Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.05.2006, 17:41
|
|
Gast
|
Moin!
Nun hatte ich den E-Spezi heute kurz am phon, aber das war nicht so, wie ich es erwartet hatte: Einen "offiziellen" Abgreifpunkt gibt es (natürlich) nicht.
Bedingt dadurch, daß der E65 keinen klassischen Zündschlüssel mehr hat, fehlen auch die sonst rel. gut zugänglichen Kabel am Zündanlaßschloß.
Alle diese Freuden liegen nun tief im Armaturenbrett vergraben, um da ranzukommen, mußte das ausbauen....
Einzige Möglichkeit ist ggf. über den Sicherungskasten...nur eben die Frage, ob der CanBus da auch aktiv ist.
|
|
|
30.05.2006, 21:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Hallo
vielen Dank für die Antwort,dann werde ich es wohl vom Freundlichen machen lassen,bringt ja sonst nichts.Ich hoffe Dir auch mal helfen zu können
Volker
|
|
|
01.06.2006, 21:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Jaguar XKR Cabrio, BMW 330D E46, Mini JCW
|
Habe mir die Klemme 15 am Powermanagement-Modul
im Heck abgreifen lassen (BMW Händler), da ich das Signal
für mein elektr. Fahrtenbuch benötige. Dabei sind
drei Probleme zu beachten.
1.
Wenn Ihr Klemme 15 irgendwo im
Armaturenbrett abgreift, und Euer Euer Einbauteil
permanent Strom zieht kann der 7er nicht "einschlafen" kann. Dann erwartet Euch am nächten morgen eine leere Batterie.
Hintergrund:
Nach dem Verschliessen des Fzg. bleibt die Stromversorgung des Fahrzeugs
für einige Komponenten immer noch aktiv, achtet mal auf die el. Sitzverstellung. Erst nach ca. 15 Minuten und wenn kein wichtiger Verbraucher mehr Saft zieht schläft das Fahrzeug komplett ein.
Hoffe ich habe den Vortrag des Meisters von einem Freundlichen
richtig wiedergegeben.
2.
Das Signal (Saft auf "klemme" 15) wird aktiviert beim Starten, aber bleibt
nach Stoppen des Motors und selbst nach dem Verschliessen des Fahrzeugs noch ca 15 Minuten aktiv. Ist für mein Fahrtenbuch z. B. ein Problem, dass Teil denkt nun dass ich immer 15 Min. länger gefahren bin
3. Das Signal muss nach vorn geführt werden. Dazu gibt es einen Kabelweg
in der rechten Fahrzeugseite. Allerdings muss dazu der hintere rechte Sitz kurz raus. Ist bei Fahrzeugen mit el. Komfortsitzen im Fond etwas komplizierter.
|
|
|
02.06.2006, 15:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
|
Zitat:
Zitat von Opelkiller
Hallo
Wo kann ich am E65 ein geschaltetes Pluskabel abgreifen,ohne
vom Bussystem erwischt zu werden  ,oder besser gesagt,ohne in das Bussytem einzugreifen
Volker
|
Hallo Volker,
Entscheidende Frage ist: was soll denn angeschlossen werden bzw. was für ein Strom wird benötigt? Und wo soll das Gerät hin (vorne oder hinten).
Der Anschluss bleibt aber immer schwierig. Ein richtiges Zünd-Plus gibt's nur am CAS - viel Umbau und nur kleine Ströme möglich. Sonstige geschaltete Klemmen haben immer einen Nachlauf - dann am besten gleich an die Steckdose/Zigarettenanzünder. Der Diagnosestecker hat auch eine Kl.15 (Zündung) - da aber am besten nur Spannungen abgreifen. Sonst gibt's noch den Selbstbau: Spannung von Zigarettenanzünder über ein Relais, das per Diagnose-Stecker-Kl.15 geschaltet wird. Das gibt dann auch keine Ruhestromprobleme.
viele Grüße,
|
|
|
06.06.2006, 21:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Pluskabel
Hallo Germerman
Das Kabel brauche ich für eine Freisprechanlage,ich habe mir eine Parrot Anlage gekauft und möchte dies dezent an der linken Seite des Mitteltunnels anbringen.
Mfg
Volker
Ps: Mein Schwager hat mir da etwas mit Abschlussbausteinen für einen
Canbus erzählt.Soll so wie im alten Netzwerken laufen
( Abschlusswiederstand,Terminator ),hast Du da schon mal von gehört?
|
|
|
17.11.2006, 21:46
|
|
Neues Mitglied
|
Zündungsplus
|
|
|
18.11.2006, 20:28
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Hi,
lass Dich mal nicht verrückt machen
Du kannst Deine Klemme 15 mit dazu hängen, dann bist noch lange nicht am BUS, Du nimst ja nur die Stromversorgung.
Um auf dem BUS "mitzuspielen", müsstest Du ja noch den CAN anschliessen ....fällt ja aber bei Dir weg.
Wenn Busruhe herscht, wird Dein Verbraucher mitabgeschaltet.
Wenn Du wissen willst wo Du dran kannst, U2U....
Grußn Raffael
|
|
|
04.04.2011, 00:17
|
|
Silence! I kill you!
Fahrzeug: BMW F01 730d
|
Wo kann man denn am besten Zündungsplus vorne abgreifen ? Hatte es am innenlicht versucht mit Pin 3(Klemme 30 Zündungsplus) und Pin 5 (Masse-)
lg

Ihr Partner für GPS Ortungssysteme im bereich Fahrzeugortung, Personenortung und Flottenmanagement
|
|
|
04.04.2011, 00:59
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Pin 16 hier.
Oder meinst Du die Zylinderkennung von Zylinder 1?
Edit: Falsch; 'dschuldigung, das ist fürn E38 mit Rundstecker.
Geändert von amnat (04.04.2011 um 01:03 Uhr).
Grund: Edit
|
|
|
01.07.2013, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
|
[quote=twinturbo;529403] Habe mir die Klemme 15 am Powermanagement-Modul
im Heck abgreifen lassen (BMW Händler), da ich das Signal
für mein elektr. Fahrtenbuch benötige. Dabei sind
drei Probleme zu beachten.
Hallo Twinturbo,
auch ich stehe vor dem Problem leider finde ich nirgend wo ein Pol den nachträglichen ( nicht orginalen ) DVD Player ein zu speißen ( am Strom ) damit er mit Zündung an u. aus geht ! um nicht die Batterie leer zu saugen...
weist du noch ggf. welche farbe und von welchem der zwei stecker der abgegriffen hatte ? oder andere hier die mir hierzu helfen könnten ... kenne das WDS aber bin da nicht so Fit darin
Ich danke euch vielmals
gruß
|
|
|