Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.09.2007, 08:28
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
|
Soweit ich weiß darf man laut TÜV Reifen bis zu einem Alter von 8 Jahren verwenden. Danach sollten (oder müssen?) sie ausgetauscht werden, bei 5 Jahren besteht dazu überhaupt kein Anlass.
Du hast ja privat verkauft mit Ausschluss Gewährleistung? Dann hätte es ja auch keine Konsequenzen für dich, wenn ihm nach 1000km der Motor kaputt gegangen wäre. Ich würde da erstmal nichts mit Anwalt o.ä. machen, das ist der Aufwand nicht wert.
|
|
|
03.09.2007, 09:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
solange der Tüv Dich mit den Reifen nicht ausser Verkehr zieht - weil die dann eben offensichtlich nicht mehr OK sind ... und eben genug Profil vorhanden ist - darf das nicht Dein Problem sein. Außerdem, sollte es eine abweichende Reglung geben, so wäre dann ja der jetzige Halter in der Pflicht - er muß sich im Zweifel vergewissen das er ein verkehrstaugliches Fahrzeug bewegt!
Ich würde mir an Deiner Stelle da auch keinen Kopf drumm machen.
Gruß
Frank
|
|
|
03.09.2007, 11:27
|
|
Gast
|
Moin,
unabhängig davon, daß ich die Forderung auch haltlos finde, so ist es allerdings seitens der Reifenindustrie so vorgesehen, daß die technische Nutzungsdauer des reinen Reifens, also auch ohne Profilabnutzung, die dem zuvorkäme, auf 10 Jahre begrenzt.
"Leben" aber nicht wirklich fahrbar sein wird er deutlich (u.U. Jahrzehnte) länger, siehe unbewegte Scheunenfahrzeuge....
Der Tüv würde spätestens dann, wenn die DOT-Nr. ein entsprechendes Alter signalisiert, den Wagen trotz ausreichenden Profils "durchfallen" lassen.
In einem anderen Gerichtsprozeß ging es um die Frage, ob ein 6 Jahre alter Lagerreifen eines Händlers noch als "neu" verkauft werden dürfe.
Der Händler bekam Recht... 
|
|
|
03.09.2007, 14:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt, dass Ihr das ausnahmslos so seht, wie ich auch.
Ich habe privat ohne Gewährleistung verkauft.
BEN
|
|
|
10.10.2007, 08:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
|
Hallo stephanie750,
hier kannst du deine Verkaufsanzeige einstellen: