Zitat:
Zitat von KSX
Ich finde das Scheckheft hatte rein gar nichts mit dem Rost zu tun aber so blieben halt die Kosten im Rahmen 
|
Natürlich hat es nichts mit dem Rost ansich zu tun. Aber warum sollte man freiwillig Geld für eine Behebung des Rosts ausgeben, wenn der Eigentümer des Fahrzeuges es nicht für nötig gehalten hat, sein Geld zu Mercedes zu bringen... Irgendwo muss das Geld ja gedanklich umgebucht werden. Ich denke man weiss, was ich damit ausdrücken will.
Bei Mercedes wird aber Kulanz sehr groß geschrieben. Ein Kunde hatte letztens an seinem ML320CDI aus 2007 einen defekten Stossdämpfer hinten rechts nach 62000KM. Rechtlich gesehen keine Ansprüche auf Nachbesserung, Lohn und Material komplett von MB auf Kulanz übernommen. Wobei es natürlich schon fragwürdig ist, ob sowas nach 62000KM kaputt gehen darf. Aber die Qualität wie vor 15-20 Jahren finden wir ja leider bei keinem Hersteller mehr...
Ein anderer Kunde hatte an seinem 320d nach 2,5 Jahren einen Motorschaden, BMW hat nichts übernommen, weil eine Wartung nicht bei BMW gemacht worden ist, sondern bei einer anderen Werkstattkette.
Ein anderer Kunde hatte an seinem A6 3.0 TDI nach 3 Jahren einen Motorschaden, Audi hat schlichtweg nichts übernommen, weil aus der Garantiezeit, trotz komplett bei Audi gewartet.
Der Große Vorteil bei MB ist halt die Möglichkeit der Garantieverlängerung bis 10 Jahre nach EZ.