind und gegebenenfalls nutzbar gemacht werden können


Gruss
Thomy7er



genau... aber keiner wills glauben, dass mit dem "Thermischen Ölniveausensor.....

naja egal, dann machts der eine mit dem spiegel so oder so......
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline  
Alt 27.01.2007, 20:24   #124
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Hallo Gemeinde,

irgendwie bin ich etwas entsetzt über den hiesigen Umgang miteinander.

Da setzt sich ein Mensch aus Straubing hin, handelt mit einer Firma einen preislich relativ guten Deal aus, übernimmt Bestellung, Finanztransfer, Auslieferung und Support - alles unentgeldlich. Wenn ich den ersten Thread richtig verfolgt habe, waren alle Besteller zufrieden.

Jetzt erlaubt sich dieser Mensch eine solche Aktion zu wiederholen, da offensichtlich noch Bedarf besteht. Inzwischen hat der Hersteller seine Produktpalette für den o.g. Deal erweitert - why not?
Jetzt kommen Fragen technischer Natur zu den neuen Produkten auf, die der "Sammelbesteller" nicht im Detail beantworten kann, da er die Dinger nicht baut.
So weit, so gut - wer damit nicht leben kann, bestellt halt nichts.

Dann gehts aber los:
1. sind die Dinger sowieso zu teuer
2. können die gar nicht funktionieren, weil in der CC die Werte auch nicht angezeigt werden - ergo existiert dieser Wert nicht (die Zündzeitpunktverstellung durch die Klopfregelung ist übrigens auch ein Märchen, sonst würde im Tacho angezeigt, um wieviel Grad verschoben wird - natürlich einzeln für jeden Zylinder).

Die Zweifel am Vorhandensein eines einzelnen Wertes kann ich ja evtl. noch nachvollziehen, nicht aber die Art der "Fragestellung" mit der der nette Mensch aus Straubing hier an den Pranger gestellt wird!

Gerade die User, die in diesem Thread am aggresivsten gegen diesen Spiegel argumentieren, haben anfangs schon festgestellt, dass der Preis der gesamten Mimik viel zu hoch ist.
Wäre die Sache nicht damit erledigt gewesen?

Es wäre schön, mal wieder einen Thread lesen zu können, der mal nicht in irgendwelchen "anspruchsvollen" Hackereien endet...

Um noch etwas Technisches beizutragen: Es is durchaus möglich, auf den Bus nur lesend zuzugreifen um evtl. Kommunikationsschwierigkeiten auszuschließen.


leicht traurige Grüße aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline  
Alt 27.01.2007, 20:39   #125
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard



der Ton macht die Musik! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

War auch bei der ersten Sammelbestellung dabei und mehr wie zufrieden!!!

Gruß
Frank



Zitat:
Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

irgendwie bin ich etwas entsetzt über den hiesigen Umgang miteinander.

Da setzt sich ein Mensch aus Straubing hin, handelt mit einer Firma einen preislich relativ guten Deal aus, übernimmt Bestellung, Finanztransfer, Auslieferung und Support - alles unentgeldlich. Wenn ich den ersten Thread richtig verfolgt habe, waren alle Besteller zufrieden.

Jetzt erlaubt sich dieser Mensch eine solche Aktion zu wiederholen, da offensichtlich noch Bedarf besteht. Inzwischen hat der Hersteller seine Produktpalette für den o.g. Deal erweitert - why not?
Jetzt kommen Fragen technischer Natur zu den neuen Produkten auf, die der "Sammelbesteller" nicht im Detail beantworten kann, da er die Dinger nicht baut.
So weit, so gut - wer damit nicht leben kann, bestellt halt nichts.

Dann gehts aber los:
1. sind die Dinger sowieso zu teuer
2. können die gar nicht funktionieren, weil in der CC die Werte auch nicht angezeigt werden - ergo existiert dieser Wert nicht (die Zündzeitpunktverstellung durch die Klopfregelung ist übrigens auch ein Märchen, sonst würde im Tacho angezeigt, um wieviel Grad verschoben wird - natürlich einzeln für jeden Zylinder).

Die Zweifel am Vorhandensein eines einzelnen Wertes kann ich ja evtl. noch nachvollziehen, nicht aber die Art der "Fragestellung" mit der der nette Mensch aus Straubing hier an den Pranger gestellt wird!

Gerade die User, die in diesem Thread am aggresivsten gegen diesen Spiegel argumentieren, haben anfangs schon festgestellt, dass der Preis der gesamten Mimik viel zu hoch ist.
Wäre die Sache nicht damit erledigt gewesen?

Es wäre schön, mal wieder einen Thread lesen zu können, der mal nicht in irgendwelchen "anspruchsvollen" Hackereien endet...

Um noch etwas Technisches beizutragen: Es is durchaus möglich, auf den Bus nur lesend zuzugreifen um evtl. Kommunikationsschwierigkeiten auszuschließen.


leicht traurige Grüße aus der Mitte
Dirk
chatfuchs ist offline  
Alt 28.01.2007, 10:50   #126
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee Vielen Dank

Servus 7er Gemeinde,


vielen Dank für Eure Unterstützung, ich bin froh das es auch hier mal vernünftig zugeht, denn diese SAMMELBESTELLUNG läuft auch in anderen Foren und noch keiner hat mich da so persönlich angegriffen wie hier und gerade hier in diesem Forum hätte ich MEHR RESPEKT erwartet vor dem was ich bin, vor dem was ich auf die Beine stell und der Firma die diese Module herstellt.Denn das gleiche könnt Ihr von mir erwarten - ich bin der Meinung das jetzt eine ENTSCHULDIGUNG angebracht wäre und das ned nur mir gegenüber, sondern denen die mir geholfen haben und damit auch RESPEKTLOS behandelt wurden.

Das die Innenspiegeldisplays ned billig sind weiss ich, aber erstens muss ich sagen es steckt eine menge Handarbeit dahinter, dann zweitens werden CPU´s in den Spiegel verbaut die, die diversen sachen verarbeiten (und da ich täglich mit Hard- und Software zu tun hab weiss ich was die kosten).drittens eine eigne Software muss entwickelt werden, wer des scho mal gemacht hat, weiss wie lang des dauert und was Software heut kostet, viertens muss das der komplette Spiegel so gebaut werden das Ihn JEDER einfach ohne viel aufwand verbauen kann, was man von einigen Ersatzteilen im BMW ned behaupten kann.
Und dafür finde ich den Preis von 440,€ gerechtfertigt, wer ned SOLL ES BITTE LASSEN!!!



Gruss Straubinger

PSesonderen dank an :chatfuchs,Excalibur,Swordfisher,Thomy7er,Touring-Fan und die, die vergessen hab natürlich auch
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€

Geändert von Straubinger (28.01.2007 um 11:09 Uhr).
Straubinger ist offline  
Alt 28.01.2007, 15:07   #127
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Breites Grinsen

@Excalibur/chatfuchs

denke das keiner daran zweifelt das die Module die auf dem Markt sind Funktionieren
und das die Smmelbestellungen geklappt haben.

Ich selbst habe über das Forum von Forumskollegen schon Käufe getätigt und bin sehr zufrieden , zum Beispiel Interner Link) hier

Es geht hier um eine Neues Produkt , es geht um ein Display das Nachträglich in den vorhanden Spiegel eingebaut wird ,
wie auch immer < hierzu Fehlen auch noch Details

was ist verkehrt daran das man nachfragt das man etwas in Frage Stellt

wenn Qualitativ geantwortet wird OK wenn auf Links / PDF verwiesen wird die nichts mit dem E38 bzw. dem Punkt der Frage zu Tun haben , dann kommen doch zweifel auf.

zu mal dies hier in Benzin - Geflüster gestartet wurde , und da darf sollte ja darüber Diskutiert und Fragen Gestellt werden.

Ich für meinen Teil habe "nur" die eine Sache (Öltemperatur) in Frage gestellt.

die Frage wurde von @Touring-Fan Beantwortet.
Zitat:
Zitat von Touring-Fan Beitrag anzeigen
Da hast du uneingeschränkt recht , es gibt keinen Oiltemperaturfühler im BMW .
Die Temp. wird aus diversen werten errechnet , sie stimmt bis auf 1 max. 2 Grad genau .
Markus
Trotz der klaren aussage wird immer noch Behauptet das es einen solchen Fühler gibt wie er in der PDF angegeben ist ,
@Swordfisher in der PDF wird in keinem Wort erwähnt das er im E38 verbaut ist bzw. überhaupt in BMWs
das es solche kombinierten Fühler gibt bezweifelt ja auch keiner , nur im E38

Ja das gute WDS , ich selbst habe mich schon deswegen damit beschäftigt , allerdings schaut es zumindest beim E38 FL so aus das dort "nur" das Niveau abgefragt werden kann.

Ich finde es einfach nur schade das man nicht dazu Steht wenn man einen Bock geschossen hat , ich lasse mich immer gerne belehren , und lerne gerne hinzu , nur lasse ich mich nicht für Blöde verkaufen.

wie ich schon sagte die Katze im Sack Kaufe Ich nicht.
wenn dies andere tun und wollen nur zu

egal was ich Kaufe , ich möchte schon gerne wissen was das Produkt kann
und ob die angegeben Funktionen zu 100% Funktioniern werden

wenn man dies nicht Fragen darf. dann sollte darauf explizit hingewiesen werden.

auch wenn man "nur" eine Sammelbestellung machen möchte ohne Fragen zu Beantworten dann sollte darauf explizit hingewiesen werden.



@Straubinger

also ehrlich da Fehlen mir fast die Worte

Zitat:
Das die Innenspiegeldisplays ned billig sind weiss ich
kein Thema ... wenn die Leistung Stimmt ist dies Sicherlich angebracht

Zitat:
viertens muss das der komplette Spiegel so gebaut werden das Ihn JEDER einfach ohne viel aufwand verbauen kann,
nähere Infos hierzu sind erwünscht , bisher sind nur Bilder vom Fertigem Display zu sehen.
so wie ich das verstehe bezieht sich der Preis auf den Einbausatz , @Straubinger Bitte Korigiere mich wenn dies anders ist , oder gibbet das nur wenn man den Spiegel einschickt
wenn es so ein Display zum Selbsteinbau gibt dann wären Bilder von dem ganzem sehr Hilfreich und eine Antwort darauf wie das in hinter den Spiegel Montiert wird, oder ist dies auch ein Betriebsgeheimniss

auch steht dieses noch aus
Zitat:
ist es möglich
einen Öltemperatur Fühler an das Modul (Spiegel) anzuschliesen
wenn man einen zum Beispiel an die Ölablasschraube rein Fummelt VDO oder so
Wenn Du keine Fragen zur Technik oder zur Funktion Beantworten möchtest dann Bitte ich dies expliziz zu sagen.


ansonsten verbleibe ich wie bereits erwähnt , und freue mich wenn dies Teil in einem Spiegel des E38 Funktionstüchtig und in vollem Umfang eingebaut ist , eventuelle erfahrungsberichte wären auch super (betonung E38, am besten M62)

so long


wie Hockeyfreund schon erwähnt hatte
Zitat:
P.S. Deshalb hatte ich ja auch schon einmal empfohlen, das Angebot auch einmal unter "Biete" (Wo es gemeinhin sowieso besser aufgehoben wäre) nochmals einzustellen. Mir geht es hier wirklich nur um die TECHNIK!
dem schliese ich mich unter anderem an , weil es mir auch um die Technik(Funktion) geht.


Geändert von ThomasD (28.01.2007 um 15:28 Uhr).
ThomasD ist offline  
Alt 28.01.2007, 15:46   #128
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee innenspiegeldisplay

Das Display wird in den vorhandenen Eigenen Spiegel eingebaut von der Firma CS, das muss man selber ned machen,ein ÖLTEMPSENSOR ist schon ORIGINAL DRIN!!!!!!!Muss ned nachgerüstet werden siehe Beitrag Thomy7er !!!!Der Spiegel wird mit nur noch 6 Kabeln an das vorhandene BUS-SYSTEM angeschlossen mit einer beiliegenden EINBAUANLEITUNG in BILDERN!!!!!




Gruss Straubinger
Straubinger ist offline  
Alt 28.01.2007, 16:07   #129
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Das Display wird in den vorhandenen Eigenen Spiegel eingebaut von der Firma CS, das muss man selber ned machen,ein ÖLTEMPSENSOR ist schon ORIGINAL DRIN!!!!!!!Muss ned nachgerüstet werden siehe Beitrag Thomy7er !!!!Der Spiegel wird mit nur noch 6 Kabeln an das vorhandene BUS-SYSTEM angeschlossen mit einer beiliegenden EINBAUANLEITUNG in BILDERN!!!!!

Gruss Straubinger
man man man ........
Du lässt echt nicht Locker , irgendwer Lügt mich an
.... entwerde Du @Straubinger
Zitat:
ÖLTEMPSENSOR ist schon ORIGINAL DRIN!!!!!!!
oder
Zitat:
Zitat von Touring-Fan Beitrag anzeigen
Da hast du uneingeschränkt recht , es gibt keinen Oiltemperaturfühler im BMW .
Die Temp. wird aus diversen werten errechnet , sie stimmt bis auf 1 max. 2 Grad genau .
Markus
könnt ihr euch einigen
im übrigen sollten alle anderen auch mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Look here nach lesen.
die Herren dort sind auch nicht 100% zufrieden mit den aussagen , (was das Display Betrifft)
habe zwar noch nicht alles 100% dort durchgelesen aber klare aussagen scheint es nicht zu geben.

sorry , ich bin es leid ..... wenn das Ding wirklich mal auf dem markt ist und Funktioniert ,
und es eine klare Definition gibt was Funktioniert , dann möge es Bitte in den Biete Bereich angeboten werden.

so long
ThomasD ist offline  
Alt 28.01.2007, 16:31   #130
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

ThomasD gibt nicht auf.

Hier ist doch eigentlich alles klar nachzulesen, Straubinger findet das Teil ganz geil und versucht über eine Sammelbestellung für jeden der es haben will die Teile günstiger ranzuschaffen. Er hats ja nicht gebaut, und die Aktion ist m.E. löblich.

Technische Fragen sollte der geneigte Leser doch dann auch an den Hersteller stellen, die stille Post hat doch noch nie so wirklich funktioniert. Und wer beim Lesen bischen aufpasst kann schon am Anfang des Threads sehen daß die Öltemperatur aus anderen Parametern ERRECHNET wird, also, wenn gut gemacht einigermaßen hinkommt, aber wohl kaum ein Sicherheitsindikator ist. Und von den Tüftlern kann ja wohl keiner erwarten daß er offen verrät wie er das macht, welche Werte (z.B. Wasserthemperatur, Ölstandsveränderung und was weisich) er wie in Relation setzt. Zumindest sollte man sehen können wenn man noch mit kaltem Öl unterwegs ist.

Ob nun mit oder ohne Öltemp, sieht schon irgendwie recht geil aus.
nob ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Sind das die neuen Alpina Felgen??? Cro_BMW BMW 7er, Modell E38 4 28.12.2006 17:11
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 08:23
Lange geredet!Hier sind Sie!Fotos meines neuen Bimmers! Lapachon BMW 7er, Modell E38 19 25.06.2005 22:02
Meine neuen Nieren sind verbaut!!Mit Pics!(Bilder gehen etz) Loti BMW 7er, Modell E38 30 01.12.2003 21:29
Hallo!! Wir sind die neuen. Sam Mitglieder stellen sich vor 1 04.04.2003 16:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group