Moin!
Natürlich bekomme ich auch Werte über 30L, einmal Vollgas an der Ampel & der Balken ist am Anschlag. Beim VW zeigt er u.U. dann auch 39,8 L an...
Keiner der Werte spricht die Wahrheit...............
Die Erklärung liegt länger zurück: 1973 konnte unsereiner mal Sonntags auf einer Autobahn spazieren gehen.... In den Jahren danach begann die Verbrauchs & Umweltdiskussion deren Ergebnisse über div. Grenzwertregeln usw. heute zu sehen sind. Schon früh, nämlich 1979/80(?) begann VW damit, den Golf & den Passat mit einem sogenannten 4+E Getriebe auszurüsten, hier war der 5 Gang sehr lang übersetzt und als Schongang ausgelegt (was mangels Drehmoment eher ein Witz war...hätten die damals schon TDI's gehabt...). Später zog BMW nach mit dem 325e +525e (1983?), die ersten Bimmer mit 3-Wege Kat, soweit ich weiß.
Allen gemeinsam war, neben dem 5 Gang, eine Verbrauchsanzeige:
genauer: wäre es ein Durchflußmeßgerät gewesen, das hätte unter allen Umständen nur die tatsächlich durchfließende Menge angezeigt, vom Aufbau her einer Meßeinheit der Zapfsäule nicht ganz unähnlich...
Die Dinger waren für das Gros der Anbieter im PKW-Bereich schlichtweg zu teuer...
Die Vorgaben der Marketingabteilung, nämlich im Teillastbereich den korrekten Verbrauch anzuzeigen, wurden mehrheitlich durch sogennante Unterdruck Meßsysteme gelöst.
Nach diesem Prinzip arbeiten meines Wissens immer noch (fast) alle Verbrauchsanzeigen von PKW's.
(Gut, verhaften für diese Aussage würd ich mich nicht lassen...

, dafür bin ich doch zu sehr Laie)
Auf den täglichen Betrieb hin betrachtet bedeutet das: Nur im Konstantbetrieb (Tempomat) stimmt die Verbrauchsanzeige, Beschleunigungsvorgänge wirken sich optisch stärker, als in Wirklichkeit aus (ein Mehrverbrauch ist natürlich vorhanden!).
Die digitalen Werte im BC verhalten sich genauso, beim Ampelstart wird das Menu auch nicht mehr als 40,0 L anzeigen, das hat ausschließlich was mit Unterdruck & nicht mit tatsächlichem Verbrauch zu tun.
Das "Geheim"-Menu des BC läßt sich nicht dauerhaft freischalten...leider...
Zum Max.Verbrauch bei Vollast gab es mal einen thread im Sommer, ich suche später mal...