|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.07.2014, 15:56
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i 05/2002
|
Muss die Verkleidung runter oder wo sitzen die genau ? Bei mir wurde zwar einiges am Motor gemacht wie Dichtungen gewechselt und Gas eingebaut aber das ist schon Monate her und erst jetzt kommt der Fehler. Werde mal meinen bekannten morgen Sachen das er gucken soll wegen den Magnetventilen ob man was sieht oder was Feststellen kann. Woran erkennt man das da was kaputt ist ?
|
|
|
20.07.2014, 17:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da musste mal die Designabdeckung runternehmen und durch die Schaufeln der Visko schauen.
Aber wenn die Leitungen vertauscht wären, würde sich der Fehler sofort zeigen und nicht erst Monate später.
Wie gesagt, da musste erstmal die Leitungen auf Bruch und Scheuerstellen prüfen.
Kannst auch mit einem Multimeter am Stecker auf Spannung prüfen. Wenn keine Spannung zu messen ist, dann stimmt was mit dem Kabelbaum oder der DME nicht.
Die Magnetventile kann man ausbauen und Strom draufgeben, dann hört man es ob sie klacken, ansonsten "Reinigen" tut den Ventilen auch nicht schlecht.
|
|
|
21.07.2014, 03:03
|
|
|
Mitglied
|
Ok danke für die Info werde es Gleich morgen früh ausprobieren. Um die Spannung zu messen muss ich den Stecker von dem Ventil ab machen und den Motor starten oder wie soll ich das machen?
|
|
|
21.07.2014, 18:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Genau, Stecker vom Ventil abziehen, Motor starten und ein zweiter Mann gibt Gas und bei der Ansteuerung messen.
Also du musst die anliegende Spannung messen, einen Strom wirst du nicht messen können, da der Stromkreis am abgezogenen Stecker nicht geschlossen ist, fließt logischerweise auch kein Strom.
|
|
|
21.07.2014, 22:19
|
|
|
Mitglied
|
Genau also muss ich Ampere messen. Und wenn ich das Ventil in der Hand habe kann ich es an die Batterie halten mit 2 Kabeln um zu gucken ob es klack macht ? Gibt's am Ventil + und - oder wir Teste ich ob er kaputt ist ? Gruß Arek und bmw danke das du dir die Mühe machst mir zu helfen
|
|
|
21.07.2014, 22:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d
|
Zitat:
Zitat von Bmwbs
Genau also muss ich Ampere messen.
|
Nein, Volt musst Du messen...
|
|
|
21.07.2014, 22:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@bmwbs:
Du weißt schon, daß eine Autobatterie einen Kurzschlußstrom von ein paar 100 Ampere hat, wenn Du mit 2 dünnen Strippen ohne Absicherung durch Zufall oder Schusseligkeit einen Kurzschluß verursachst? Das gibt heftige Verletzungen und evtl. einen Brand.
Auch wenn Du die Spannung am Kabel mißt: ich weiß nicht, ob die Ausgangsstufe der Motorelektronik kurzschlußfest ist. Einmal die Drähte zusammen, und es könnte mit der Motorelektronik vorbei sein.
Sei mir bitte nicht böse: bring Dich nicht in´s Unglück, weder finanziell noch körperlich, für jemanden, der zumindest dem Anschein nach technisch wenig begabt ist, ist das Risiko sehr groß.
|
|
|
22.07.2014, 09:53
|
|
|
Mitglied
|
Naja ich mache eine Ausbildung zum Automatisierungstechniker also wird das schon klappen denke ich mal. Hab mir jetzt ein Kabel und ein Multimeter besorgt und werde die Sache mal gleich angehen und berichten was sich ergeben hat.
|
|
|
22.07.2014, 22:56
|
|
|
Mitglied
|
So ein kleines Update. Beide Ventile funktionieren. Aber was mit den Kabeln da gemacht wurde das ist ein Rätsel. Sind ja rote und grüne Kabel jeweils einer an jedem Ventil. Vom Auslassstecker ist der grüne(13volt) ab und liegt vor sich hin und von dem Motor der grüne (3volt) schwebt auch vor sich hin aber da wird der fehler nicht sein da ich den Stecker abgemacht hab und Fehler ausgelesen hab und steht drin Auslass und einlass kein Signal. Vom einlass rot (13volt) geht ein gelötetes Kabel ab was wiederum mit dem Auslass Grün (3volt) zusammen passen würde. Hab jetzt nix weiter gemacht sondern fahre morgen in eine Werkstatt und mal gucken ob mir geholfen werden kann
|
|
|
23.07.2014, 11:23
|
|
|
Mitglied
|
So Fehler gefunden! Durch die gasanlage wurden die Ventile irgendwie überbrückt damit kein Fehler angezeigt wird und was der eigentliche Fehler war ist das Kurbelgehäuse Entlüftungns Schlauch ist ein wenig gebrochen gewesen. Alles ersetzt und die Kabel gelötet alles läuft wieder 
|
|
|
|