Fragen zur Lichtschaltung!
Liebe E65-Freaks! :: Bin am verzweifeln
Ich benötige dringend euren Rat bitte! Hatte zu dem Thema so ad hoc nichts im Forum gefunden, deshalb nun auf diesem Weg.
Vorab: Ich hab tendenziell eher weniger Ahnung von Autos in der Tiefe - komme aus dem medizinischen Sektor - und bitte deshalb um Verzeihung, wenn ich hier den ein- oder anderen Fachbegriff nicht bringe oder falsch benenne und ähnliches. Kann gern korrigiert werden.
Es geht um folgendes: Ich habe ein Problem mit der Lichtsteuerung/Lichtschaltung meines Lieblings E65 730d 5/2007. Dies geht nun seit ca. 3 Monaten und Begann damals über ein paar Tage schleichend.
Die Lichtschalterregelung links vom Lenkrad funktioniert nicht, heißt, egal ob man am Rad dreht, einen Knopf drückt oder die Beleuchtung dimmen will, geht nicht, reagiert darauf nicht. Außerdem funktioniert zu gleich der automatische Aufblendmodus nicht.
Abblendlicht ist generell bei Zündung an bzw. Motorstart IMMER an. Weiterhin ist es so, dass ich zum Beispiel das Auto aus mache, abschließe, aber das Standlicht an bleibt und gar nicht ausgeht bis die Batterie leer ist oder es alternativ, komisch flackert wie es Bock hat, auch 3 mal pro Sekunde, dann wieder konstant an ist und im Wechsel ganz nach gusto.
Habt ihr irgendeine Idee??? Einiges habe ich mit befreundeten Kfz-Elektronikern, Autokennern und meinem sonst sehr potentem "Ausleser" schon probiert und quasi ausgeschlossen, die wissen aber alle nun auch nicht mehr weiter, weil Problem bisher nicht gelöst. Bevor ich nun Tausende von Euro bei einer BMW Werkstatt lasse, dachte ich, ich frage lieber vorher hier nochmal bei euch.
Was haben wir schon gemacht: 1. Lichtsteuergerät getauscht (aus anderem E65 gebraucht gekauft)
2. Platine der Lichtschaltereinheit getauscht (gebraucht aus anderem E65 gekauft)
3. Mit Elektroniker Kabelbaum in A-Säule geprüft bzw. Tür vom Netz genommen, weil es erst schien, dass man das Flackern des Standlichtes durch Tür auf zu auslösen kann, weil "Profis" dachten, ist n Wackler eines Kabels zwischen Reglereinheit und LM. Als Tür vom Netz, Flackern aber weiterhin, ergo, alle Kabel von Lichtreglereinehit zum Steuergerät geprüft, diese auch alle durchlässig und soweit geprüft, ohne Fehler oder Wackler.
4. Steckverbindung zum Lichtmodul itself, auch unauffällig.
Wat nun? Muss den Wagen regelmäßig von der Batterie nehmen (insg. bestimmt über 100 Mal schon seit Beginn), vor allem übernacht, dass ich morgens wieder Starten kann, weil sonst Gefahr groß, dass Standlicht zu lange an über nacht und morgens Batterie alle.
Ich hör jetzt erstmal auf. VIELEN DANK an alle Inputs und Helferlein!!
Bis gleich
Sebastian
|