Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2010, 19:01   #31
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Frag doch mal den Verkäufer ob er Dir den Kabelbaum nicht dazu gibt. Kann ja nix großes sein...
Alt 06.08.2010, 19:03   #32
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Frag doch mal den Verkäufer ob er Dir den Kabelbaum nicht dazu gibt. Kann ja nix großes sein...
Hi Benni,

gute Idee, werde ich machen, beim ist das Teil sowieso innerhalb 4 Stunden da.

Schöne Grüße
Horst
Alt 23.08.2010, 23:12   #33
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

hier nun für Oddy die Odyssee der Nachrüstung.

Das SG ist letzte Woche gekommen und der Nachrüstsatz „Original BMW“ auch. Meine Tochter hat ihn am Freitag beim geholt und der Ersatzteilverkäufer hat auch alles kontrolliert. Was er vor lauter kontrollieren wohl nicht gesehen hat, war ein DIN A6 großer in leuchtend gelb aufgebrachter Aufkleber auf dem Karton „Die EBA ist vom Ersatzteilverkäufer auszudrucken und dem Kunden zu übergeben“.

Ja, das war nicht geschehen. Ich dachte mir die kann ich in der Werksniederlassung am Samstag auch holen. Ich musste Samstag noch was erledigen und war um kurz nach 11.30 Uhr bei der NL, die wie ich dachte bis 12 geöffnet hat. Ja das Denken hat so seine Tücken, mir fiel ein junges Pärchen auf als ich so zum Eingang ging und dann sah ich warum die beiden so belämmert schauten. Ich hatte dann wohl den gleichen Gesichtsausdruck, als ich neben dem Eingang die Öffnungszeiten sah. Samstag 8-11.30 es war 11.37 Uhr.

Also – ich hatte das WE frei.

Heute Morgen sehr freundlich den netten kontrollierenden Teileverkäufer angerufen und ihm erst mal den Tag versaut. Dann ihn beauftragt mir schnellstens die EBA zuzusenden. Nach einer Stunde war sie noch nicht da. Also nochmal angerufen und der 2. Verkäufer schirmte ihn dann ab, gegen meine freundlichen Worte. Ich kann manchmal richtig stinkig sein, manche wissen das. Aber es half, nach 2 Minuten war die Mail in meinem Postfach.

Also raus in die Garage und nun geht es los, endlich kann ich meinem Auto wieder was sagen.

Zuerst mal die Batterie abgeklemmt. Dann die hintere Kofferaumverkleidung, die beim Schloss ausgebaut. 4 Klipse rausgezogen und dann das Teil nach oben weggezogen, kein Problem wenn man vorher den Teppich und die Abdeckung vom Reserverad rausnimmt.
Danach die Verzurröse (2 Kreuzschlitzschrauben) ausgebaut. Danach die linke Seitenverkleidung des Kofferraums. Ebenfalls 4 Klipse. Man kann vorher die Klappe zum Navi ausbauen, braucht es aber nicht, kann auch drin bleiben. Nun noch die obere Plastikabdeckung wo später das Sprach SG drunter verschwindet abgebaut und schon ist alles bereit für den Einbau.

Nun am Audioverstärker die beiden MOST abgesteckt und den Stecker zerlegt. Den kleinen blauen Pin rausdrücken und nun den MOST Ausgang auspinnen, dafür den MOST Eingang vom neuen Kabelbaum (4 Kabel) einpinnen. Den 2. MOST vom Kabelbaum an den ausgepinnten MOST des Verstärkers anschließen. Nun den Kabelbaum in schönen weiten Bogen zum SG Spracheingabe verlegen. Das Pluskabel kann man bequem an einem Kammverbinder unterhalb des Navis an Klemme 30 anschließen. Das Minus Kabel findet unterhalb des Rücklichtes einen Kammverbinder an dem man die Masse abnehmen kann.

Nun die Stecker wieder in die SG und die Batterie anklemmen. Voller Vorfreude rein ins Auto und Zündung an.
Aber Hallo! NICHTS, rein gar nichts, niente, nada alles tot. Kein Muckser, sämtliche Teile vom Idrive funktionieren nicht, kein Telefon, kein Radio, kein CD Wechsler, Navi schon gar nicht, nicht mal das Piepsen vom PDC war zu hören. Ich konnte nicht mal die Uhrzeit oder das Datum einstellen. Alles weg.

Also Wagen nochmal einschlafen lassen, lange ca. 1,5 Stunden. Danach nochmal probiert, NICHTS!!!!!

Es muss wohl codiert werden????? Oder, also verzweifelt versucht den Straubinger zu erreichen. Um 18 Uhr habe ich ihn endlich erwischt. Lieb und nett wie er nun mal ist konnte ich zu ihm kommen. Also ab nach Straubing.
JETZT WIRD ALLES GUT!!!!!
Laptop dran und Spracheingabe angemeldet. Nun die verschiedenen SG, ABER keines der SG ist ansprechbar, nichts nada niente. Ich schreibe lieber nicht was ich mir gedacht habe.

Also unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, irgendetwas war wohl falsch gelaufen, aber was?

Zuhause in der heimatlichen Garage wieder die Verkleidungen abmontiert und die Stecker untersucht. Erst fiel mir nichts auf, als aber dann das Navi anlief, sah ich den schönen roten Punkt, also den Stecker rein in den Verstärker und siehe da der Punkt kommt am Sprach SG an, ABER auf dem Ausgang und nicht dem Eingang. Ich fass es nicht, hatte ich den MOST falsch eingepinnt????
NEIN!!!!!! Der „Original BMW“ Kabelbaum nochmal 4 Kabel, 2 MOST, 2 normale war am MOST falsch eingepinnt worden, ich fass es nicht, den Stecker zerlegt, die MOST Anschlüsse vertauscht, angesteckt und NEIN – ES GEHT!!!!!

Also Freunde, das macht Spaß, das macht Laune, morgen früh werde ich freundlich beim Freundlichen erscheinen, mal sehen, was die in einem solchen Fall machen würden.

Ich hoffe ihr hattet nun ein bisschen Freude beim lesen und hoffe für Euch dass die MOST Anschlüsse bei Euch richtig eingepinnt werden.

Wenn alles normal läuft, wird der Einbau wohl eine gute Stunde dauern, aber manchmal dauern gewisse Dinge eben länger.

Schöne Grüße
Horst

Geändert von mystica (24.08.2010 um 06:03 Uhr).
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 05:39   #34
Kimble
Benzworld

Benutzerbild von Kimble

Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Liest sich gut als wär man dabei gewesen.

LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
Kimble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:54   #35
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Danke, für die Info, wird wohl mein nächstes Vorhaben
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:33   #36
oddysseus
Der Uneinsichtige

Standard

So, hier für Jemand der die Sprachsteuerung nachrüsten möchte:

Gerät ist schon mal für 115€ von dem Selben Verkaüfer abgegeben worden, also Preis vorschlagen benutzen!!!!

Habe mir heute auch eins ersteigert......

Wenn das mal kein Schnäpchen ist ;-))

mfg odd....

Geändert von oddysseus (12.09.2010 um 15:56 Uhr).
Alt 24.09.2010, 16:25   #37
oddysseus
Der Uneinsichtige

Standard

So habe jetzt meine Spracheingabe auch nachgerüstet

Funktioniert auch ohne codieren (wird noch)................
@ Horst, wie konnte Straubing, das Teil an den Wagen anmelden wenn das SVS garnicht am BUS hing?

Habe natürlich direkt drauf geachtet das ich die richtigen LW-Leiter nehme, und in der Tat hat es BMW falsch gemacht (auch in der Bedienungsanleitung) abgehender und eingehender Leiter sind vertauscht.

Habe bei BMW zum Steuergerät nur den Kabelbaum und 10 Muttern(mindestmenge) gekauft zusammen 10,31€ ............

10x 07 12 9 901 767
1x 61 12 0 148 343

Lustig finde ich, dass das Nachrüstset : 84 64 0 151 528
49,58 +Mwst kostet....... so habe ich über 40€ gespart und habe 7 übergebliebene Muttern

mfg odd......
Alt 24.09.2010, 18:38   #38
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Widowmaker

Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Herzlichen Glückwunsch, jetzt darfst du dich also auch an der typischen Vertreterstimme erfreuen bei der man das Gefühl hat, die Kiste quatscht dir gleich eine Versicherung auf !
Die Stimme sollte ......... äh muss dringend geändert werden, Dolly Buster wäre cool

Ift ef Aaaaah, Bä oder Fääääh ?
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:56   #39
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
So habe jetzt meine Spracheingabe auch nachgerüstet

Funktioniert auch ohne codieren (wird noch)................
@ Horst, wie konnte Straubing, das Teil an den Wagen anmelden wenn das SVS garnicht am BUS hing?

Habe natürlich direkt drauf geachtet das ich die richtigen LW-Leiter nehme, und in der Tat hat es BMW falsch gemacht (auch in der Bedienungsanleitung) abgehender und eingehender Leiter sind vertauscht.

Habe bei BMW zum Steuergerät nur den Kabelbaum und 10 Muttern(mindestmenge) gekauft zusammen 10,31€ ............

10x 07 12 9 901 767
1x 61 12 0 148 343

Lustig finde ich, dass das Nachrüstset : 84 64 0 151 528
49,58 +Mwst kostet....... so habe ich über 40€ gespart und habe 7 übergebliebene Muttern

mfg odd......
Hallo Oddy,

keine Ahnung, da musst Du den Straubinger fragen.

Ich habe leider nur den Nachrüstsatz bekommen. Der kostet deswegen mehr, weil man den Schalter fürs Lenkrad auch dazu bekommt, obwohl der ja schon vorhanden ist.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 22:17   #40
oddysseus
Der Uneinsichtige

Standard

Ich habe mir auch sorgen gemacht, das es nicht klappen könnte(kein einzelverkauf), aber nein, mein hat es mir bestellt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nachrustsatz Spracheingabesystem, 84640151528 ? BMW Teilekatalog

habe ihm einfach die nummer von der leitung gegeben und er hat bestellt

habe mir erstmal 2 seiten mit befehlen ausgedruckt, ich sehe mich jetzt schon mit den zetteln in der hand autofahren
Antwort