Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
@pureman: Habe noch nichts machen können, diese Woche wird bestellt. Ich werde wohl austauschen, das geht schneller. Den Dicken eine Woche in der Werkstatt stehen lassen ist nicht drin.
Hi zusammen,
Die Werkstatt sagt "nur komplett Austauschen hilft" und veranschlagt nun knapp €1060,00 für dieses Austauschteil (laut seiner VKA Artikelnummer)
Kleines Update hierzu falls es jemandem hilft:
Die Artikelnummer für das generalüberholte Lenkgetriebe der Werkstatt lautete STSR403L (Link oben)
Heute habe ich ein Lenkgetriebe bestellt und siehe da, in der Auftragsbestätigung der Firma Bandel steht STSR403L. Preis: 309€
falls es jemanden interessiert: Das Lenkgetriebe für 309€ kam im original SERVOTEC Karton und ist ein runderneuertes ZF Getriebe mit BMW Stempel. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Jedenfalls eine € 800,00 haben/ nicht haben Entscheidung für das gleiche Ersatzteil
ich werde auf jeden Fall berichten! Interessanter Punkt das mit dem Spiel, mal sehen was am Ende rauskommt.
Der Aufbereiter führt laut eigenen Angaben folgende Tests durch.
mechanisches Spiel des Lenkgetriebes
Drehmomentwert an der Lenkspindel (mechanischer Zustand)
Drehmomentwert an der Lenkspindel (hydraulischer Betriebszustand im Leerlauf)
Drehmomentwert an der Lenkspindel (hydraulischer Betriebszustand unter Last, Simulation von Lenken des Fahrzeuges im Stillstand)
hydraulischer Funktionstest der Lenkspindel (in gestuften Lastzuständen)
hydraulischer Dichtheitstest ( in gestuften Lastzuständen)
pneumatischer Dichtheitstest ( zur Auffindung selbst kleinster Undichtigkeiten)
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Ersatzteil STSR403L aus dem Kostenvoranschlag der Werkstatt kein anderes gewesen wäre als das STSR403L das ich mir nun 800€ günstiger besorgt habe. Oder gibt es da nochmal interne Unterkategorien wie z.B. "A-Ware zur Werkstatt, B-Ware zum Endkunden"....ich hoffe nicht. Im Notfall greift vielleicht die Garantie von 24 Monaten/40.000km
Spiel ist da meist nie beseitigt .
Drücke Dir aber die Daumen und freue mich auf einen Bericht.
Alles gut gelaufen, das Getriebe hat kein Spiel und wurde vom BMW Meister auch abgenickt was die Qualität angeht. Jetzt merke ich aber erst mal wie viel Spiel mein altes hatte....
Hallo ich habe mir das überholtes gekauft für
309€ und troztem habe ich wieder etwas spiel bei hin und her wackeln besonders über pflaster steine mut den 21 zoll auf nirmale strase hört man das nicht
Ist das normal?