Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.07.2008, 15:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E61-525d (12.07)
|
Naja, also auf Druck ablassen kann ich gerne verzichten.
Erstens brauch ich ja dann nicht übertanken, wenn ich es wieder an die Luft setze. Zweitens weiß ich nicht ob und ab wann so ein Überdruckventil wieder schließt und drittens brauchts da im Prinzip nur irgendwo her einen kleinen Funken und dein Auto ist Feuer und Flamme für dich
Soweit würde ich es besser nie kommen lassen.
Gruß
Arnold
02.07.2008, 16:01
|
|
.........
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
Ja gut, wenn ich im Winter voll tanke und dann das Auto 6 Mon. stehen lasse.... ;-)
Aber jetzt mal im ernst bei 90% sehe ich da keine Bedenken , leider findem sich keine Angaben über div. Ausdehnung o.ä. Dichte bei verschiedenen Temp. und und und...
|
|
|
02.07.2008, 16:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
|
also theoretisch müsste man das ja über die Gasgleichung p*V=m*R*T berechnen können.
Dann kommt man, da, V, m, und R konstant sind, auf p2=(p1*T2)/T1.
Wenn man von einem Normaldruck p1=8 bar ausgeht, kann man zB berechnen, dass bei einer Temperaturänderung um 80K (-20° - +60°C) der Druck auf 10,5 bar steigt.
Das liegt ja theoretisch noch weit unterhalb der Grenze des Sicherheitsventils von 26-28 bar.
Aber ich vermute, dass bei dieser Sicherheitsreserve auch berücksichtigt wird, dass sich der Tank verformen könnte, zB bei einem Unfall und dann sieht die Druckerhöhung schon ganz anders aus ...
|
|
|
03.07.2008, 06:35
|
|
Mitglied
|
Gut, da gibt es also noch den Faktor "Unfall".
Wenn man den einbezieht, werden die 80% Füllmenge schon realistischer.
Andererseits: Bei einem Crash, bei dem es den Gastank verformt ist wahrscheinlich eh alles zu spät. Da kann mein Tank dann ruhig dampf ablassen.
Wird im Crashfall nicht durch so eine Sicherheitsklemme der Strom von der Batterie genommen, also in Bezug auf den zündenden Funken?
Gruß
Arnold
PS: Ich sehe bei 90% Füllmenge auch kein Problem! Ich selbst habe damit über 150 problemlose Betankungen durchgeführt.
|
|
|
03.07.2008, 07:15
|
|
.........
|
90 %
|
|
|
03.07.2008, 07:59
|
|
.........
|
Zitat:
Zitat von Marlok
also theoretisch müsste man das ja über die Gasgleichung p*V=m*R*T berechnen können.
Dann kommt man, da, V, m, und R konstant sind, auf p2=(p1*T2)/T1.
Wenn man von einem Normaldruck p1=8 bar ausgeht, kann man zB berechnen, dass bei einer Temperaturänderung um 80K (-20° - +60°C) der Druck auf 10,5 bar steigt.
Das liegt ja theoretisch noch weit unterhalb der Grenze des Sicherheitsventils von 26-28 bar.
Aber ich vermute, dass bei dieser Sicherheitsreserve auch berücksichtigt wird, dass sich der Tank verformen könnte, zB bei einem Unfall und dann sieht die Druckerhöhung schon ganz anders aus ...
|
Die Frage ist ob man Flüssiggas im flüssigen Zustand als " GAS " betrachten kann... ich glaube nicht ?
Wasserdampf kannst du auch nicht im gasförmigen Zustand als Flüssig betrachten ?!?!
|
|
|
31.10.2008, 18:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
|
Moin moin, hab eine dringende Frage.
Beim Einbau der Gasanlage, bzw. um die Öffnungen in den Einsaugrohren zu bohren, muss man die Einsaugbrücke abnehmen? Ist sehr wichtig, bitte um schnelle Antwort.
Gruß
kongaa007
|
|
|
31.10.2008, 18:29
|
|
Mitglied
|
Jepp, alles andere wäre Pfusch und die "Röhrchen" ließen sich anders auch nicht exakt platzieren.
Bist du grad selbst am Einbau, oder wie kommst du da drauf?
|
|
|
31.10.2008, 18:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
|
Jo, danke. Nein, hab Gasanlage schon verbaut bekommen.
Folgendes, vor einigen Tagen musste ich leider feststellen, dass mein V8 mit 4,4 Liter keine 250km/h schaft (mit Benzin auch nicht!). Wieso? Motor zieht falsche Luft ein, musste ich vor einigen Tagen feststellen. Ich dachte erst, dass es die Düsenbohrungen sind, von der Gasanlage. Hab heute den Umbauer angerufen und mich informiert. Er meinte, es kann sein, dass es die Dichtung ist, da die angeblich die Düsen dicht verbaut und später noch verklebt haben. Bin heute erneut zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren. Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass es doch die Dichtung sein kann. Fakt ist, dass der Motor beim Sprühen vom Bremsenreiniger sich hochdreht und das Auto sofort eine FETTE Fehlermeldung "Motorschaden" auswirft.
Da der Umbauer an der Einsaugbrücke dran war, sollte er doch die Dichtung getauscht haben. Und wenn er das sogar gemacht hat, so habe ich doch eine Garantie von 24 Monaten auf diese Arbeit, oder? Weil eine Dichtung ist doch kein Verschleißteil, zumindest in diesem Region! Weil nach heutigem Telefongespräch mit dem Umbauer habe ich das so verstanden, dass wenn das die Dichtung ist, ist das mein Problem und nicht sein!
Gruß
kongaa007
|
|
|
31.10.2008, 19:10
|
|
Mitglied
|
Hm, den Schuldigen zu finden ist immer sehr schwer.
Ich hatte vor der Umsrüstung auch die Bestätigung vom Umrüster, dass er die Ansaugbrücke demontiert. Danach hat er das auch nochmal bestätigt. Tatsächlich hat er diese aber nachweislich NICHT demontiert und somit die Bohrungen auch nicht 100%ig setzen können (alles bei meinem 5er).
Fakt ist, dass bei jeder Demontage der Ansaugbrücke auch neue Dichtungen verbaut werden müssen. Wenn er dies nicht getan hat, und es dir auch nicht beweisen kann, ist das sehr wohl sein Problem!
Verschleißen wird diese dann schon auch, da die Dichtung mit der Zeit spröde wird, aber nicht innerhalb so kurzer Zeit.
Also ich würde dem Umrüster nochmal auf die Nerven gehen.
Vielleicht sinds auch nur zu schwach angezogene Schrauben?!
Bei mir war einer der Kühlerschläuche etwas inkontinent, nachdem sich mit der Zeit eine Schelle leicht gelöst hatte.
Gruß
Arnold
|
|
|