|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.06.2005, 07:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von 727tx
Er hat mir darüberhinaus felsenfest versichert, es gäbe Radmuldentanks und man hätte ihm diese auch angeboten. Er hätte aber wegen des geringen Tankinhalts (30 Liter?) zur konventionellen Lösung mit Tank im Kofferraum zurückgegriffen.
|
Hast Du inzwischen mehr erfahren? Wenn's ein 30l-Erdgas-Radmuldentank ist, passen da ja nur ca. 5,5kg Erdgas rein, was einer Reichweite beim E38 von ca. 70km entspricht.
Greets
RS744
|
|
|
28.06.2005, 10:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Zugvogel
Erdgas ist ja noch günstiger als LPG, oder?
|
Hier mal ein interessanter Test und vergleichende Aussagen zu CNG / LPG aus der Zeitschrift Ökotest:
http://www.cargas.de/index2.htm
Anschließend auf News klicken.
Greets
RS744
|
|
|
01.07.2005, 04:45
|
|
Serientäter
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
|
Hallo RS744,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Gestern durfte ich mir mal das Auto des "Kollegen" anschauen. Und man glaubt es nicht: Der Typ faselt die ganze Zeit etwas von Erdgas und hat eine LPG-Anlage drin.
Von daher müssen wir wolhl zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass es definitiv doch keine Radmuldentanks für Erdgas gibt.
Viele Grüsse
Micha
|
|
|
01.07.2005, 08:58
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von 727tx
Von daher müssen wir wolhl zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass es definitiv doch keine Radmuldentanks für Erdgas gibt
|
Wird's wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben. Wen ich richtig informiert bin, ist der Betriebsdruck der CNG-Tanks etwa 200 bar, der der LPG-Tanks liegt nur bei 8 Bar. Die CNG-Tanks sind daher massiver, aufwendiger herzustellen und koennen nicht so leicht in beliebige Formen gebracht werden.
Martin
|
|
|
01.07.2005, 09:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von stocki
Wen ich richtig informiert bin, ist der Betriebsdruck der CNG-Tanks etwa 200 bar, der der LPG-Tanks liegt nur bei 8 Bar. Die CNG-Tanks sind daher massiver, aufwendiger herzustellen und koennen nicht so leicht in beliebige Formen gebracht werden.
|
Damit liegst Du richtig (200bar zu 8bar Betriebsdruck).
Z.Z. sollen Erdgas-Tank auf Carbon-Basis in der Entwicklung sein, deren Umhüllung nicht so massiv ist.
Erdgas wird auch mit sehr unterschiedlichem Druck aus den Tankstellentanks in den Autotank gepresst, so daß es wohl immer ein Lotteriespiel ist, "wieviel" Erdgas man beim Tanken eingefüllt bekommt. Ebenso ein Lotteriespiel ist die Qualität des erhaltenen Erdgases, da es bisher keine Normierung gibt.
Als Fazit bleibt für mich: für eine Nachrüstung im E38 ist Erdgas bisher keine interessante Alternative.
Greets
RS744
|
|
|
01.07.2005, 09:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Doch, es gibt Radmuldentanks für Erdgas. Sind aus einerm Carbonfaser-Komposit. Das Problem ist, dass es dafür in Deutschland (bis jetzt) keine TÜV Zulassung gibt. Ich finde leider den Link dazu nicht mehr.
-Rainer
|
|
|