|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.01.2013, 10:18
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat:
Zitat von jogy64
Viel schneller biste nicht nur weil mal 10 km 240 fahren tust und dafür 5 Liter mehr Sprit raus haust.
|
Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch mehr um die Elastizitätswerte, als um die Endgeschwindigkeit. Wenn ich bei nem 4l oder 5l bei 150km/h auf den Pinsel trete, geht es doch ganz anders vorwärts, als beim 2.8er. Ich hatte selber nen 728 und war überhaupt nicht mit der Leistung zufrieden. Ab 180km/h wird der dermaßen zäh, dass man denkt, der Motor liegt im sterben. Ich fahre, wenn freigegeben, auf der AB so zwischen Tempo 200 und 250km/h. Als Reisegeschwindigkeit meistens so 220. Das ist mit dem 2.8 ja fast nicht möglich. Der braucht ja 3km, bis er auf dem Tempo überhaupt ist. Einmal kurz gebremst und der Spass für die nächsten 3km ist da. Wenn man auf eine zügige Beschleunigung verzichten kann, reicht er aber aus.
|
|
06.01.2013, 10:21
|
|
Lordsiegelbewahrer
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Hi 330foD,
Kleine Teppiche in den hinteren Fußräumen und jede Menge Karten in den Türablagen... Wenn da nicht stünde "seit 2004 nur im Sommer gefahren", könnte man an ein Rentnerfahrzeug denken.
Zum Fahrzeug: Mir persönlich würde eine Automatik sehr fehlen. Gerade im Hinblick auf Fahrkomfort in der Oberklasse, gehört in selbiger für mich eine Automatik dazu. Klar, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen, aber dennoch... sie würde mir fehlen.
Xenon ist zum Glück dabei, das wäre für mich auch ein Muss.
Das fehlende Leder ist Geschmackssache. Mich würde das nicht so sehr stören, aber im Allgemeinen wird darauf sehr viel Wert gelegt - für einen eventuellen späteren Weiterverkauf ist das fehlende Leder ein Hindernis.
Die Farbe ist extrem unauffällig. Ich habe ja die gleiche Farbe, das ist Understatement pur.
Mir gefällt das Auto.
|
|
06.01.2013, 10:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38
eBay-Name: dj_changer
|
Zitat:
Zitat von 330foD
Leider sind gute e38 meiner Meinung nach zunehmend rar geworden. Wenn man bisschen die Augen offen hält bilde ich mir ein sieht man viele total abgerockte 7er rumfahren. Für mich wichtig wäre dass die Karosse rostfrei ist, Motor und Getriebe passen und die Karre neuen Tüv hat.
Was haltet ihr von besagtem Auto? Was ist preislich realistisch? 3000 erscheint mir viel zu viel
Vielen Dank für eure Beiträge
|
Gute E38 werden rar, da hast du ganz sicher Recht.
Die Meinungen gehen immer auseinander, aber einen 730i würde ich auch nicht kaufen.
Wenn du wirklich nur gleiten willst und der Motor nicht die große Rolle spielt dann nimm den 728i. Ich habe seit sieben Jahren R6-Motoren in der Garage und die sind wartungsfreundlich. Der Motor ist nicht das Thema.
Ein 2.8-Liter-Motor macht den 7er natürlich nicht zum Rennpferd, das steht außer Frage.
Die Kilometerleistung des angebenen Autos ist wirklich niedrig, der Preis ist realitisch. Ein paar Hunderter sind jedoch immer drin. Handeln ist angesagt.
Die Ausstattung ist genauso Geschmackssache wie der Motor an sich. Der angebene Wagen hat für einen E38 aber so gut wie keine Ausstattung, nicht mal Automatik. :(
Ich hätte ein Problem mit einem 728i oder 730i, weil mir bei diesen Modellen die Ausstattungen zu gering wären. Wenn sie dir reichen warum nicht.
Eine wirklich Alternative mit vernünftiger Ausstattung und dann doch deutlich mehr Leistung wäre ein 735i V8.
|
|
|
06.01.2013, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38
eBay-Name: dj_changer
|
Zitat:
Zitat von Todi.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch mehr um die Elastizitätswerte, als um die Endgeschwindigkeit. Wenn ich bei nem 4l oder 5l bei 150km/h auf den Pinsel trete, geht es doch ganz anders vorwärts, als beim 2.8er. Ich hatte selber nen 728 und war überhaupt nicht mit der Leistung zufrieden. Ab 180km/h wird der dermaßen zäh, dass man denkt, der Motor liegt im sterben. Ich fahre, wenn freigegeben, auf der AB so zwischen Tempo 200 und 250km/h. Als Reisegeschwindigkeit meistens so 220. Das ist mit dem 2.8 ja fast nicht möglich. Der braucht ja 3km, bis er auf dem Tempo überhaupt ist. Einmal kurz gebremst und der Spass für die nächsten 3km ist da. Wenn man auf eine zügige Beschleunigung verzichten kann, reicht er aber aus.
|
100 % agree! 
Viele reden auch immer nur von Vmax, Leute es geht genauso um Beschleunigung! Natürlich geht so ein Dicker deutlich anders vorwärts als ein R6.
Mein 525ix E34 ist auch kein Rennpferd, aber im Winter mit Allrad dennoch ein gutes Auto. Ab 170 - 180 ist da auch der Spaß vorbei.
Achja, in Österreich dürfte ich nur 130 fahren sorry. 
|
|
|
06.01.2013, 11:08
|
|
Neues Mitglied
|
Ausstattung ist in der Tat praktisch keine drin, das stimmt. Leder wäre schon eine Tolle Sache gewesen.
Preislich hätte ich an unter 2000 euro gedacht, was meint ihr?
|
|
|
06.01.2013, 11:23
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
eBay-Name: PacificDigital
|
Zitat:
Zitat von 330foD
...
Leider sind gute e38 meiner Meinung nach zunehmend rar geworden. Wenn man bisschen die Augen offen hält bilde ich mir ein sieht man viele total abgerockte 7er rumfahren. Für mich wichtig wäre dass die Karosse rostfrei ist, Motor und Getriebe passen und die Karre neuen Tüv hat.
...
|
alleine für den besagten zustand sind 3.000,-€ schon realistisch... für nen runter gerittenen e38 wirst du wohl immer zwischen 1000 und 2000€ hin legen müssen, denn sonst überbietet dich nen schlachter oder hinterhofexporteur. auch wenn der e38 nicht neu ist, du wirst nie geld dafür bekommen dass du ihn dem vorbesitzer entsorgst 
weiterhin wirst du alleine mit dem kaufpreis nicht mit den kosten am ende sein... als fausformel gilt: min. den kaufpreis nochmals investieren (zu können) um ein vernünftiges fahrzeug zu haben. je geringer jedoch der kaufpreis ist, desto höher werden erfahrungsgemäss die folgekosten!
ich habe vor kurzem einen 2002er lupo mit 200tkm für 2500€ verkauft... die käufer haben sich fast um das ding geschlagen...
|
|
|
06.01.2013, 11:59
|
|
Neues Mitglied
|
Ja das mag schon sein. Aber wie gesagt, dass auto soll max. 3 monate pro jahr fahren und da lohnt es sich auch nicht erst noch jede Kleinigkeit zu reparieren. daher sollte das auto ja auch frischen tüv haben. Gröbere defekte muss man natürlich machen, dass is klar.
Wie schätzt ihr den das auto für exporteure ein? Eher uninteressant oder? Kleiner motor, kein leder, keine automatik.
Wenn ich verkäufer wäre, dann würde ich preislich da wohl schon einiges machen, sonst steht das auto ja u.U. einige Zeit.
|
|
|
06.01.2013, 12:55
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von Todi.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch mehr um die Elastizitätswerte, als um die Endgeschwindigkeit. Wenn ich bei nem 4l oder 5l bei 150km/h auf den Pinsel trete, geht es doch ganz anders vorwärts, als beim 2.8er...
|
Genau, Drehmoment ist das Zauberwort!
Zitat:
Zitat von 330foD
... Aber wie gesagt, dass auto soll max. 3 monate pro jahr fahren....
|
Aber genau dann macht es doch wenig Sinn große Kompromisse einzugehen!
Wenn er ein reines Spaßauto sein soll und wenig gefahren wird, machen weder die Steuern noch ein bisschen Mehrverbrauch viel aus. In dem Fall würde ich mir nach nem 740i mit Automatik und Leder umsehen. Dann hast die Ausstattung die du willst, kannst dank Automatik UND Leistung gemütlich cruisen und auch mal Gas geben... 
Muß ja nicht gleich der erstbeste sein, laß dir Zeit! 
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
06.01.2013, 13:30
|
|
Freude am Fahren
Premium Mitglied
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
eBay-Name: schlaechter666
|
ich würde ja eher auf einen 740i Schalter gehen, da er ja nur ein paar Monate gefahren wird ist da der Verbrauch ja mal Nebensache :
klick zu verschiedenen 740i Schalter
Alternativ macht auch ein 735i Schalter viel Spaß
Gruß
Steffen
P.S. Der Wagen steht bei mir um die Ecke
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
|
|
|
06.01.2013, 14:54
|
|
Mehr Blech schützt besser
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Hi,
es ist immer doch immer wieder erstaunlich und lustig wie das Thema 728i die Gemüter erhitzt. Gefühlt macht dieses Thema doch alle 4 Wochen hier die Runde und jedes Mal sind in sehr kurzer Zeit die immer gleichen Meinungen und Gegenmeinungen zu lesen.
Ich hatte für ca. 2 Jahre einen 728i Automatik VFL und habe jetzt einen 740i Automatik FL. Der 740 ist deutlich souveräner und passt besser zu so einem Oberklasseauto. Es erwartet einfach die Mehrheit der anderen Verkehrsteilnehmer, dass man mit einem 7er am Berg nicht verhungert oder auf einem Beschleunigungsstreifen auch mal richtig losziehen kann. Im 728 hat zwar nie jemand gesehen, dass da "nur" ein R6 unter der Haube ist, aber ich muss sagen, dass ich das auch von vorneherein eher mit einer defensiven Fahrweise überspielt habe. Er ist tatsächlich der Cruiser. Vom Sprit her nimmt der 740 ca. 1,5 bis 2 Liter mehr als der 728 aber bei meiner geringen Fahrleistung als Saionfahrzeug stört mich das kaum. Vom Wartungsaufwand ist der 740i bisher anfälliger. Denn sabbernde Ventildeckeldichtungen und ölige Servoschläuche hatte ich beim 728i nicht.
Da das Auto bei Dir offenbar auch nur ein Saisonfahrzeug sein soll, dass auch etwas Spaß bringen soll, rate ich auch eher zum 740i.
Ansonsten hat hier auch noch niemand den 730d ins Spiel gebracht. Der ist auch echt super (Drehmoment, sparsam und R6) und da hättest Du sogar schon einen Spendermotor in Reserve
Gruß - Thomas
|
|
|