[quote="TomS"] Nuja, 200€ im Monat ist aber arg schön gerechnet.
Wieso ?
Das ist ne saubere Kalkulation.
Steuer und Versicherung ergeben 700 €uro im Jahr. Sind 60 auf den Monat.
Dann rund 600km im Monat. mit 14 Liter auf 100 gerechnet macht das rund 84 Liter/Mon. sagen wir 100 Liter. Das sind mit 1,50€/Liter gerechnet, 150 Euro.
150Sprit + 60Vers und St. sind umdie 200/210€/ Monat.
Zitat:
Zitat von TomS
Was ist mit Reparaturen usw.usf.?
Da wirds dann eng und die Familie kricht nur noch trocken Brot...
|
Ne, eben nicht. Reparaturen, falls nötig sind wie Ölwechsel und etc. bis zur Waschanlage bedacht.
Es geht nur um die ganz normalen Unterhaltungskosten. (Sprit/Steuer/Versicherung) Solange die im Rahmen bleiben, ist alles andere gut machbar.
Und auch der Jahres Urlaub mit dem Flieger ist noch drin.
Gerade weil ich also alles wie gehabt erhalten mag, muss ich um auf nichts anderes Verzichten zu müssen, den Wagen einigermaßen gut kalkulieren.
Prestige kann man nicht essen.
Eben, und darum muss ich kompromisse eingehen.
Zitat:
Zitat von TomS
Letzlich verlockt hier anscheinend der sehr geringe Anschaffungspreis zu einem E38...
|
Natürlich !
Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich wohl nach einem anderen Wagen ausschau halten und nicht über die Anschaffung eines 15 Jahre alten Autos nach denken.
Es ist nun mal so, für einen neueren und guten Mittelklassewagen muss ich gleich ein paar Dussis mehr anlegen.
Kauf ich nen Opel oder Ford oder etc mit geringem Verbrauch, ..dann kostet der schon in der Anschaffung mehr. Hat er dann mal über 100.000Km sieht es recht mau aus. Die Werkstatt ruft.....und zwar andauernd.
Solide Wagen die man auch noch beruhigt mit umdie 150.000Km kaufen kann, sind nun mal Mercedes und BMW´s
Nun ist die prämisse jene. Wir haben umdie 4000 Euros für ein Wagen zur Verfügung. Sprit ist relativ egal da wir eh nicht soooo viel fahren.
Vers. und Steuer sind mit 700/Jahr im Rahmen.
Soll ich mir nun einen Astra oder ähnliches holen ?
Was bekommst denn da für 4000 ?
Nur Müll ohne jeglichen Komfort!
Die Kisten (7er) schrecken halt alle ab, wegen dem Verbrauch, ....und darum sind sie auch so günstig zu haben.
Nur desshalb kann ich überhaupt erst mit einem 7er liebäugeln.
Günstige Anschaffung /Hoher Verbrauch = Hohe Anschaffung und günstiger Verbrauch.
Günstige Anschaffung und der höhere Verbrauch sind dann halt meine Wahl.
Zumal eben auch der Komfort stimmt.
Selbst die einfachste Ausstattung eines 5ers oder 7ers übertrifft jeden durchschnittlichen 10Jahre alten Mittelklassewagen (Opel,Ford, VW und etc..). Und das ist es mir dann eben auch wert paar Liter mehr auf 100 zu verbrauchen.
PS: Wir haben keine Schulden und rund 10.000 auf Kante.
Wenn ich mir nun einen Wagen für 8000 kaufe, und der geht kaputt und die Reperatur kostet 2000, dann bin ich Blank.
Kaufe ich einen umdie 4000 -4500, dann ist das Polster immernoch groß genug um mögl. Überraschungen auf zu fangen.
Gruß Mordred