|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.10.2006, 11:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
|
Zitat:
Zitat von altbert
Was heißt hier "ein stolzer Preis"...?
Der Wagen ist 7 Jahre alt, ein iL, hat obendrein eine Autogasanlage verbaut, die bei einem offiziellen Umrüster gute 2.500 - 3.000 € kosten dürfte.
Der Wagen hat neu in der Grundausstattung über 130.000 DM gekostet, und wie eigentlich jeder hier weiß, blieb es selten dabei, daß ich jetzt pauschal nochmal 15.000 DM Sonderausstattung addiere.
Wenn das Auto in vernünftigem, der Laufleistung entsprechendem Zustand ist, dann ist der Preis absolut gerechtfertigt.
Geschenkt gibt's woanders...
Diese ewige Preismeckerei, wenn jemand mal etwas zum Verkauf seines Wagens postet, geht mir langsam aber sicher auf die Nerven... 
|
dann geh in ein anderes forum wenn ich dich nerv. er hat gefrag was wir über den preis denken und ich schrieb " ein stolzer preis" wo siehst du das ich gemekert hab?
|
|
|
08.10.2006, 11:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730D
|
hi@mcdeath
der wagen hat servotronic und el. lenkrad!
gruß,
tom
|
|
|
08.10.2006, 13:32
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Kann er nicht, weil er nunmal Gewerbetreibender ist. Es spielt für die Auslegung des Gesetzes keinerlei Rolle oder er subjektiv oder objektiv das Fahrzeug privat oder gewerblich benutzt hat. Alles was ein Gewerbetreibender veräußert (und wenn es ein 20 Jahre alter Schreibtisch ist) fällt unter die Regelungen des Gewähleistungsrechts !!!!!!!!!!!!!
|
Hallo,
woher soll ich wissen, dass er Unternehmer im Sinne des BGB ist?
Ich wollte lediglich den Hinweis geben, dass wenn er es *nicht* ist, er die Gewaehrleistungspflichten ausschliessen *kann*, wenn er es denn *explizit* tut. Herrje... nicht mehr und nicht weniger.
Gruss,
Hans
|
|
|
08.10.2006, 13:37
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
eBay-Name: altbert
|
Zitat:
dann geh in ein anderes forum wenn ich dich nerv. er hat gefrag was wir über den preis denken und ich schrieb " ein stolzer preis" wo siehst du das ich gemekert hab?
|
Wenn Du Dich jetzt persönlich angesprochen fühlst, dann ist das Dein Problem...
Ich habe allgemein gesagt, daß mir diese Meckerei über gepostete Preise auf die Nerven geht, zumal, wenn sie sich wie hier, im marktüblichen Rahmen bewegen.
Statt einfach nur solche Aussage-Ballons wie "ein stolzer Preis" in den Raum zu werfen, könntest Du doch z.B. mal begründen, warum dieser Preis in Deinen Augen "stolz" ist, ansonsten ist dies in meinen Augen nur unbegründete Meckerei...
|
08.10.2006, 13:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Das trifft auch dann zu, wenn der Pickup nicht im Betriebsvermögen war und immer nur privat genutzt wurde ! Es kommt lediglich darauf an ob der Verkäufer gewerbetreibender ist oder nicht !!!
|
Zitat:
Zitat von McDeath
Andimp3
RRRRISCHHHHTIG
|
Ach Leutz,
verbreitet doch bitte nicht juristisches Nichtwissen, wenn Ihr es nicht sicher wisst. Das oben Geschriebene kann man ja nichtmals mehr als gefährliches Halbwissen bezeichnen! Denn schon aus dem Gesetz ergibt es sich anders.
Nur wenn der PKW zumindest AUCH betrieblich genutzt wurde, handelt es sich um einen Verbrauchsgüterkauf mit der Folge, daß eine nicht ausschließbare und nur auf höchstens 1 Jahr abkürzbare Gewährleistungsverpflichtung des Verkäufers besteht.
Verkauft hingegen der Bäcker seinen ausschließlich privat genutzten PKW, so kann auch er für diesen Verkauf die Gewährleistung völlig ausschließen.
Nachlesbar ist das in §§ 474, 14 (1) BGB , sowie in der Kommentierung (z.B. Palandt). Denn Unternehmer iSd § 474 BGB ist nach der Legaldefinition des § 14 (1) BGB nur jemand, der bei Abschluß des Rechtsgeschäfts in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Das ändert natürlich nichts daran, daß die Ausweichbewegung (PKW aus dem Betriebsvermögen erst an Ehefrau schenken, die sofort danach verkauft) als Umgehungsgeschäft gewürdigt wird und deshalb nichts hilft; erst recht, wenn man so dumm ist obigem Ratschlag zu folgen, den PKW noch nichtmals auf die Ehefau umzumelden. Damit serviert man die Umgehung doch auch noch auf dem Silbertablett!
Greets
RS744
|
|
|
08.10.2006, 14:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
|
Zitat:
Zitat von altbert
Wenn Du Dich jetzt persönlich angesprochen fühlst, dann ist das Dein Problem...
Ich habe allgemein gesagt, daß mir diese Meckerei über gepostete Preise auf die Nerven geht, zumal, wenn sie sich wie hier, im marktüblichen Rahmen bewegen.
Statt einfach nur solche Aussage-Ballons wie "ein stolzer Preis" in den Raum zu werfen, könntest Du doch z.B. mal begründen, warum dieser Preis in Deinen Augen "stolz" ist, ansonsten ist dies in meinen Augen nur unbegründete Meckerei...
|
du hast doch meinen beitrag "zitiert" deswegen fühl ich mich angesprochen.
|
|
|
08.10.2006, 16:09
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
@ToM-Immobilien
das ist gut, schreib es ruhig dazu. in der anzeige steht nur servolenkung
und verstellbares lenkrad.
ich habe meinen gestern erst wieder bei autoscout24 eingesetzt,
die anzeige war abgelaufen.
seit dem schon über 60 "klicks", vorher waren es über 1000!
mußt dir zeit nehmen und einen liebhaber für das gefährt finden.
tip: vergiß das forum, bei mir waren nur heißluftballone am start...
@RS744
Zitat:
verbreitet doch bitte nicht juristisches Nichtwissen
|
ich darf das, denn ich bin kein jurist und werde es hoffentlich nie
nötig haben
ob der bäcker nun backen muß, wenn er seinen einkaufswagen verkauft,
hat mich noch nie betroffen.
ich bezog mich auch auf die vorherigen posts, die mit ohne ausschluß!
sag, wie lebt man eigentlichmit ruhm und ehre, wenn man andere immer belehrt? ein einfaches "es ist nicht so" hätte mir genügt...nur mal so.
aber wenn sich die fakten ändern, ändere ich auch meine meinung,
danke trotzdem für die quelle.
@187pure
ja sag mal, warum denn? albert hat ja nicht unrecht,
was wäre denn realistisch?
|
|
|
08.10.2006, 16:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von McDeath
sag, wie lebt man eigentlichmit ruhm und ehre, wenn man andere immer belehrt? ein einfaches "es ist nicht so" hätte mir genügt...nur mal so.
|
Hast ja recht, meinte ja nicht Dich in erster Linie. Aber es nervt halt, solchen mit Überzeugung vorgetragenen Falschrat zu lesen, obwohl das Thema doch schon mal mit einem "einfachen: so ist es" im Forum war. Übrigens mit demselben OP, nämlich hier und insbesondere ab #40:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...uf+unternehmer
Hat aber anscheinend nichts geholfen. Wiederkauen macht halt keinen Spaß.
Greets
RS744
|
|
|
08.10.2006, 16:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730D
|
HI@all,
ja ob oder ob nicht 1 jahr gewährleistung ist ja nicht meine frage!
sondern wenn der wagen eine neue inspektion von bmw bekommt (die ja alles checken müssen) + TÜV/AU
das wenn z.b. nach 5 monaten das automatik getriebe kaputt geht , ich einen nachweiß habe, dass es beim kauf noch nicht kaputt war! darum gehts doch in der gewährleistung! oder nicht?
gruß,
tom
|
|
|
08.10.2006, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
... ...
Geändert von Excalibur (08.10.2006 um 18:13 Uhr).
|
|
|