Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2003, 15:17   #51
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tyler Durden
[zu PPS -- naja ich frage mich bei vielen Fahrern & Fahrerinnen was die wohl veranstalten wenn sie wirklich einmal richtig & schnell reagieren müssen. Bei den meisten will ich nicht in der Nähe sein wenn sie mal in eine brenzlige Situation kommen & dann richtig & vor allem schnell reagieren müssen.

Greetz,
Tyler

Sehr richtig, Tyler !

und deshalb bin ich auch der Meinung,das jemand, der sich durch das dichte Auffahren eines Nachfolgers
aus der Ruhe bringen lässt, nicht gut genug ausgebildet ist, um ein Kfz zu führen.Sicherlich spielt da auch Erfahrung eine grosse Rolle,aber eine solch alltägliche Situation sollte problemlos von jedem Fahrer bewältigt werden !

Ich selber fahre für gewöhnlich nicht dicht auf oder drängle mit Blinker und Lichthupe.
Eigentlich halte ich jeden anderen Verkehrsteilnehmer für einen kompletten Idioten - und dadurch rechne ich mit jeder nur möglichen Reaktion. Bis jetzt hat sich dieses Rezept bewährt, und das schon seit gut 20 Jahren.Aber trotzdem kann man nie wissen ...


Gruss

Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 15:47   #52
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Micky

Zitat:
PPS Völlig daneben finde ich den Kommentar die junge Frau sei nicht geeignet ein Fahrzeug zu fahren gewesen und daher quasi selbst schuld, das sie tödlich verunglückt ist.
Es ist Dein gutes Recht den Kommentar daneben zu finden, aber ich bleibe dabei.

Wenn die Situation tatsächlich so war wie geschildert (genaue Detail kennen wir nicht), muss man davon ausgehen, dass entweder

- die Frau tief und fest geschlafen hat und dann erschrocken ist,
oder
- sie abgelenkt war und dann erschrocken ist,
oder
- sie mit der Situation vollkommen überfordert war

in allen drei Fällen halte ich sie für ungeeignet ein Fahrzeug zu führen!

Der auffahrende Mercedes war in diesem Fall "nur" der Auslöser für den tragischen Unfall.

Ich kann nur wiederholen, ich billige das (vermutliche) Verhalten des Mercedesfahrers in keinster Weise !!!!, aber ich halte die Pauschalisierung "der fährt schnell - der ist schuld" für genauso falsch!

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 16:08   #53
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Liebe Leut,

damit ist doch alles gesagt:

Straßenverkehrsordnung §1:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.



Ich bin in dem beschriebenen Fall nicht der Meinung, dass der Drängler vorsichtig , rücksichtsvoll oder in sonst einem Punkt dieser Regel nach gefahren ist.

Also gehört er verknackt! Euere Meinung in allen Ehren: DIES ist die Gesetzlage und IHR seit nicht der Führerscheinprüfer noch für die Beurteilung der Eignung anderer zur Teilnahme am Strassenverkehr kompetent! (mit gewissen Ausnahmen: es mag hier Leute geben, die GENAU dafür zuständig sind).

Alles andere ist Privatmeinung und die darf bekanntlich jeder haben. Wie würdet ihr das sehen, wenn es euere Frau/Freundin/Mutter/Tochter etc. gewesen wäre, die sich partout auch von euch nicht hätte vom Autofahren abbringen lassen? Würdet ihr dann auch "Hoppala" sagen? Denkt mal darüber nach! Und verinnerlicht mal den §1 unserer STVO. DANACH wird hier gefahren, DAS sind die Regeln. ALLES ANDERE IST FALSCH!

Greetz,

Gerrit

PS.: Wer sich mal einlesen will, findet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER den Stoff dazu.

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 16:09 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 16:48   #54
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Lieber Clervoxxx,

du schreibst mir aus dem Herzen; gute Menschen mit guten Gedanken verbessern die Welt.

Ich will mal kurz meinen Senf dazugeben.

Mein Autobahnfahrstil in D: Wenn ich unterwegs bin, den Tempomat auf 200 gestellt, - auf einer entweder dreispurigen oder bei wenig Verkehr zweispurigen Autobahn, versuche ich das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zu antizipieren. Wenn ich sehe, dass sich in einiger Entfernung vor mir auf der rechten Spur ein PKW einem LKW nähert, und ich mit gleich bleibenden Tempo mit diesem PKW in einen Überholkonflikt geraden könnte, -weil er/sie sich hinter diesem LKW halt auch nicht einbremsen möchte, dann nehme ich das vorweg, indem ich nicht auf meinem „Recht“ als Schneller auf der linken Spur bestehe, um letztlich dann eh "mich aufregend " in die Eisen steigen zu müssen, sondern den Tempomat rechtzeitig ausschalte und so meist ohne Bremsen in eine passende Annäherungsgeschwindigkeit zu dem jetzt überholenden PKW komme.

Meine Erfahrung ist zudem, dass dichtes Auffahren in der Mehrzahl der Fälle kontraproduktiv ist und das Gegenteil von dem auslöst, was der „Schnelle“ erreichen möchte. Oft folgt eine Abwehreaktion des rechtlich gesehen nunmehr Genötigten, indem er entweder noch langsamer wird oder gar „in die Eisen steigt“. Drängeln ist also nicht nur strafrechtlichem von Belang, es ist meiner Erfahrung nach auch ganz praktisch kontraproduktiv! Respektlos und gefährlich ist es zudem. Ja und das Allerletzte sind die Genies, die selbst dann auf zwei Meter auffahren, wenn der Vordermann überhaupt keine Möglichkeit hat nach rechts zu wechseln, zum Beispiel gerade mit 150 km/h eine LKW Kolonne überholt. Doch das sollte mal wohl eher unter Soziopathie und/oder Narzistische Störung einordnen.

Hält man einen Respektsabstand ein, auch wenn man sich sehr ärgert, wirkt das meist besser und man hat früher freie Bahn! Durch die schnelle Annäherung, aber in Kombination mit einem Respektsabstand, gehen die meisten VT auf die rechte Spur sobald dies zumutbar ist.

Gruß
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 16:48   #55
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Gerrit,

in einem Punkt muß ich Dir Recht geben -- es steht mir nicht zu die Fahrtüchtigkeit/Fähigkeit anderer zu beurteilen.

Vielleicht sollten wir diesen Fall außen vor lassen, da keiner von uns dabei war und weiß was wirklich passiert ist.

Aber ob ich diejenige nun kenne oder nicht spielt keine Rolle -- denn es ist immer von irgendjemand die Tochter/Freundin/Frau/Mutter etc.

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 17:10   #56
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Beliskna:

Du hättest - meinen - Fahrstil nicht zutreffender beschreiben können. Schön dass es auch Deiner ist!

@Eric:

Klar wissen wir nichts Genaues und der Fall ist auch sehr abstrakt. Aber ein Menschenleben ist ein Menschenleben ist ein Menschenleben. Sei mir nicht böse, da wurde mir hier erheblich zu forsch damit umgegangen! Dumm gelaufen, Pech gehabt! Warum fährt die auch so blöd! Denk mal dran, fast jeder hat sich selbst schon mal dabei erwischt, dass er einen "schlechten" Tag hatte. Oder sich einfach blöd benommen hat. Nicht nur beim Autofahren. Für mich trifft das zumindest zu. Wenn jemand schon vielleicht ein etwas "schwächerer" Verkehrsteilnehmer ist und auch einen schlechten Tag hat, dann ist das, das gestehe ich gerne ein, nur schwer zu ertragen.
Nur sind wir so eine Gesellschaft, die schwache tritt, statt Rücksicht zu nehmen und ihnen zu helfen?

Der Mercedesfahrer war wohl so einer, denn er hat sich nicht mal die "Mühe" gemacht, anzuhalten. Egal was vor mir passiert, wenn ich helfen kann, halte ich an. Mir ist mal eine junge Frau, die unmittelbar vor mir fuhr, direkt voll in die Leitplanke geknallt. Ich hab das richtig kommen sehen, es war "meine" Auffahrt und ich wußte, das schafft die NIE, die ist Dimensionen zu schnell. Damals gabs noch keine Handies, das Mädel war leicht verletzt und unter Schock. Die lass ich doch nicht in der Leitplanke hängen und fahre weiter. Zur Notrufsäule und auf Hilfe gewartet. Natürlich hatte ich im eigentlichen Sinn nichts damit zu tun und die war bestimmt zu blöd zum Autofahren, sorry. (eigentlich bei normalem, trockenen Wetter unmöglich dort in die Leitplanke zu fahren). Wie schon gesagt, ich bin bestimmt nicht der gute Mensch von Sezuan. Aber so ein klein wenig Rücksicht schadet nicht. Und wenn es nur aus Eigennutz ist. Vielleicht braucht man die Rücksicht und die Großmut anderer ja mal selber

Greetz,

Gerrit

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 17:11 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 17:28   #57
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Gerrit,

das ist falsch angekommen

So habe ich das nie gemeint. Nichts, aber auch gar nichts geht über ein Menschenleben!

Und über das "nicht helfen" brauchen wir auch nicht zu diskutieren, da sind wir absolut einer Meinung!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass hier wahrscheinlich nicht nur auf einer Seite ein Fehler begangen wurde. Wer der Verursacher ist, ist klar, auch keine Diskussion.

Wie ich in meinem ersten Posting zu dem Thema schon geschrieben habe, ist derjenige der schneller fährt als die anderen in der Verantwortung!

Ich glaube wir sind im Prinzip schon einer Meinung, nur kam was anderes an, als ich meinte.

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 17:47   #58
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Davon mal ganz abgesehen, sind wir ALLE in der Haftung, denn:

Wer ein Kraftfahrzeug (kurz KFZ) besitzt und dies auf öffentlichen Strassen bewegt oder auch nur abstellt (!!!) kann zur Haftung für Schäden im Zusammenhang mit diesem KFZ herangezogen werden. Das nennt man "Gefährdenshaftung"! Die "normale" Haftung ist die Verschuldenshaftung, die immer ein Verschulden voraussetzt.

Daher kommen auch manchmal diese eigenartigen Urteile, insbesondere, wenn PKW und Kinder miteinander Probleme bekommen.

Zum Helfen: Ich habe früher sogar angehalten (vor der Grenzöffnung), wenn ein Polski-Fiat auf dem Seitenstreifen stand, um ihn abzuschleppen. Das kam ja durch meine Nähe zur A2 trotz verschlossenem Osten doch hin und wieder vor.
Bei einem Unfall mit Personenschaden - sicher, ich wäre auch geschockt - aber ich vermute, dass bei mir irgendwas abschalten würde und ich dann helfen würde, als wenn das mein täglich Brot sei - ob mir dann hinterher speiübel wird, spielt doch eine völlig untergeordnete Rolle. Ich würde jedenfalls niemals weiterfahren nach dem Motto "Macht Ihr man alle"!

Greetz Crazy
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 17:52   #59
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard @Eric:

Stimmt. Vielleicht hab ja auch ich auf der Leitung gestanden. Bitte um Nachsicht mit dem älteren Herrn!

Greetz,

Gerrit :cool:
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 18:55   #60
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard .... so war es gemeint...

@ Gerrit
Danke Dir, Du hast es so formuliert wie ich es meinte.

@ Eric
Schön das wir uns jetzt verstehen genau so wie Gerrit es schilderte kam es bei mir an.

Im Straßenverkehr gibt es leider Situationen , da ist es Essig mit reagieren um etwas zu verhindern....

Mir ist neulich bei 180 mal ein Lamborghini Murcielago (oder so) so dicht von hinten auf den Kofferraum aufgefahren, daß ich mich dermassen erschrocken habe... der kam sicher mit über 300 an und ich habe Ihn beim rausfahren wirklich nicht gesehen..... (schaue oft und lange in den Spiegel) .....

Als Fahrer eines schnellen schweren und leistungsstarken Fahrzeugs hat man m.E. eine erhöhte Verantwortung auf die "Langsamen" aufzupassen.

Jeder Autofahrer macht im Leben eine Erfahrung, wo "der liebe Gott " gerade nochmal den Daumen dazwischen gehalten hat....danach läßt man es etwas ruhiger angehen...

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group