|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.08.2014, 08:58
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Das bedeutet aber nicht, das man automatisch alles bezahlt bekommt. Ich denke bei 12 Jahren und 170tkm sieht ein Gericht das durchaus als "Verschleiß" an. Batterie sowieso.
Ohne Klage wird der Händler hier nicht viel machen. Wahrscheinlich hatte er schonmal gewonnen und sich deshalb so ne Kiste aufn Hof gestellt. Würde ich aber an seiner Stelle auch so machen. Denk er hat bessere Chancen vor Gericht.
|
|
|
24.08.2014, 09:34
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Da wette ich gegen. Die Sache mit der Batterie würde sich ein seriöser Händler mit dem Käufer teilen, der inkontinente Motor ist m.E. eindeutig ein Gewährleistungsfall.
Ihr vergesst immer, dass diese Schäden auftraten, als der Wagen "gerade mal vom Hof war". Ein defektes Wasserrohr ist zudem wohl kaum als "normaler Verschleiß" anzusehen.
PS: Mit der Argumentation könnte ja auch gleich der ganze Motor nach dem Kauf hochgehen, denn "bei 12 Jahren und 170 TKM sieht ein Gericht das durchaus als Verschleiß an". Dann bräuchte man gar keine Gewährleistung mehr oder wozu soll die dann noch gut sein?
|
24.08.2014, 10:03
|
|
|
|
Als Händler ist es bei den aktuellen Verpflichtungen nicht sonderlich schlau so ein Auto an einen Privatkunden zu verkaufen und als Käufer ist es nicht wirklich nachvollziehbar wie man bei den Daten ein vollkommen mängelfreies Fahrzeug erwarten kann.
Trotzdem bestehen die Ansprüche nun mal und ich als Käufer würde auch versuchen sie durch zu setzen.
Letztlich wird es aber wohl auf eine Kostenteilung hinaus laufen, evtl. kann man dem Händler das direkt anbieten?! Geht schneller, spart den Anwalt und Nerven.
24.08.2014, 11:15
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Als Händler ist es bei den aktuellen Verpflichtungen nicht sonderlich schlau so ein Auto an einen Privatkunden zu verkaufen
|
richtig: deswegen macht es auch kaum ein Händler. Denn wenn er es tut, muss er dafür gerade stehen -bei einem älteren Fahrzeug immer ein erhöhtes Geschäftsrisiko. Aber als Profi kann er es kalkulieren.
Zitat:
|
und als Käufer ist es nicht wirklich nachvollziehbar wie man bei den Daten ein vollkommen mängelfreies Fahrzeug erwarten kann.
|
Dochdoch, selbstverständlich. Dem gewerblichen Verkäufer kann zugemutet werden, ausreichende Fachkunde zu besitzen und das Fahrzeug entsprechend gründlich untersucht zu haben. Alles, was er nicht als defekt angibt, liegt ganz klar in seinem Verantwortungsbereich. Nicht einmal ein Verschleißteil darf innerhalb von nur zwei Wochen den Geist aufgeben. Der Konsument darf ganz beruhigt davon ausgehen, dass die Ware vollkommen in Ordnung ist. Dafür zahlt er i.d.R. auch einen spürbar höheren Preis bei Händlern gegenüber dem Kauf von privaten Anbietern, denen diese Pflichten meist nicht zugemutet werden können.
Zitat:
|
Letztlich wird es aber wohl auf eine Kostenteilung hinaus laufen, evtl. kann man dem Händler das direkt anbieten?! Geht schneller, spart den Anwalt und Nerven.
|
Klar: Nachgeben und Schlucken spart immer den Streit. Ob es die Laune hebt, ist eine andere Frage und hochgradig vom persönlichen Naturell abhängig. Meines spräche dagegen...
|
|
|
24.08.2014, 11:17
|
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Hmm...
ist der Händler echt so dumm, oder steht im Kaufvertrag "Im Kundenauftrag" ??
Dann würde sich die Diskussion erledigen. Was steht denn da wirklich jetzt drin wer Vertragspartner ist. ?
Wagen so günstig und der Händler so panne im Kopp, kann ich kaum glauben.
Stefan
|
|
|
24.08.2014, 11:21
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 745 i (2002)
|
Hallo,
also nochmal:
Das Auto wurde direkt von BMW gekauft. Also stand als Verkäufer das Autohaus im Vertrag. Der Vorbesitzer hatte nur eine Firma in Luxembourg. Das meinte ich.

Viele verwechseln die Garantie mit der Gewährleistung!
Gewährleistung von 12 Monaten von einer Firma an einen Privatmann ist gesetzlich vorgeschrieben.
Die Garantie ist sozusagen eine freiwillige "Zusatzleistung".
Es besteht nur die reine Gewährleistung.
Und nochmal: mir ist klar, das der Wagen nicht neu ist. Aber das Autohais hätte ja nicht an privat verkaufen müssen.
Sie haben es aber. Unabhängig vom Alter kann es aber doch keine Sache sein, dass eine Batterie nach ca. 12 Stunden "nachladen" anzeigt und nach zwei Tagen komplett leer ist! Es war übrigens noch die erste Batterie verbaut. Dies teilte mir der BMW Pannendienst mit.
Geändert von Mallorca745i (24.08.2014 um 11:26 Uhr).
|
|
|
24.08.2014, 11:28
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 745 i (2002)
|
Und wenn dann noch einige Leute hier behaupten, dass dies zu erwarten ist, dann frage ich mich, warum es die Gewährleistung gibt??
Ich hätte mir genauso gut für 5500 einen von privat suchen können. Aber genau aus diesem Grund war ich ja erfreut, einen E65 beim BMW Händler zu sehen  ))
|
|
|
24.08.2014, 11:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
|
Es handelt sich um Sachmängelhaftung. Und im Rahmen selbiger ist der Händler für mich in diesem Fall eindeutig zur Mängelbeseitigung verpflichtet. War bei mir auch so, obwohl ich auch noch EuroPlus hatte. Die Mängel haben in diesem Fall ja von Anfang an bestanden und das ist nun mal das entscheidende Kriterium.
|
|
|
24.08.2014, 12:05
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Klar: Nachgeben und Schlucken spart immer den Streit. Ob es die Laune hebt, ist eine andere Frage und hochgradig vom persönlichen Naturell abhängig. Meines spräche dagegen...
|
Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer eins 
Wie ich geschrieben habe, würde ich ebenfalls versuchen den Händler zur Mängelbehebung zu bewegen, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Fälle wo wegen solcher Streitigkeiten Fahrzeuge bereits über 1 Jahr stehen weil sich der Streit vor Gericht bis ins endlose zieht.
Bei beiden geht es um "relativ günstige" Reparaturen im Bereich von um 1000€. Da man keiner Einigung zustimmt sondern auf seinem vermeidlichen Recht besteht, stehen die Wagen bei einer Werkstatt und Sachverständige beider Seiten geben sich die Klinke in die Hand.
Selbst wenn man am Ende wirklich Recht hat und auch bekommt, dann hat man ein zerrupftes Auto was Jahre gestanden hat. 
|
|
|
24.08.2014, 12:24
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Mallorca745i
Sie haben es aber. Unabhängig vom Alter kann es aber doch keine Sache sein, dass eine Batterie nach ca. 12 Stunden "nachladen" anzeigt und nach zwei Tagen komplett leer ist! Es war übrigens noch die erste Batterie verbaut. Dies teilte mir der BMW Pannendienst mit.
|
die Batterie kann durchaus noch in Ordnung sein -mit Glück halten die Dinger erstaunlich lange. Weitaus häufiger sind defekte Steuergeräte, die den Ruhestrom so weit in die Höhe treiben, dass auch die gesündeste Batterie machtlos ist -das ist gewissermaßen Standard bei älteren BMWs. So ab dem E38 hat eine regelrechte Explosion in der Anzahl der verbauten Steuergeräte stattgefunden: bei meinem ist mindestens eine hohe zweistellige Anzahl verbaut (die Smarphone-App will sogar fast 150 Geräte gefunden haben). Du kannst es ja mal messen (→ Suchfunktion: "Ruhestrom"): nach einer guten Viertelstunde sollte der Ruhestrom nicht höher sein als um die 50mA. Rechenbeispiel: beträgt der Ruhestrom 500mA (oft ist er noch höher), ist eine 75Ah-Batterie in 150 Stunden komplett leer -das ist gerade mal eine Woche.
Wenn das auch bei Dir so ist, kann die Geschichte richtig teuer werden, viel teurer als eine neue Batterie. Dass davor der Händler zurückschreckt, ist klar. Wenn Du aber selbst mit eigenen Reparaturversuchen anfängst, könnte er dies zum Anlass nehmen, sich aus der Gewährleistung zu winden.
|
|
|
|