Bremsscheiben vorne halten keine 20.000km
Grunddaten: E65 745D Baujahr 2008, Verbrauch um 10l als Durchschnitt aus BAB und Stadt. Autobahngeschwindigkeit zwischen 180 und 220km/h, sofern leer.
Während der letzten 120.000km habe ich vielfach neue Bremsscheiben (6 Paar) gebraucht, weil beim Bremsen die Vorderachse und das Lenkrad angefangen haben zu schlackern - erst wenig, dann immer mehr bis es nicht mehr auszuhalten war und man tauschen mußte.
Die erste original Bremsscheibe hielt ca. 100.000km. Ich habe nach Verbrauch der ersten Bremsbeläge (bei ca. 80.000?) ein Fremdfabrikat gekauft, nämlich EBC Red Stuff. Hiermit hatte ich auf meinem alten E39 super Erfahrungen gemacht und wollte diese Erfahrungen auf den E65 übertragen.
Beim ersten Scheibenwechsel habe ich mir noch nichts gedacht - war halt üblich für ein 2,5Tonnen Gerät, dass die Scheiben zu wechseln waren. Bremsbeläge natürlich nicht gewechselt, da dies ja zuvor mit dem Wechsel auf EBC geschehen war.
Nach 15.000km mit den neunen Scheiben fing das "Bremswackeln" an, nach 20.000 Scheiben gewechselt und die alten Dinger reklammiert.
ATE als Ersatz montiert und das gleiche Spiel begann von vorne.
Nach weiteren 15.000km erneut gewechselt und zwar zur Sicherheit auf original Hochleistungsbeläge von EBC.
Aber auch hier keine Besserung, 20.000 und die Dinger mußten wieder getauscht werden, weil das Bremswackeln nicht auszuhalten war.
Jetzt wieder original BMW genommen und den Empfehlungen der "Spezialisten" gefolgt und zusatzlich Teile der Radaufhängung (Spurstangen) gewechselt. Bremsbeläge sind geblieben.
15.000 später (also gestern!) erneut neue Scheiben (original BMW) und neue Beläge (ATE normal, kein Ceramik) montieren lassen, denn folgendes wurde mir gesagt/geraten:
Die EBC RED Stuff sind so harte Beläge, dass sie beim Bremsen zu hohe Temperaturen erzeugen, so dass sich die Scheibe dadurch verzieht. Diese hohen Temperaturen kommen vorzugsweise beim Autobahnfahren vor, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen muss. Als zusätzliches Indiz für diese Einschätzung wurde noch gesagt, dass der kaum messbare Belagverschleiß von Red Stuff dies bestätigen soll (und es stimmt was den Verschleiß angeht: Beläge sehen nach mehr als 120.000km wie neu aus, so gut wie kein Verschleiß).
Jetzt endlich meine Frage: Kann der letzte Rat endlich der richtige sein - habe ich alles selbst verschuldet, weil ich mit Red Stuff den schwarzen Bremsstaub bekämpfen wollte? Wer hat Ahnung/ähnliches erlebt - wer kann mein 20.000km Wechselintervall der vorderen Scheiben endlich beenden?? Das geht mir nämlich richtig auf den Sa...und auch sagenhaft ins Geld!
|