Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.11.2005, 10:28
|
|
Power to the Bauer!
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
|
Zitat:
Zitat von Michel
hallo,
wie wärs mit einem dialog-fenster im cockpit:
"wollen sie wirklich die nebelschlussleute brennen lassen?"
grüsse
michel
|
Hi, besser wäre noch, wenn das Auto bei eingeschalteter NSL die Geschwindigkeit automatisch auf die erlaubten 50 km/h begrenzt!
Dann hätten auch die Werkstätten wieder mal gut zu tun: "mein Auto zieht so schlecht!"
Vernebelschlussleuchtete Grüße
* Erfinder der schottischen Chromniere
* Originalitäts-Liebhaber
|
|
|
03.11.2005, 10:57
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Ich kann Euch beruhigen. Mit Einzug modernerer Technik in die aktuellen Fahrzeuge wird auch das Thema NSL allmählich entschärft. Ich bin ja nun vor meinem Dicken etwas über ein Jahr nen aktuellen Opel Vectra gefahren. Dort muss die NSL (und auch andere Sachen wie Fernlicht, Nebler vorn, usw.) nach Einschalten der Zündung jedes Mal explizit und bewusst vom Fahrer eingeschaltet werden. Wird bei aktuellen Modellen anderer Hersteller sicher auch der Fall sein.
Allgemein bekomme ich auch nen Fön, wenn ich die Lichtgewohnheiten einiger Verkehrsteilnehmer sehe. Mal abgesehen vom Thema NSL - hab ich die gleiche Meinung, wie die Meissten hier. Aber beobachtet mal die Unterschiedlichen Lichtstärken der Rücklichter/Bremslichter. Ich verlange nicht, dass jeder weiss, wie Xenonlampen funktionieren oder dass jeder die Zusammenhänge von Stromstärke und Spannung kennen muss...
Aber Grundvorraussetzung sollte sein, dass man weiss, dass für normales Rücklicht 5 Watt und dagegen Bremslicht 21 Watt vorgeschrieben ist. Ich sehe es immer häufiger, dass eines der Bremslichter entwender mit einer 5-Watt-Lampe funzelt oder eines der Rücklichter (wenn überhaupt) mit 21 Watt Blendet. Und dieses Unvermögen betrifft Frauen UND Männer - also keine Ausrede von wegen "typisch Frau"
Komischer weise sind diese Verkehrsteilnehmer wieder sehr häufig die Selben, wie die NSL-Blender oder Mittelspurfahrer/- blockierer. Meist sind mindestens zwei dieser drei Eigenarten miteinander kombiniert 
|
|
03.11.2005, 12:36
|
|
Agent Smith
Fahrzeug: Ausschau Haltender
|
Was ich auch immer klasse finde da fährt man schön, so gegen 19 - 20 Uhr komm ich vom Büro, im Winter schon Stockdunkel, auf der Landstrasse und so ein verpeilter kommt dir entgegen und merkt erst 5m bevor man auf gleicher höhe mit ihm ist - du schon denkst hey bn ich Vampir oder warum brennt das Licht so? - das er Fernlicht, Abblendlich oder eben NSL an hat, ich der dann kurz vor der Erblindung steht köntte glatt auch im Erblindeten zustand bei Stehenden Autos diesen tölpel kreutzweisen.
Zum Thema Tagfahrlicht, die Frage geht dahin das Mottorad fahrer beieinträchtig werden könnten, die Statistik ( laut Mottorad Lobby ) sei seit der Tagfahrlich einfürung für sie, das Unfälle Mottorad vs Auto abgenommen haben, und der Vorteil bei gleich geltendem für Autofahrer wäre dann schlichtweg gleich null.
|
|
|
03.11.2005, 12:41
|
|
Affenexpress
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
|
hallo pascal,
"Zum Thema Tagfahrlicht, die Frage geht dahin das Mottorad fahrer beieinträchtig werden könnten, die Statistik ( laut Mottorad Lobby ) sei seit der Tagfahrlich einführung für sie, das Unfälle Mottorad vs Auto abgenommen haben, und der Vorteil bei gleich geltendem für Autofahrer wäre dann schlichtweg gleich null."
so ein käse
alles was licht an hat, sieht man besser. ob auto oder motorrad.
grüsse
michel
Geändert von Michel (03.03.2006 um 10:39 Uhr).
|
|
|
03.11.2005, 12:45
|
|
Agent Smith
Fahrzeug: Ausschau Haltender
|
Ich Zitierte nur ein Bericht aus der AutoMotorSport, meine Meinung stand da nicht drin.
Ansonsten gehe ich damit Konform das der Nutzen sicherlich nicht gleich Null ist. Ganz Klar.
|
|
|
03.11.2005, 12:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M70 + M62
|
Einfache Lösung wäre: Die NSL schaltet sich oberhalb von 50km/h einfach ab!
|
|
|
03.11.2005, 12:49
|
|
Affenexpress
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
|
das wäre schon eine lösung, aber wie ist es dann auf der autobahn ??
da kann ich ja dann garnicht mehr mit voller beleuchtung nebelrasen
michel
|
|
|
03.11.2005, 13:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
|
Rasen bei Nebel
Ja, auch das ist mir schon des öfteren aufgefallen:
Offenbar haben schon enorm viele so ein Nachtsichtgerät eingebaut, so wie die bei jedem Sauwetter rumbrettern.
Die haben wohl auch Superreifen und einen Notanker, falls sie mal bremsen müssen.
Ein Highlight war mal, als ich wegen schlechten Wetters so mit 120 auf der Autobahn dahinzuckelte. Daß mich der MB mit ca. 150 überholte, hat mich ja kaum noch gewundert, nur daß er noch einen Anhänger hinter sich herzog, das fand ich dann schon ungewöhnlich...
uli_w
|
|
|
03.11.2005, 14:47
|
|
Power to the Bauer!
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
|
Hi, Uli,
was ist daran ungewöhnlich? Der Anhänger fährt doch immer so schnell wie das Zugfahrzeug!
Wenn der Benz 250 geht, dann ...................
Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhängergespanne kennt in D doch eh keiner (Mitlesende ausgenommen).
Angehängte Grüße
|
|
|
03.11.2005, 15:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
|
Jooo, das stimmt!
Zitat:
Zitat von Aschallnick
Hi, Uli,
was ist daran ungewöhnlich? Der Anhänger fährt doch immer so schnell wie das Zugfahrzeug!
Wenn der Benz 250 geht, dann ...................
Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhängergespanne kennt in D doch eh keiner (Mitlesende ausgenommen).
Angehängte Grüße
|
Das ist auch wieder so ein Fall: Es ist ja nun technisch KEIN Problem, eine Warnlampe angehen zu lassen, wenn man bei angeschlossenem Hänger über die 80 oder 100 km/h kommt.
Aber für einen Spurhalte-Assistenten, damit man noch näher an die Erschöpfungsgrenze kommt und damit noch mehr zu einer Gefahr für die Allgemeinheit wird, dafür ist immer Geld da...
uli_w
|
|
|