Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 20:27   #31
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
So, habt Euch wieder lieb...
Haben wir doch, ich hab nur nicht verstanden, warum es hier welche gibt, die einem das nicht glauben, dass ich immer initialisieren MUSS wenn die Räder gewechselt werden WEIL bei mir eine Fehlermeldung kommt...
Wenn nix käm, würde ich das vermutlich eh vergessen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 20:30   #32
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich musste auch initialisieren nach dem Wechsel auf Winterreifen
Aber sicher nicht nach absetzen des Wagenhebers. So wie ich das hier verstehe merkt der Wagen das man ein Rad abgeschraubt hat

Fakt ist das was mit euren Umfängen Sommer/Winter nicht stimmt. Was auch logisch ist, sonst würde KEINE Meldung kommen (aber erst wenn ihr fahrt)

Das System arbeitet rein drehzahlbedingt. Mehr Informationen gibt es nicht.


@Axel
Ich streite ja nicht ab das das bei dir so ist. Es würde mich aber stark wundern das SOFORT nachm Wechsel eine Meldung kommt. Drum sprach ich ja das mit dem Foto an.
Dein Wagen merkt normalerweise nicht mal das er angehoben wird.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 20:34   #33
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ne, das kann er natürlich nicht merken...dafür muss man halt auch mal nen Stückchen fahren. Denke, dass sich Axel da einfach unglücklich ausgedrückt hat...

Aber bei meinen Umfängen stimmt sehr wohl alles...nur darfst Du auch nicht den Verschleiss vergessen: Meine hinteren Sommerreifen waren blank, die Winterreifen nagelneu - und somit hat man natürlich auch einen veränderten Umfang, was das System anmeckert.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 20:35   #34
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich lass das beim Reifenhändler auf der Bühne machen, da sind alle 4 Räder gleichzeitig ausgehoben und wieder auf dem Boden, nur so als Info nebenbei.

Der Wagen motzt recht genau immer an der gleichen Stelle bei der Heimfahrt (ist gerade mal einen KM lang bis zu meiner Garage).
Würde sagen schätzungsweise nach 800 Metern schlägt er Alarm (immer auf der Höhe der Eisdiele )...kannste die Uhr nach stellen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 20:46   #35
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Wie gesagt... dein Wagen merkt nicht ob Hebebühne, Wagenheber oder sonstwas.
Bei SA Niveau kann er das sogar unterschieden

Aber spielt trotzdem keinen Walzer für RPA. Diese Informationen werden zwischen RPA und Niveau NICHT ausgetauscht.

Aber wie ich schon vermutet hatte kommt die Meldung erst bei der Fahrt
Und dann nur, weil was (was auch immer) drehzahlmässig nicht zum anderen Radsatz passt.

Bei mir kommt wie gesagt keine Meldung. Was sich auch technisch erklären lässt: beide Radsatzumfänge gleich = keine Meldung = kein Initialisieren

@Lex
Gut, grenzwertige Situation mit dem Profil. Wobei das System so ungenau ist das das fast keine Rolle spielt.
Aber kann natürlich nicht ausgeschlossen werden...

Geändert von warp735 (01.03.2012 um 21:14 Uhr).
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 21:01   #36
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Meine Kiste meckert auch nicht beim wechsel von Sommer auf Winterreifen

Aber bei einem bekannten und seinem 5er (e60) passiert genau das gleiche wie bei The Stig. Paar meter nach dem wechsel der Pellen -> RPA Meldung! Habe mich gewundert und ihm auch erklärt, das es wegen den selben Umfängen usw. nicht sein kann, naja wie auch immer!



Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Mein Wagen hat Niveau und merkt das er angehoben wird (speichert das dann unter Hebebühnenmodus usw...)

Was meinste nun mit Hebebühnenmodus? Ich hau da einfach den Wagenheber drunter und gut ist...oder sollte ich bei meiner Niveau was beachten?
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 21:02   #37
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ich initialisiere zwar nach jedem Räderwechsel neu, allerdings erst nachdem ich die Luft neu aufgefüllt habe.
Heißt: Ich wechsele die Räder, fahre zur Tankstelle, fülle Luft auf und initialisiere dann das System neu.
Auf dem Weg zur Tanke hatte ich bis jetzt noch nie eine Fehlermeldung, obwohl die Luftdrücke und Profiltiefen da ggf. schon unterschiedlich waren. So genau kann das System also nicht sein
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 21:07   #38
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Aber wie ich schon vermutet hatte kommt die Meldung erst bei der Fahrt
Und dann nur, weil was (was auch immer) drehzahlmässig nicht zum anderen Radsatz passt.
Ist aber auch nicht logisch.
Wenn die RPA diagonal misst, dann ist eigentlich wurscht, welchen Umfang die Räder haben, so lange sie den gleichen haben (mit etwas Toleranz, die ja gegeben ist).
Ergo kann der Wagen nur die vorher gespeicherten Werte mit dem aktuellen Radsatz vergleichen und daraus einen Fehler ablesen.
Wie das genau gehen soll, ist aber rein aus dem beschriebenen Messverfahren nicht nachzuvollziehen, weil da schlichtweg aus einer diagonalen Messung keine Meldung kommen dürfte.
Technisch unmöglich, da sich keine Änderung der Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben dürfte, und keine Meldung initiiert werden könnte, so lange alle Reifen heil sind und den korrekten Druck haben.

Da muss noch was anderes im System mitmessen....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 21:10   #39
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer Beitrag anzeigen
oder sollte ich bei meiner Niveau was beachten?
Nein... eben genau WEIL das System alles selbst erkennt brauch man nix zu beachten.
Bei den alten Baureihen konnte es passieren das der Ölbehälter überlaufen ist usw...
Unsere Niveau erkennt bestimmte Situationen damit das System nicht unnötig das regeln anfängt.

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen

Da muss noch was anderes im System mitmessen....
Nein
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 21:17   #40
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Nein
Wie soll das technisch gehen?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DME Fehler beim 730i V8 svw735 BMW 7er, Modell E32 2 15.12.2008 14:13
Motorraum: Ein Fehler kommt selten allein: immer noch Kurzschluss beim starten + Feuer ! HILFE ! 750_b12 BMW 7er, Modell E32 7 12.05.2008 19:10
Fahrwerk: Quitschen beim einfedern, fehler endlich gefunden. E.Kähler BMW 7er, Modell E38 0 09.11.2006 05:44
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group