Tonnenlager habe ich getauscht vor gut 25.000 km - dachte ich halt auch damals, aber das war es nicht (mit dem ersten Diff...)
Habe gestern das Handy in die Kofferraummulde meiner Limousine gelegt und aufnehmen lassen, während ich den Geschwindigkeitsbereich durchfahren habe. Leider hört man es dort "leiser" und nicht so laut wie im Innenraum. Nun ist die Frage, ob vielleicht der Innenraum als eine Art "Stimmgabel" fungiert und tatsächlich das Geräusch dort stärker zu hören ist (Körperschallübertragung) als außen.
Nun habe ich die Getriebelager und/oder Difflager im Blick. Versuche die Getriebelager heute oder morgen zu tauschen und zu inspizieren. Es ist halt die Frage, ob die Geräusche grundsätzlich normal sind und nur deswegen auffallen, weil es eine Übertragung gibt... oder es wirklich ein Defekt ist.
Klar ist: Das jaulen war nie weg, auch direkt nach dem neuen Differential nicht. BMW sagte mir damals: "Normal, is halt ein großes Diff" - Aber das ist nicht normal. Natürlich wird ein Differential mit steigender Laufleistung u.U. etwas lauter, aber so laut wie das jetzt ist ...
Es klingt beim Lastwechsel echt wie ein Tourenwagen. Man kann ganz genau hören, wann der Gang geschaltet wird, wann die Wandlerkupplung an / aus geht, allein dadurch, dass die Last sich im Antriebsstrang ändert und es zu diesen Jaulgeräuschen kommt, wie als wenn Zahnräder geradeverzahnt wären.