|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.11.2013, 12:48
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von nerko
Naja in seltensten Fällen gibts ne freie Werkstatt, die sich mit V8 Motoren auskennt und schon garnicht solchen die voller Technik sind...
Und selbst die wollen dann Ihre 2000-3000€ und die wahrscheinlichkeit ist gross, dass man für Pfusch bezahlt...
|
   ...    ...  
... ich agiere sehr gern in einem TAUSCH.Universum 
beispiel:
jemand macht den motor und motorbesitzer pinselt des jemanden haus ...  
es wechselt kein geldbetrag den besitzer und beide parteien sind uebergluecklich ...
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (02.11.2013 um 13:04 Uhr).
|
|
|
02.11.2013, 12:53
|
|
|
|
Wenn dir jemand aus dem Forum helfen kann, dann dürfte eine mögliche Bezahlung doch gar nicht im Raum stehen, ist und bleibt Hobby 
Wenn die in Aussicht gestellte Bezahlung Anreiz ist, dann ist es eben...
Mal zum Thema  Bei solchen Arbeiten würde ich persönlich immer eine Rechnung haben wollen, da zahle ich lieber etwas mehr habe dafür aber Gewährleistung. Gerade wenn ein Motor komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt wird, wäre mir der mögliche Fehler eines Hobbymechanikers zu risikoreich. Wenn man schon soviel Geld rein steckt würde ich auf der sicheren Seite sein wollen und im Fall der Fälle jemanden haben wollen der haftet bzw. zahlt.
Muss jeder selbst wissen, aber nur so als Denkanstoß 
02.11.2013, 13:02
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@krie6hofv,
recht hast du ---
jedoch geht es auch anders, vorraussetzung fuer diese
option ist allerdings:
---> Faehigkeit, Vertrauen und! Ehrlichkeit ...
das alles vereint zu finden ist nicht einfach,
die erfolgschancen sind heutzutage dafuer aehnlich der sichtung
einer 2. Erde im ereichbaren umfeld unserer galaxis ...
gruss
|
|
|
02.11.2013, 18:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Wenn dir jemand aus dem Forum helfen kann, dann dürfte eine mögliche Bezahlung doch gar nicht im Raum stehen, ist und bleibt Hobby 
Wenn die in Aussicht gestellte Bezahlung Anreiz ist, dann ist es eben...
Mal zum Thema  Bei solchen Arbeiten würde ich persönlich immer eine Rechnung haben wollen, da zahle ich lieber etwas mehr habe dafür aber Gewährleistung. Gerade wenn ein Motor komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt wird, wäre mir der mögliche Fehler eines Hobbymechanikers zu risikoreich. Wenn man schon soviel Geld rein steckt würde ich auf der sicheren Seite sein wollen und im Fall der Fälle jemanden haben wollen der haftet bzw. zahlt.
Muss jeder selbst wissen, aber nur so als Denkanstoß 
|
Rechnung, alles schön und gut aber beweis mal heut zu tage was da schief geloffen ist und was der Lehrling da falsch gemacht hat
Oft enden solche Sachen in einem Rechtsprozess der sich lange hinauszieht und man irgendwann einmal es einfach aufgibt, da mein kein Bock mehr hat...
Desweiterem gebe ich lieber einem Kollegen, welcher sich sehr gut mit BMW Motoren auskennt, 1000€ anstatt 3000€ dem Freundlichen, welcher mir noch seine private Geldprobleme in der Abschlussrechnung einfliessen lässt.
NATÜRLICH stimme ich dem auch zu, dass es für diese Arbeit eine geschulte Hand braucht und unter geschult meine ich einen Kenner und keinen Theoretiker, welcher erstmal ne halbe stunde im TIS rumgurken muss, bis er verstanden hat wohin eine Leitung hinführt...
|
|
|
02.11.2013, 19:09
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nerko
Rechnung, alles schön und gut aber beweis mal heut zu tage was da schief geloffen ist und was der Lehrling da falsch gemacht hat 
|
Die ersten 6 Monate muss ich gar nichts beweisen und ansonsten gibt es Schlichtungsstellen, Gutachter, Anwälte und seriöse Firmen die auf Handwerkerehre und Kundenzufrieden doch noch wert legen.
Zitat:
Zitat von nerko
Desweiterem gebe ich lieber einem Kollegen, welcher sich sehr gut mit BMW Motoren auskennt, 1000€ anstatt 3000€ dem Freundlichen...
|
Wenn der TE so einen Kollegen hätte, dann würde er hier wohl nicht fragen.
Ich hatte extra geschrieben "würde ich persönlich" das kann ja jeder sehen wie er will und auch machen was er will  Nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben. Ich hatte das schon öfter im Bekanntenkreis, ob das nun Auto oder Haus ist, es wird ein Angebot eingeholt "Oh das ist aber teuer" egal "kann ich selbst" oder "ich kenne da jemanden der macht das günstig" dann wird gewerkelt... und ein paar Monate später sackt die Einfahrt ab oder es kommt Wasser hinter den Badezimmerfliesen her. Dann ist das Geheule groß weil der "günstige Privatfachmann" wohl doch nicht so klasse war. Muss nicht immer so sein, aber man steht im Fall der Fälle eben da und hat niemanden der für seinen Fehler haften muss.
|
|
|
02.11.2013, 20:58
|
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
Und am Ende antworten manche Hobbyschrauber dem Finanzamt persönlich  
|
|
03.11.2013, 06:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Zitat:
Zitat von TheBrain
Wenn jemand keinen Werkstattbetrieb hat, und trotzdem das nötige Engagement, Know-How und Werkzeug, dann ist mir das genauso recht wie eine freie Werkstatt die auf Rechnung arbeitet.
Es geht mir darum, dass ich bei diesem Projekt, den Motor zu zerlegen, dabei sein kann.
|
Darum gehts doch in erster Linie, oder ? Einem Profi über die Schulter schauen, einen gut gemachten Motor und Fachwissen erhalten....da wirst du leider viel Glück bei der Suche brauchen, egal ob mit Rechnung oder Farbeimer bezahlt wird. Ich hör mich aber auch mal um.
VG Stephen
|
|
|
03.11.2013, 11:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Hi.
Also ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht!
Der Threadstarter hat ganz klar und deutlich nach jemandem gesucht der sich mit BMW-Motoren auskennt. Er wäre gerne dabei um natürlich zu lernen und zu helfen (sonst würde er es ja gleich selbst machen). Da dies das 7er Forum ist und der Thread sogar in den E65/E66-Bereich verschoben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit doch SEHR GROSS, dass sich hier jemand finden lässt, der das schonmal gemacht hat?!
Es ist eine Sache, wenn man vor Hobbyschraubern, die vielleicht mal ein Ford geöffnet haben oder bei sich den Keilrippenriemen gewechselt haben, warnt. Aber es ist eine ganz andere Sache wenn man total abschweift und anfängt von Garantie und Schwarzgeld und was auch immer zu reden. Wenn man selbst kein Experte ist was den Motor betrifft, dann braucht man doch auch nichts schreiben?! Wenn jemand einen netten Hinweis mit der Warnung vor Pfuschern schreibt, reicht doch dieser eine Hinweis?! ...
Ich zum Beispiel wäre auch sehr an einem (fähigen) Hobbybastler interessiert der mit mir mein Motor öffnet und mit einem erfahrenen Auge sagt was ich besser neu machen sollte. So lerne ich was ohne eine Ausbildung anfangen zu müssen. Und für diese Schulung oder Ausbildungsmaßnahme kann man sich gegenüber einem neu erworbenen Freund auch erkenntlich zeigen. Eine solche Andeutung hätte sicherlich genügt. Aber an der Wortwahl des Threadstarters herumzuzipfeln muss auch nicht sein.
Ich komme übrigens "auch" aus dem Raum Mannheim/Heidelberg->Darmstadt->Frankfurt und fahre ebenso ein 745i. Deshalb finde ich diesen Thread sehr interessant um ggf. später den Threadstarter zu fragen ob er jemanden gefunden hat. Somit kann er dann seine gemachten Erfahrungen mit mir (dank dem Forum) teilen - das ist doch die Idee dahinter?
Nicht böse gemeinter Nachtrag: Zu meinen 5er-Zeiten (E39), war ich (bin immernoch) im E39-Forum. Die Atmosphäre dort ist ganz anders. Da gibt es kaum solche Diskussionen. Diejenigen die eine Antwort haben, antworten. Die anderen lassen es einfach. Schon steigt die Qualität. Bisher war ich hier auch sehr zufrieden und mir wurde auch immer (sogar mitten in der Nacht) geantwortet und geholfen. Macht das bitte nicht mit solchem OT kaputt.
Viele Grüße aus Hockenheim 
|
|
|
03.11.2013, 12:14
|
|
|
|
Die Idee ist ja nett  nur wer soll das machen? Ein bisschen was codieren oder mal eben ein Lichtmodul tauschen kann man aus Forumsverbundenheit machen, habe ich auch schon oft genug  Aber wer zerlegt inkl. nötigem Werkzeug, Halle, Wissen, Zeit! den Motor eines Fremden?
Und dann muss das was @TRANSPORTER geschrieben hat auch noch passen, nur weil jetzt jemand ne u2u schreibt und seine Hilfe anbietet, vertraut man jemandem solche Werte wie einen Motor an? Der wird schon wissen was er macht...
SEHR GROSS? Sehe ich anders  Mir fallen spontan 2 aktive User ein denen ich das wirklich zutraue würde, der eine macht das Beruflich und wird sich nicht selbst die Kunden klauen indem er umsonst arbeitet. Und der Andere bastelt auch nicht für Fremde stundenlang an einem Motor rum nur weil man zufällig im gleichen Internetforum angemeldet ist. Der Rest hat einen Motor noch nie von innen gesehen bzw. da hört es mit dem Wissen und Können genau dann auf wenn Monitor, Tastatur und Google plötzlich weg sind...
Entweder man hat einen Freund der einem helfen kann und dem man vertraut oder man muss für die Dienstleitung eben bezahlen. Alles andere ist doch eine Wunschvorstellung... 
|
|
|
03.11.2013, 12:47
|
|
|
Andrew
Fahrzeug: E65 745i 12/03
|
the brain
hast eine PM