Moin!
ich bin zurück.
Am Montag war ich und ein Kumpel zuerst den hier besichtigen:
https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-...&vehid=2379548
- komplette Rückbank (Verstellung, Heizung) tot
- Klimabedienteil tot, damit auch Lüftung tot
- km zumindest fraglich
- Vorderachse war wohl einiges ausgeschlagen, ab 80 km/h hat das Lenkrad immer stärker geschlagen
- Lack- und Zustand der Inneneinrichtung Note 3 (bei Schulnote 1-6)
- Reifenprofil der Markenwinterreifen gut aber DOT 2009
Wir haben dann irgendwann nicht weiter geschaut, da es nicht gepasst hätte.
Dann ging es weiter um den hier zu besichtigen.
https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-...&vehid=2362840
Als kleines Highlight trafen wir dort das Forenmitglied "Sevener", der sich bereit erklärt hatte das Fahrzeug vorab anzusehen. Da ich die Reise ohnehin bereits geplant hatte, haben wir uns getroffen und den Boliden gemeinsam angesehen. Es war ein gutes Gefühl einen E38-Kundigen an der Seite zu haben.
Der 7er ist ein Exportfahrzeug aus Amerika. Tacho mit Meilen und einen Innenring mit km/h, Die Gesamt"kilometer" werden in Meilen angezeigt. Dem Lackzustand gebe ich eine 2,5, dem Innenraumzustand ebenfalls.
Mängel:
- S-EDC taste ohne Funktion und Wirkung
- Zentralverriegel funktioniert, aber nicht mit den Tasten auf dem Schlüssel, es existiert leider auch nur einer
- Die Wanne vom Ersatzrad ist mal aufgesessen, daher verbeult und rostig (kann man leicht machen)
- Öl unter dem Motor und Getriebe,
vermutlich von der Ölwannendichtung (ist sowas bei dem M73B54TÜ bekannt?)
- bei 3 der Seitenscheiben löst sich die Verklebung der Doppelverglasung
- während der Probefahrt ging die Airbagleuchte an, sie war dann auch irgendwann wieder aus, was mir komisch vorkommt!?
- Batterie(n) entladen
- Markenwinterreifen auf den M Felgen noch für nen Winter gut, DOT 2011 oder 12 (?)
- Türverkleidungen teilweise leicht lose
- Fahrwerk, Motor, Unterboden machen einen guten Eindruck
- Fehlerspeicher nicht ausgelesen
Am Anfang gefiel mir der 7er eigentlich ganz gut, dann fanden wir immer mehr Mängel. Die Geduld des Verkäufers war irgendwie plötzlich am Ende als ich fragte ob er MFK (TÜV) neu machen würde, weil ich mich damit besser fühle. Eigentlich war es nur mal eine Frage von mir, er reagierte darauf etwas ungehalten. Er sagte uns wir hätten mit Besichtigung, Probefahrt und Hochheben auf seiner Bühne viel Zeit von ihm beansprucht und hat uns sozusagen rausgeschmissen. Eigentlich wollte ich ihm die Mängel aufzählen und den Preis zu verhandeln, dazu kam es nicht.
Ich könnte das Fahrzeug jetzt zum aufgerufenen Preis kaufen, am Ende bin ich irgendwo um die 5000€ wenn er importiert ist. Die Reparaturkosten kann ich auch nicht wirklich absehen. Versicherungsvergleich geht nicht weil die TSN in Deutschland ja nicht existiert. Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll ...
Gruß, David