Hallo!
Bin neu hier und an dieser Stelle gleich mal ein riesen Kompliment an dieses Forum - sind echt fachkundige Leute hier unterwegs
Ich habe einen 745i E65 VFL, Baujahr 2004. Manchmal fällt mir im Drehzahlbereich um 1000 Umdrehungen ein deutliches Drehzahl-Sägen auf. Das ganze Fahrzeug "pumpt" dann regelrecht und man wird teilweise ganz gut geschüttelt.
Ich war mit diesem Problem bereits bei zwei BMW-Werkstätten und mittlerweile kann ich folgende Angaben machen:
- ich kann das Problem an keiner Temperatur festmachen (tritt kalt und warm auf, häufiger im warmen Zustand)
- es passiert immer um die 1000 Umdrehungen
- es passiert nur, wenn ich Gas wegnehme und die Drehzahl auf 1000 fällt, also nie beim Beschleunigen
- besonders häufig bei Gaswegnahme auf Gefälle
- der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen - kein Fehler!
- als die Werkstatt den Luftmengenmesser abgeklemmt hat, ist das Pumpen nicht aufgetreten
- nachdem nun ein neuer Luftmengenmesser eingebaut wurde, tritt das Problem wieder auf
Interessant ist, dass das Fahrzeug keinerlei Fehler meldete, als wir den Luftmengenmesser abgeklemmt hatten - liegt der Hund da vielleicht noch wo ganz anders begraben?
Warum tritt das Pumpen bei abgeklemmtem Luftmengenmesser nicht auf und mit einem neuen wieder? Folglich hat das doch gar nix mit dem Luftmengenmesser zu tun, oder?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Werkstatt konnte ich es wegen Wochenende noch gar nicht sagen, dass das Teil wieder pumpt. Die hatten schon mit Müh und Not auf den Luftmengenmesser getippt und jetzt sehe ich ehrlich gesagt schwarz, dass die überhaupt noch was finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und beste Grüße!
Michael