Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.01.2005, 11:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Je mehr Gewicht, je mehr Leistung braucht es, je schwerer der Motor, je breiter die Reiffen, irgend wann braucht es 4-Rad Antrieb, wird wieder schwerer, noch grösserer Motor....
Und wir fahren am Schluss einen Bentley Arnage
Der E32er wahr doch auch nicht so fett 
|
|
|
22.01.2005, 11:35
|
|
7er Fahrer
Fahrzeug: BMW 530d touring 8/15, Audi A5 cabrio 5/16, VW Scirocco 2.0 tdi 10/10
|
Zitat:
Zitat von E32E38
Der E32er wahr doch auch nicht so fett 
|
Ja, beim E32 ist die Beschleunigung aus dem Stand am harmonischsten. Mit Sommerreifen einfach Vollgas treten, nichts dreht durch, kein ASC notwendig, optimale Beschleunigung ohne Hilfsmittel.
Gruss
Matthias
|
|
|
22.01.2005, 13:26
|
|
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
|
@ hotte
super hochgestochen und superrichtig.
kurzfassung von hottes beitrag:
keine festen schaltpunkte
abhängigkeit von kontakt zw. reifen und strasse
dsc regelt öfter in kleinen als in großen gängen
|
|
|
22.01.2005, 15:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ all..
..der Automat hat mehrere hinterlegte Schaltprogramme.
Die eingehenden relevanten Parameter, auch der Eingriff des DSC und die Konsequenzen daraus (wie richtig angeführt), werden auf Plausibilität geprüft und die Schaltung ausgeführt.
Natürlich werden die Gänge im Sportprogramm voll ausgedreht und bergab nicht hochgeschaltet.
Berücksichtigt wird auch die individuelle Fahrweise (für die jeweilige Fahrt) bei der Programmwahl.
Ich denke, nichts ist schlimmer als Halbwissen, darum versuche ich hier immer etwas in die Tiefe zu gehen. Ich habe mit Sicherheit nicht die Absicht dabei "hochgestochen" erscheinen zu wollen.
Hotte
PS: NoDo, deine Kurzfassung ist ok, aber nur eingängig wenn die Langfassung auch bekannt ist. 
|
22.01.2005, 16:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M5 F10
|
Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung, aber Bergab schaltet meiner trotzdem hoch und auch bergauf obwohl er nicht sollte. Außerdem meint er in der Stadt mit 1200rpm fahren zu müssen was auch nicht so angenehm ist. Das Sportprogramm wiederum ist hier besser, allerdings schaltet er dann beim losfahren, z.B. an der Ampel, erst sehr spät hoch und reagiert auf kleinste Gaspedalstellungsänderungen mit Gangwechseln. Auf der Bahn ist er auch nicht in der Lage den 6. Gang zu halten sondern schaltet runter, dabei würde 6. Gang mit Vollgas reichen und wäre dabei noch sparsamer. =>M-Modus.
Optimal ist was anderes aber die Entwicklung geht weiter=> Mercedes 7G-Tronic.
Grüße
charder
|
|
|
22.01.2005, 18:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von TheTwins74
Ja, beim E32 ist die Beschleunigung aus dem Stand am harmonischsten. Mit Sommerreifen einfach Vollgas treten, nichts dreht durch, kein ASC notwendig, optimale Beschleunigung ohne Hilfsmittel.
Gruss
Matthias
|
Das wahr noch richtig BMW feeling, Matthias, gut ich bin eventuell halt noch ein wenig "Ur-BMW" geschädigt.
Mein wunsch BMW:
E65 mit dem Gewicht vom E32er, der Zuverlässigkeit eines VW-Käfer, den 6Liter Bimmer, mit dem Verbrauch des 3Liter Diesel.
Kann Fahren noch schöner sein? Ich glaube nicht.
20" müsste das ganze besolt sein, mit 275er, die nicht Spurrinnen nachlaufen.
Man darf ja davon träumen
7er Grüsse
Philipp
P.S. mein E38er ist so irgendwo in der Mitte des Sollzustandes.
|
|
|
23.01.2005, 17:24
|
|
Gast
|
Moin Hotte,
Zitat:
Zitat von Hotte
Nun würde das DSC regelnd in die Leistungsexploration eingreifen und das bei jeder Geschwindigkeit. In den oberen Gängen sind die Eingriffe übersetzungsspezifisch natürlich nur noch selten, es sei denn, der Strassenbelag würde sich plötzlich in Eis verwandeln!!
Demnach sind m. E. keine entsprechenden Schaltpunkte in der Getriebesteuerung vorgegeben, der Automat wird entsprechend seiner hinterlegten Programmkurven die Fahrstufen wechseln.
|
Zitat:
Zitat von Hotte
..der Automat hat mehrere hinterlegte Schaltprogramme.
Die eingehenden relevanten Parameter, auch der Eingriff des DSC und die Konsequenzen daraus (wie richtig angeführt), werden auf Plausibilität geprüft und die Schaltung ausgeführt.
Natürlich werden die Gänge im Sportprogramm voll ausgedreht und bergab nicht hochgeschaltet.
Berücksichtigt wird auch die individuelle Fahrweise (für die jeweilige Fahrt) bei der Programmwahl.
|
so ganz klar komm' ich mit dem Zusammenhang der beiden Zitate nicht, ich denke, das erste Zitat könnte man so interpretieren, daß in den höheren Gängen kein Verschieben der Programmkurve des Getriebes erfolgen kann, sondern das gewählte Programm mit den hinterlegten Schaltpunkten "gefahren" wird.
Im zweiten Zitat gehst Du von einer Mitberücksichtigung der Werte des DSC in das aktuelle Schaltprogramm aus.-> Was zutreffender ist, wenn man doch alle Gänge einbezieht (auch wenn ich ebenfalls die Parameter nicht kenne).
Im Gegensatz zum Vorgänger besitzt die Getriebsteuerung des E65 kein vom Anwender wählbares spezielles Winterprogramm mehr. Der Normalfahrer wird auch bei einer winterlichen Straßenbeschaffenheit die Fahrstufe "D" wählen, um dann winterbereift am Verkehr teilzunehmen. Spätestens beim Losfahren mit den ersten DSC-Eingriffen muß die Automatic "umlernen" auf "reibungsarmen Straßenzustand" & die Schaltpunkte in Richtung frühes Hochschalten verändern. Das funktioniert sogar, bei entsprechender Situation fährt er beim nächsten Stillstand im 2.Gang an.
Die Frage, ob die höheren Gänge davon ebenfalls betroffen sind, kann ich Dir nur bis zum 5.Gang beantworten: vorgestern geriet ich witterungsbedingt bei ca. 80km/h in einen teilweise vereisten BAB-Abschnitt, ich habe mich dann auf ca. 60km/h ausrollen lassen & einen Griptest durch Gasgeben ausgeführt, wo natürlich sofort das DSC eingriff, das Getriebe allerdings auch sofort in den 5. hochgeschaltet hat, um weiteres Durchdrehen zu verhindern.
Was er im 6.Gang macht bei diesen Witterungsbedingungen, möcht ich lieber nicht wissen, mit ca. 100 km/h wär ich da wohl unangepaßt schnell, aber bei anliegenden 1800 U/min besteht auch hier Handlungsbedarf im Sinne von Gang nicht runterschalten... 
|
|
|
23.01.2005, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Pille..
..der Automat kreiert kein neues Schaltprogramm, sondern er wählt aus den vorhandenen Programmen die optimale Konfiguration aus..dies bedeutet, auch bei DSC-Eingriff, und so ist es von mir gemeint, wird eine entsprechende angepasste Schaltstufe gewählt. Wenn er bei dir während der geschilderten Situation in den 5.Gang geschaltet hat, so entspricht dies der automatisch gewählten und (hoffentlich) auch optimalen Schaltstufe. Die möglichen Wintersituationen sind mit den vielfältigen Wahlmöglichkeiten der Schaltelektronik abgedeckt uind ein spezielles "Winterprogramm" nicht erforderlich.
Dir noch einen schönen Abend in optimaler Übersetzung..
Horst
Geändert von Hotte (24.01.2005 um 08:31 Uhr).
|
|
|
23.01.2005, 23:20
|
|
Gast
|
Moin Hotte,
und es hat Klick gemacht..... 
Nun ist alles klar... 
Dir noch eine schöne (glatteisfreie) Woche......
|
|
|
25.01.2005, 16:22
|
|
Mitglied
|
Ihr habt Sorgen
Na Ihr habt vielleicht Sorgen ...
Bremse und Gas gleichzeitig treten usw.
Vielleicht wären einige besser im Golf GTI mit Fuchsschwanz aufgehoben.
Nix für ungut. und schöne Woche allen.
|
|
|