Zurück zum Anfang
Wir haben uns vor letztes Jahr "aus Versehen" einen 750i e65 gekauft. Meine Frau hat sich in den Komfortsitz verliebt und das Auto war halt drumrum. Der Preis passte ~26.000 und ich dachte: "Wie geil, ein Siebener!".
Die Freude wächst von Tag zu Tag - was ein fantastisches fahren.
Auf ein paar Dinge würde ich jetzt achten, stünde ich nochmal vor einem e65/66 Kauf. Als da wären:
-Alles ausprobieren!
Wurde bereits geschrieben, kann man nur immer wiederholen.
Jeden Knopf, jede Funktion. Funktioniert alles auch ein zweites, drittes mal?
-Schließen die Türen bei Softclose wirklich soft? Oder kackt, knirscht oder brummt was? Bei Komfortzugang mal alle Türen ausprobieren.
-Sind die Radiosender alle da? Ist das Navi sofort parat? Nimm CD's mit und hör' ausgiebig probe, besonders bei Logic7. Welche Orte stehen noch in der Navi-Liste? Langstrecke/ Großstadt / Kommt das Auto wo ganz anders her?
-Wie ist Abnutzungsgrad des Innenraums? Nur der Fahrersitz ausgesessen oder auch Krümel und Kratzer hinten? Wo möglich von einem Haustier?
-Wie riecht das Fahrzeug? Mal abgesehen von dem häufigen BMW-Klima-Rülpser...
-Wie rollt der Wagen ab? Haben die Reifen einen Standplatten?
-Zustand der Felgen.
-Gibt es (kleine) Steinschläge?
-Wie schaltet die Automatik? Die hat ja vieleicht noch die Charakteristik des vorrigen Fahrers.
-Fehlen Sicherungen?
-Wie sauber ist der Wagen hergerichtet? Wurde der Motor/ -raum gewaschen?
Oder ist der staubig-ehrlich? Ist der Wagen gepflegt oder aufgehübscht, vieleicht zu clean?
-Dokumentation mal durchsehen. Alle Scheckheftstempel vom selben Händler?
Natürlich läßt sich all dies manipulieren / aufbereiten / löschen etc.
Aber manchmal gibt es kleine Spuren, die einem Hinweise auf die Vorbehandlung des guten Stücks geben. Wäre doch schade man übersieht die. Und perfekt sind auch die PremiumSelection /Euro+ -Autos nicht immer und unbedingt - man kann halt leichter reklamieren.
Sieh Dir mehrere Autos an und vergleiche...macht doch Spaß!