Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2024, 10:49   #21
unknu**elig
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke Uli

so kurze Rückmeldung:
sobald es draußen "kühler" wird, funktioniert das Navi einwandfrei. Jedenfalls fällt mir nichts negatives auf.

Sobald die Temperaturen auf 30° + draußen steigen, ist es hinten beim Navirechner natürlich deutlich heißer und dann funktioniert mein Navi überhaupt nicht mehr. Auch nicht mit nagelneuen originalen DVDs nicht.

Auf dem Display steht das kein Datenträger eingelegt wäre und manchmal - nicht immer - hört man nach 30 bis 45 Minuten fahrt plötzlich ein Knacken in den Lautsprechern, die Musik geht für einen winzigen Moment weg und dann ist das Navi auf einmal da als ob es sich initialisiert - aber es ist dann sehr träge bei der Berechnung der Route.
Sobald es draußen kühler wird, funktioniert alles wieder pefekt

Ist dies ausschließlich nur auf die Hitze zurück zu führen oder könnte sich hier ein Defekt von der Elektronik selber ankündigen?

Was könnte ich machen damit sich die Hitze nicht hinten im Bereich der Elektronik staut? Würde es reichen wenn ich einfach beim Navi einen kleinen Lüfter mit verbaue der die Luft "verwirbelt" ? Wüsste jetzt nicht, wie ich "kühle Luft" dort hinbekomme.

Hat jemand noch eine Idee?
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 11:07   #22
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied

Benutzerbild von Ulrich51

Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch: Nach einigen Stunden Parken bei heißem Wetter auf einem schattenfreien Parkplatz funktionierte mein Navi wieder einmal nicht mehr. Auf dem Display erschien nur das Startbild, weiter kam die Elektronik nicht.

Ich öffnete im Kofferraum die Verkleidung zum Navi-Schacht und fand einen Hitzestau vor. Die Metallwand war so heiß, dass man diese nicht schmerzfrei anfassen konnte.

Daraufhin ließ ich die Verkleidung offen und stellte einige Kühlakkus aus meiner (zufällig) mitgeführten Kühlbox gegen die Metallwand, um diese herunterzukühlen. (Notfalls hilft auch ein nasser Lappen)

Wenige Stunden später funktionierte mein Navi wieder einwandfrei!

Geändert von Ulrich51 (29.07.2024 um 14:57 Uhr).
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 11:46   #23
dirk750
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dirk750

Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard

Genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch.
Seit es ein wenig kühler ist, habe ich auch keine Probleme mehr.

Na gut, das Zeug hat halt sein alter.

LG Dirk
Alt 29.07.2024, 11:47   #24
unknu**elig
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ok

Danke schön für die Rückmeldung. Also scheint es "normal" zu sein.
Nicht schön aber was will man machen.

Ich hatte früher oft mit passiven PC Systemen zu tun. Dort wurde auf die CPU ein Passivkühler aufgeklebt. Vielleicht funktioniert das auch bei dem Navi

Einfach auf das Gehäuse die komplette Oberfläche und Rückseite damit bekleben und gucken was passiert

Die Wärme vom Gehäuse müsste über diese Passivkühler abgeleitet werden.
Ob es am Ende auch wirklich funktioniert, kann nur ein Test zeigen. Muss mal bei meinen ehemaligen Firmen anrufen ob die nicht noch irgendwo ein paar Kisten davon herum fliegen haben.
Alt 29.07.2024, 13:22   #25
claus_54497
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Ist sehr wahrscheinlich der Verschleiß am Laser. Irgendwann geht es bei kühleren Temperaturen auch nicht mehr.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 13:33   #26
unknu**elig
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenn es so ist, Klaus, dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt
Hört sich vielleicht im Moment doof an aber lieber hat das Laufwerk einen Knacks weg als die Elektronik vom Navi selber. So ein Laufwerk kann man "recht günstig" tauschen. Bei dem Navi und der Elektronik wäre es sicherlich deutlich teurer.

Wenn denn das Laufwerk auch bei Kälte den Dienst einstellt, weiß ich Bescheid und brauche nicht mehr lange zu suchen. Das ist auch sehr viel Wert.

So aus reiner Neugierde:
Was würdest du persönlich in so einem Fall machen?
Schon heute ein neues Laufwerk bestellen und einbauen oder abwarten bis das aktuell genutzte komplett den Dienst versagt?
Alt 29.07.2024, 13:46   #27
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ich würde ein neues oder Austausch, je nach dem was BMW anbietet, bestellen. Wenn es dann da ist umbauen und das alte dann eventuell, wenn Austausch, zurückschicken oder aber das alles direkt mit deinem Händler machen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 15:19   #28
claus_54497
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Ich würde sowas nicht auf Vorrat kaufen sondern erst dann wenn es eingebaut/getauscht werden soll. Ist ja kein knappes Wirtschaftsgut das super selten ist.

Hängt davon ab wie häufug du Navi brauchst Tausch kann nicht schaden, der Rest vom Navirechner ist eigentlich unauffällig was Ausfälle angeht..

Denke, diese Laser altern auch wenn sie nur rumliegen, vielleicht hat da jemand gesicherte Erkennntnisse zu?
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 15:37   #29
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Ich hab bei starker Hitze das Fach immer offen gelassen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 11:37   #30
unknu**elig
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
Denke, diese Laser altern auch wenn sie nur rumliegen, vielleicht hat da jemand gesicherte Erkennntnisse zu?
naja macht es denn einen großen Unterschied ob die "Jahrzehnte" bei BMW im Lager liegen oder bei dir zu Hause? Z.B. da Logic7, was ich mir neu kaufen musste, lag auch schon über 7 Jahre bei BMW in den Regalen bis ich es in meinen Fingern hatte.

Zitat:
Ist ja kein knappes Wirtschaftsgut das super selten ist.
Solange es genügend Stückzahlen gibt, wird auch nichts neues hergestellt und wer weiß was passiert wenn die Stückzahlen abverkauft sind, ob es dann noch Nachschub irgendwann geben wird.

Zitat:
Hängt davon ab wie häufug du Navi brauchst
Ich nutze meinen Wagen zu 95% nur noch für Langstrecke für Urlaub / zu meiner Ma zu fahren. Den Weg zu meiner Ma kenne ich zwar im Schlaf aber das Navi habe ich dennoch gerne nebenbei laufen. Ist praktisch wenn unterwegs mal Stau/Unfall ist und man vorher gewarnt wird und auf eine Alternativroute umswitchen kann.

oder, wie es vor einigen Tagen war, Notfall und man ins KH muss und nicht genau weiß wo man hin muss (Vollsperrung wegen Straßenbau usw. wo man über gefühlte 20 Dörfer und 30 Straßen um alles herum geleitet wird)
Da muss man sich auf die Technik verlassen können! Ja - man könnte auch über das Smartphone und Google die Routenplanung vornehmen lassen nur das setzt auch überall Mobilfunkempfang / Internet vorraus und das ist selbst im Jahr 2024 noch immer nicht flächendeckend gegeben. Gibt Stellen, da habe ich zero Empfang Da möchte ich nicht erst solange im Kreis fahren bis es dem Navi kühl genug ist, damit es wieder funktioniert.

Zitat:
der Rest vom Navirechner ist eigentlich unauffällig was Ausfälle angeht..
das ist gut zu hören. Also solange kein Wassereintritt / oder Schaden durch Hydrauliköl entsteht, ist die Technik recht solide. Kann man das so sagen? Wäre echt super und vor allem beruhigend

Das ist eine gute Idee mit dem Fach offen lassen Wolfgang Das ist ja easy und leicht umgesetzt. Kofferraum ist eh leer, also kann auch nichts da rein fliegen.
Antwort