Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 23:50   #21
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

BTT:
gab es denn schon zur analyse einen FS-check ? denn das würde uns mal von der spekulation zu tatsachen führen


@pati



@shakymuc


das ist leider so da geb ich dir uneingeschränkt recht eigentlich hätte mir eine der ersten PN´s in der man meinen beruf abtrünnig bezichtete im sinn zitiert "..ich verdien mir mein geld sicher nicht mit ölig schmutzigen händen wie du...das hab ich nicht nötig..." bereits den schritt zum "ignore button" leiten sollen. es ist halt nur schade, da ich auch mittlerweilen fast fan-post-PN´s bekomm von leuten die mir nachempfinden können, selbst teilweise bei BMW in erlernten berufen arbeiten, dann sagen, dass ihnen die lust schon vor längerer zeit vergangen ist durch so user, was ich wiederrum eigentlich sehr bedauerlich finde, da so der URSPRUNG eines forums und die produktiven gespräche über eine problematik sehr stark eingeschränkt werden durch, wie du so schön schreibst, platzhirschgetue

naja... tiefer will ich gar nicht gehn weil ich denk wir bewegen uns eh schon weit ab des TOPIC´s
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 00:14   #22
ShakyMUC
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
Standard

Prinzipiell ist es wohl wirklich egal. Denn alle die lesen können & es auch tun werden (zurück zum Topic - also zu diesem Thread) schnell feststellen wie groß die Differenz zwischen Mitteilungsbedürfniss und konkretem Bezug zum wirklich urspürnglichen Thema manchmal ist. Man muss sich ja nur die Mühe machen einen Thread mal ganz zu lesen & und sich die Abfolge mancher Beiträge auf der Zunge zergehen lassen:

1. Die Behauptung (und Einstieg des Schreibers in den Thread), dass "BMW die ganze Bude flasht... - weil sie es mgl.-weise nicht anders können" (mit rollenden Augen dahinter - was bei mir so ankommt wie "... nicht anders können - die Deppen")

2. Gegendarstellung "das bei veralteter Software immer alles geflasht werden muss, wenn BMW original Ausrüstung verwendet wird usw."

3. Dann plötzlich: "Das weiß ich ..."



Was denn nun?

Und genau das alles hat aber mit dem ursächlichen Problem des TE

eben ganz und garnichts zu tun!

Die einzig sinnvolle Ansage wäre meines Erachtens an der Stelle des Threads gewesen: "Laß Dir bloß nicht die ASK flashen - BMW kann das Flashen nicht - ich weiß was besseres & für dich sichereres bzw. kann es selbst besser."

Das (wenn es so ist oder wäre) hätte dem TE wirklich geholfen!

Denn die Information das er dabei vorsichtig sein muss - und damit gegebenenfalls den Reparaturauftrag entsprechend gestalten muss - hatte er ja schon.

Geändert von ShakyMUC (24.02.2010 um 00:32 Uhr).
ShakyMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 08:46   #23
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Fakt ist nun mal das die Werkstätten nur Nutzeroberflächen zur Verfügung haben, das sind Oberflächen die für jeden einfach verständlich sein sollen.
Nichts gegen KFZ-Mechaniker, aber das sind sind nun mal keine IT-Fachleute und genau darum sind diese Oberflächen ziemlich vereinfacht aufgebaut.

Das Feineinstellungen dabei hinten runter fallen ist vollkommen normal, kennt jeder von Windows oder selbst installierenden Internetroutern.
Hat man Ahnung nutzt man diese Oberflächen und voreingestellten Abläufe nicht und kommt schneller und besser klar, kann Dinge einstellen die die Oberfläche gar nicht bieten würde.

Nichts anderes ist es bei den Werkstätten, es liegt vll. nicht mal an dem Wissen und Können sondern einfach an den begrenzten Mittel die bereit gestellt werden, Richtlinien die befolgt werden müssen.
Das die Entwicklungsprogramme von BMW "mehr" können als der Werkstattrechner beim ist wohl unbestritten.
Nur kann der Meister sich nicht mit Laptop und Kabel ins Auto setzen sondern muss bei seinen vom Arbeitgeber bereitgestellten Mitteln bleiben - oft ist das der aufwändigere und teurere Weg zum Ziel

Also ich finde es schon richtig was Benni sagt, der kann/darf vieles einfach nicht.

Zu dem Kindergeburtstag ala ich will Anerkennung weil ich Ahnung habe und gelernter bin...
FS auslesen und zu Progman raten ist auch nicht der weiseste Rat bei jedem Problem

Es kann doch einfach jeder einen Vorschlag oder einen Anstoß zur Problemlösung posten, der TE kann dann halt entscheiden was der davon als richtig erachtet.
Nur weil dies oder das anders angegangen wird, muss es doch nicht sofort falsch sein
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 09:06   #24
ShakyMUC
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen

Es kann doch einfach jeder einen Vorschlag oder einen Anstoß zur Problemlösung posten, der TE kann dann halt entscheiden was der davon als richtig erachtet.
Nur weil dies oder das anders angegangen wird, muss es doch nicht sofort falsch sein
Leider ist aber ein Satz wie:

"BMW flasht halt gern die ganze "Bude" obwohls nicht notwendig ist. evtl. können sies halt auch einfach nicht anders "

aber absolut überhaupt kein Vorschlag oder Anstoß zu irgendetwas!

Ich hatte ja genau dies geschrieben. Denn ein Anstoß wäre gewesen:

"Laß Dir bloß nicht die ASK flashen - BMW kann das Flashen nicht - ich weiß was besseres & für dich sichereres bzw. kann es selbst besser."

Nachdem das aber am Ende meines Beitrages stand hat es wohl aufgrund der vielen vorangegangenen Informationen keine Beachtung mehr gefunden (oder finden können)

@ krie6hofv:

Was würdest Du denn dem TE in diesem Fall ganz konkret raten???

Geändert von ShakyMUC (24.02.2010 um 09:13 Uhr).
ShakyMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 09:18   #25
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

1. ich hab "versucht" mit Ray das problem das er offensichtlich mit mir hat zu klären. bin dabei aber nur gegen ne wand gelaufen...

2. wenn ich sage, ich verdiene mein geld nicht mit öligen händen, dann ist das mal ganz sicher nicht herablassend gemeint. ich schraube und bastle gern und mach mir dabei auch gern die hände dreckig.

3. zum flashen: Markus hats ja schon super erklärt. ich hab nie behauptet ich würde irgendjemand was vormachen. schon garnicht einem Meister der auf BMW gelernt hat. aber es ist numal so, das BMW die "ganze Bude" flasht, obwohls nicht sein muss. wie Markus sagt, das hat nix mit unfähigkeit, sondern mit ihren mitteln zu tun und/oder wies ihnen erklärt wurde

4. viele wege führen nach Rom, drum versteh ich nicht warum ich hier so angepisst werde. oder ist jetzt auf einmal alles "richtig" nur weil BMW das so sagt

5. ich habe hier nur gepostet, weil ich es quatsch finde den TE dermassen einzuschüchtern. jeder der einen "älteren" E65 hat, hat ja das gefühl wenn er zu BMW geht werden erstmal 50 SG getauscht...

vor kurzem der thread mit dem defekten ASK, wo zuerst noch der verstärker und anschliessend die völlig intakte Standheizung getauscht wurde. sorry, wenns mir so gehen würde, dann wär mir jede "alternative" herzlichst willkommen.

mfg Benni, der niemanden auf seiner ignoreliste hat
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 10:57   #26
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
5. ich habe hier nur gepostet, weil ich es quatsch finde den TE dermassen einzuschüchtern. jeder der einen "älteren" E65 hat, hat ja das gefühl wenn er zu BMW geht werden erstmal 50 SG getauscht...
nur kurz:
Dann sollten wir uns mal über einen Threat "Best Freundlicher hier und da" überlegen!!
Grund: ob ich was von der Hauptniederlassung in München benötige, wird mir im Angebot schon gleich reingeschrieben, 1x flashen 180€ für iPod, 1x flashen für Standheizung usw.. UND ALS KRÖNUNG, die Anmerkung: Wenn der Flashprozess abbricht, müssen wir ihn neu starten. Eh klar, kostet jedesmals wieder 180 öcken. Leute, daß hierbei e65 wie auch andere unwissende (ich zähle mich dazu) Kunden sich irgendwo abgezockt fühlen -versteht sich von selbst! Auch ein X5 der ersten Stunde -kein FL, wurde immer in der Hauptniederlassung und am Flughafen München zu jedem Service und bei jedem Mucken gleich hingebracht. Heute hätte er fast in einem totalen Motorschaden geendet.

Also die Leute, welche wirklich gute Erfahrungen mit dem Freundlichen haben, sollen doch einfach das mal kundtun.

Grüße vom Weißwurstequator
Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:07   #27
ShakyMUC
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
Standard

Zitat:
Zitat von Strotch Beitrag anzeigen

Grund: ob ich was von der Hauptniederlassung in München benötige, wird mir im Angebot schon gleich reingeschrieben, 1x flashen 180€ für iPod, 1x flashen für Standheizung usw.. UND ALS KRÖNUNG, die Anmerkung: Wenn der Flashprozess abbricht, müssen wir ihn neu starten. Eh klar, kostet jedesmals wieder 180 öcken...

BINGO - das wäre beispielsweise ein echter & konkreter Tip für den TE: "Laß Dir (oder versuch es zumindest und hol Dir mehrere Angebote ein um "den besten freundlichen" zu finden)
nicht das Flashen auf Deine Kosten verkaufen, um ein anderes Problem zu beheben. Und dabei schon gleich garnicht die erneute Zahlung wenn Der freundliche & der "Mistkübel" es zusammen nicht beim ersten Mal fertigbringen "

(War auch das was ich oben meinte mit "Reparaturauftrag gestalten")
ShakyMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:59   #28
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von ShakyMUC Beitrag anzeigen
@ krie6hofv:
Was würdest Du denn dem TE in diesem Fall ganz konkret raten???
Wenn ich aus meinem Wissensstand raus was zum Thema beitragen könnte würde ich das sicherlich tun. Kann ich aber nicht, also halte ich mich eben zurück
Habe auch nirgendwo angedeutet das ich dem TE weiterhelfen könnte oder?

Mir ging es nur um dieses hin und her bzgl. des Codierens und das ray_muc anscheinend ein Problem damit hat, dass Benni sich zu Themen äußert und Vorschläge macht die ray_muc anders sieht.

Mal ganz allgemein, eine Werkstatt auch der BMW-Meister arbeitet nach Werkstattvorschriften und Arbeitsanleitungen die BMW vorschreibt, das diese Verfahren nicht immer sofort ziel führend sind merkt man sehr schnell an der Teiletauschwut und dem "es steht nichts im FS, da können wir erstmal nichts machen" Der will Geld verdienen und der Geselle will die Arbeit schnell fertig haben damit er Pause hat oder früh nach Hause kann wirklich sinnvoll und kostengünstig reparieren im eigentlichen sinne kann heute kaum noch jemand.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:01   #29
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi Leuts,

Wegen der ganzen flasherei hier irgendwelche Leute zu verunglimpfen bringt doch nun wirklich nichts. Das einige Leute nicht verstehen warum immer alles geflasht wird und andere sagen das das quatsch ist nur weil sie schon einmal nur Teile geflasht haben oder davon hörten steht auf einem anderen Blatt.
Hier "weis" ja auch jeder etwas anderes, das ist bei Mechanikern, Werkstätten und Entwicklern genauso der Fall. Der Entwickler und viele "Bastler" kennt sich gut in einigen Teilbereichen aus, die Werkstatt und der MEchaniker wird in der Regel nur mit den offiziellen Infos versorgt, die schon umfangreich genug sind.
BMW entwickelt in so genannten Integrations-Stufen. Das beutetet im Prinzip, dass erst einmal jede Abteilung vor sich hin werkelt und aufgrund von verschiedenen Vorgaben bestimmte Dinge entwickelt. Dabei betrachtet jede Abteilung nur Ihre Dinge und alles mit dem sie kommunizieren müssen. Die Softwarestände mit denen die Abteilungen zu diesem Zeitpunkt arbeiten sind durchaus mehr oder weniger wild durcheinander. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird dann alles von allen Entwicklern eingesammelt und in ein komplettes System zusammen gestellt. Dieses ist dann der erste Zeitpunkt wo alle Komponenten zusammen arbeiten müssen und dieses System ist auch das, welches umfangreich getestet wird und evtl. zur weiteren Verwendung frei gegeben werden kann. Es mag sein das vorher jemand das Telefon Version 4 mit dem Radio Version 3 und den Verstärker Version 5 zusammen am laufen hatte. Jeder muss ja weiter arbeiten können, egal wie weit die anderen schon sind. Aber abgenommen und ausgiebig getestet wird nur ein bestimmter Stand. Das läuft "später" bei Fehlerbehebungen oder ähnlichen genau so weiter.
In den Werkstätten können nur die offiziellen Softwarestände geflasht werden und dabei in der Regel auch nur der gerade aktuelle. Alle anderen möglichen Versionen und Kombinationen zu testen und jederzeit vorzuhalten wäre einfach zu aufwendig und lohnt sich unterm Strich nicht. Also kann und wird es passieren, das der simple Austausch eines Teils das Update von mehreren Geräten nach sich zieht. Das ist der offizielle und einzig abgesicherte Weg.
Das manche mit verschiedenen Tools trotzdem einzelne Steuergeräte flashen und teilweise auch nur Teil Updates machen steht auf einem ganz anderen Blatt. Meistens funktioniert so etwas auch problemlos - auf dem Arbeitstisch des Entwicklers fand sich ja auch schon einmal so ein Misch Masch. Es muss aber nicht funktionieren und niemand kann von jeder Werkstatt oder von den Entwicklern verlangen das alle möglichen Kombinationen "außerhalb" des offiziellen Wegs jederzeit getestet und vorgehalten werden. Es gibt eine bestimmte Methodik die vom Hersteller entwickelt wurde und vorgeschrieben wird. Alle anderen die davon nicht abweichen wollen oder können als "dumm" oder unfähig zu bezeichnen ist bestimmt nicht richtig. Ebenso ist es nicht richtig denjenigen als "guru" zu bezeichnen der schon mal von diesem Weg abgewichen ist und etwas anderes flasht als vorgesehen. Er hat sich mit dem einen Teil beschäftigt und hat ein gutes Gefühl dabei, aber alles bis ins kleinste Detail zu überprüfen wird er auch nicht können, da er Softwarekombinationen jener "seiner" Kombination in der Regel gar nicht kennt.

Es ist schön das es Leute gibt die sich mehr mit den Systemen im Fahrzeug beschäftigen. Aber verdammt nicht pauschal die, die das aus welchen Gründen auch immer nicht können.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 15:04   #30
ShakyMUC
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
FS auslesen und zu Progman raten ist auch nicht der weiseste Rat bei jedem Problem
Gut - ich habe zugegebenermaßen unterstellt das Du den Satz auf diesen Thread hier bezogen hast (weil er halt hier mal steht). Und daraus geschlossen das Du nach Beiner eindeutigen Beurteilung "es ist nicht der weiseste Rat" eben einen anderen hättest/hast

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen

Zu dem Kindergeburtstag ala ich will Anerkennung weil ich Ahnung habe und gelernter bin...
Nun ist die Frage, ob der Auftakt zum "Kindergeburtstag" aber nicht eher in der völlig nichtssagenden Aussage für diesen Thread:

"BMW flasht halt gern die ganze "Bude" obwohls nicht notwendig ist. evtl. können sies halt auch einfach nicht anders "

zu suchen ist. Denn damit ist es

a. "losgegangen"
b. hilft diese Aussage nun mal noch wesentlich weniger als der (möglicherweise immer gleiche) Rat den FS auslesen zu lassen usw.
c. Ist das (ich hatte es oben ausgeführt) ein "kindergeburtstagsartiger" Pauschalangriff auf BMW (glaube nicht, dass die verächtlich rollenden Augen ein Versehen waren!)

Und dann, wenn jemand auf das Thema einsteigt bzw. sich erlaubt etwas dazu zu sagen/auszuführen fängt genau derjenige der es geschrieben an sich selbst zu widersprechen. (Wie ja oben schon ausführlich dargestellt!!!). Und genau ab dann wird´s schon eher ein Kindergarten-Geburtstag und stellt das Problem der "überall mitquatschen Mentalität" selbstverursacht so gut dar, dass es fast besser nicht geht.

Nochmal: Was nun...

@ Martin:

@ Pati: Sorry das wir Dir hier Deinen Thread so zerquatschen. Aber wie Du an der regen Beteiligung mehrerer siehst interessieren sich (von den stillen Mitlesern die sich auch so ihre Meinung bilden mal ganz abgesehen) doch viele dafür!
ShakyMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheibenwischer-Ausfall während der Fahrt rudi007 BMW 7er, Modell E38 101 10.07.2022 13:13
Ausfall während der Fahrt neo777 BMW 7er, Modell E65/E66 27 16.07.2017 11:28
Motoraussetzer während der Fahrt Konni BMW 7er, Modell E38 6 29.03.2007 14:59
Quietschen während der Fahrt !!!??? bonjogi BMW 7er, Modell E32 5 26.11.2005 16:44
zentralverriegelung während der fahrt derotsoH BMW 7er, Modell E38 20 11.10.2004 21:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group